Probleme Netzwerk/NAS Geschwindigkeit

  • Hi, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
    Ich habe das Problem, dass Zugriffe vom Desktop auf mein NAS (DS918+) sehr Langsam sind, W/R 9MB/S, sowohl über W-Lan als auch Powerline.
    Ich dachte die Art der Verbindung sei das Problem, da Router und Rechner jeweils an entgegengesetzten Enden der Wohnung sind, Jedoch ergibt ein Speedtest, dass ich die volle Internet Bandbreite von 30 Mb/S nutzen kann, der W-Lan Test meines Routers sagt sogar das eine Bandbreite von über 80 Mb/S dort empfangbar ist.
    Mit dem MacBook bin ich ja mobiler als mit dem Rechner, da komme ich näher am Router auch auf bessere Geschwindigkeiten mit dem NAS.
    Ich bin etwas Ratlos wie ich die Verbindung beschleunigen kann, bzw ob das überhaupt nötig ist oder ob es an einer anderen Stelle hakt. So jedenfalls macht es keinen Spaß die meine Fotos zu verwalten (habe alle Bilder die ich nicht gerade entwickle auf dem NAS gespeichert).
    Habt ihr eine Idee oder Anregungen? LAN kommt leider nicht infrage, Mietwohnung über 2 Etagen und ich sehe keinen Weg mal eben ein Lankabel zu verlegen ohne das es hässlich durch die Wohnung läuft.
    Bei Bedarf bekomme ich bestimmt auch eine Skizze hin, aber das wird heute nix mehr.


    Danke schon mal für eure Hilfe

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Ich denke du wirst 30mbit/s meinen, was 3,75mb/s entspricht.
    wlan und powerline als Anbindung an ein Nas sind meiner Meinung nach Mist.
    du sagst ja selbst, wenn du näher kommst geht die Geschwindigkeit hoch.
    was für powerline nutzt du? Da gibts ja auch verschiedene Module.
    9mb klingt nach 100mbit

  • Ich würde auch mal über Systemeinstellungen->Netzwerk->Ethernet->Hardware prüfen, welche Verbindungsart die Möhre per PowerLine zustande bringt...
    Mehr als die erwähnten 100Mbit/s werden es wohl nicht sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe hier das Devolo dLan 1200+ Set mit Wifi AC(deaktiviert) und gerade noch testweise das Kit AV2000 von TP-Link, macht aber keinen Unterschied.
    Mit den Bits und Bytes hast du mich erwischt, und wenn ich es nochmal nachrechne kommt es auch mit der Geschwindigkeit hin: Wifi Speed: 84Mb/s entspricht etwa der Übertragungsrate von 9 MB/S die ich mit AJA gemessen habe, Minus bisschen was für sonstigen Verkehr...


    edit das Tplink Tool sagt etwas von 370 Mb/s, ich kann allerdings nicht einschätzen ob dieser Wert stimmt AJA sagt weiterhin 9MB/s. Ich werde morgen wohl mal das NAS neben den Rechner stellen und am zweiten lan Port des powerline Adapters anstöpseln.
    achso was ich gerade noch gecheckt habe: das Netzwerkdienstprogramm erkennt wenigstens das es gbit lan ist

  • dein Netzwerkdienstprogramm erkennt das, weil dein TP-Link einen Grit Port hat. da ist die Aushandlung einfach.
    Die Übertragungsgeschwindigkeit von 370MBit/s wird wahrscheinlich weil es eine derartige Übertragung bei PC's nicht gibt künstlich auf 100mbit degraded weshalb 9Mb/s herauskommen.


    Mit 100Mbit/s sind effektiv 12Mb/s maximal erreichbar.


    Stell das NAS einmal um. Ich kann mir nichts anderes vorstellen. Ich habe eine DS411 und eine Xpenology und selbst die DS411 ist im LAN mit 112Mb/s erreichbar.

