Lenovo ThinkPad X230 (I5 3320) - 10.13.4

  • Nach langem Kampf mit meinem X230 möchte ich euch meine funktionierende Konfiguration zur Verfügung stellen.


    Die Konfiguration läuft prima und sehr zuverlässig (stabil) auf meinem X230. Es gab keinen einzigen Bootfehler mehr seit ca. 30 Start's.


    Konfiguration: X230, I5 3320 (2.6 GHz), Intel HD 4000, 8 GB Ram (DDR3-1600), Samsung EVO SSD (120GB), Audio ALC 269 (Angabe ohne Gewähr), OSX 10.13.3


    Was funktioniert:


    Native Power Management Ja
    Ethernet Ja
    USB ports Ja Ohne Reboot mit eingestecktem Stick in USB3
    Battery status JA Prozentanzeige läuft auch sehr gut
    Keyboard Ja
    Touchpad Ja Die Extratasten funktionieren nur sporadisch
    Intel Graphics HD 4000 Ja minimale Grafikfehler beim Booten
    Shutdown / Reboot Ja
    Audio Ja Seit 10.13.4 über AppleALC, sogar nach sleep
    SSD Trimming Ja manuell aktivieren
    Microphone Ja
    Wlan Ja Rebranded Atheros AR9280 von Sascha_77
    Bluetooth Nein Nicht vorhanden wegen Whitelist
    HDMI ? Nicht getestet
    Backlight Control Ja
    Funktionstasten Ja



    Was funktioniert nicht (richtig):


    CardReader Jein VoodooSDHC.kext funktioniert sporadisch
    Intel HD 4000 Jein minimale Grafikfehler beim booten (Flackern)
  • Kleines Update / Feedback....


    Mittlerweile hat das X230 eine größere SSD bekommen und läuft im Dualboot mit Ubuntu (mit funktionierender AR9280 in Ubuntu)


    Prima Sache. Jetzt kann ich notfalls WINE für unverzichtbare Windows-Software benutzen und brauche nie wieder Windows anschauen.


    :feuerwerk:

  • Cool, vielen Dank. :)

  • vielen Dank für die Bereitstellung! Funktionieren bei dir die Funktionstasten Fn+F8 und Fn+F9 für die Helligkeitssteuerung? Bei mir wird mit beiden Kombination die Helligkeit erhöht.

  • Hallo und auch danke fürs Bereitstellen! Was für eine Bios/Uefi Version hast du für den Doubleboot genutzt wenn ich fragen darf?

  • @Andy51105 Du hast jetzt aber das Linux nicht nur wegen Wine installiert oder doch? Wine läuft doch prima auch mit macOS zudem gibt es mit Winebottler oder Sherry auch nette Tools die es einfach machen entsprechende Wrapper zu bauen ?!?

  • @griven Mittlerweile hat sich einiges verändert und ich habe dazu gelernt. Da ich im Notebookbereich komplett auf Mac gewechselt bin, habe ich das X230 verkauft und mir ein Macbook Pro gegönnt. Ich nutze zuhause aber immernoch permanent den Desktop als Hackintosh.
    Ubuntu habe ich mehr oder weniger zum Spaß installiert.