  • Ich denke du wirst 30mbit/s meinen, was 3,75mb/s entspricht.
    wlan und powerline als Anbindung an ein Nas sind meiner Meinung nach Mist.
    du sagst ja selbst, wenn du näher kommst geht die Geschwindigkeit hoch.
    was für powerline nutzt du? Da gibts ja auch verschiedene Module.
    9mb klingt nach 100mbit


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich selbst benutze eine DS916+ mit der DX513 und hatte lange das Problem, dass ich selbst über Gbit Lan "nur" auf 70-80 MB/s kam. Ich habe jetzt die Platten gegen Western Digital Red getauscht (hatte vorher überwiegend WD Green) und siehe da, alles funktioniert.


    Was die Power Lan Geschichte angeht kannst du da nicht sehr viel erwarten, die Übertragungsrate ist von so unendlich vielen Faktoren abhängig, das 2 Tests im Abstand von 2 Minuten völlig unterschiedliche Ergebnisse liefern. Was bei Power Lan besonders ins Gewicht fällt sind Sachen wie, Netzteil die im Selben Stromkreis hängen und ganz schlimm Energiesparlampe, ich hab schon erlebt, dass bei einschalten einer Energiesparlampe im Haus die Datenrate auf wenige KB/s eingebrochen ist.


    Im Anhang noch der jetzige Zustand mit vollem 1 Gbit

  • Bei mir werkeln auch zwei red mit 3tb im raid1.
    Also ich habe gerade zum Test den Router mit dem NAS zentraler in der Wohnun platziert. Komme jetzt auf ca 40MB solange der Rechner im 5GHz Band bleibt. Vielleicht muss ich hier doch noch ein flaches Netzwerkkabel hinter den Fußleisten verlegen, dabei ist mein größtes Problem,dass ich iwo durch die Decke muss.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Für alle die noch Interesse haben, ich habe den Nachmittag heute damit zugebracht ein Netzwerkkabel zu verlegen.
    Das Kabel liegt mittlerweile, die Dosen sind angeschlossen und das Netzwerk funktioniert.
    Für Morgen sind dann die Feinarbeiten geplant: Fußleisten wieder ankleben, ein Loch ist von einer Seite mehr ein Durchbruch geworden :whistling: da muss dann wieder Putz an die Wand.
    Das NAS ist jetzt umgezogen, steht an einer Switch jetzt neben dem Rechner. Die erreichte Geschwindigkeit seht ihr im Screenshot. Eigentlich sollte da doch mehr gehen oder?

  • Du hast jetzt 1gbit LAN oder noch wlan o.ä dazwischen?
    bei lan ist das wirklich noch nicht optimal, wie viele hdd‘s sind eingebaut?

  • Wenn client signing aktiviert ist, habe ich mit meiner DS251j ebenfalls unterirdische Werte von ca. 15MB/s.

  • Also Setup ist Folgendes: Router -->frisch verlegtes Kabel -->Switch (Netgear GS105GE). An diesem hängen der Rechner und das NAS.
    Könnte das Raid1 dafür sorgen das die R/W so niedrig ist? eigentlich ja nich oder?
    @DataV Es sind 2 WD Red mit 3TB (WD30EFRX).
    @Harper Lewis Ich verbinde mich über AFP, da sollte das Problem eigentlich nicht sein.
    Habe eben auch nochmal mit dem Macbook getestet habe die Selbe Geschwindigkeit.



    Edit: scheint doch ein Mac/Einstellungsproblem zu sein mit Windows und Crystal disk Mark sind die Ergebnisse bedeutend besser

  • Die sehen auch deutlich schöner aus, passt in etwa zu den Werten die zu erwarten sind.

  • @Harper Lewis Dein Tipp hat es doch gebracht! Habe zwar eigentlich AFP aktiviert, scheint aber trotzdem als SMB gemounted zu sein. Jetzt bin ich vollauf zufrieden mit der Geschwindigkeit.


    Danke an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu Helfen!

  • Prima! So fix ist meine DS215j leider nicht, aber immerhin komme ich so auf ca. 70MB/s.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt