Thinkpad T420 HighSierra

  • Moin Moin habe heute mein altes Lenovo Thinkpad t61 wiedergefunden ansich ist das Teil ja kompatibel(oder?) nun ist meine frage ob es sich überhaupt noch lohnt und wenn ja welche OS Version würdet ihr mir empfehlen?
    Hier die Specs:
    Cpu:Intel Core 2Duo CPU T7300 2.00GHz
    Gpu:Intel 985 gm
    Ram:2GB
    Mfg :)

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiebaukasten ()

  • hmmm... das ist das modell mit intelgrafik.. da kriegst du maximal lion drauf, was mit den 2gb ein horrortrip werden würde. alles neuere würde an der intelgrafik scheitern.
    mein tipp: linux :thumbup: z.b. ubuntu mate lxde oder xfce - unity/gnome verlangt der grafik zuviel ab, würde ich lassen. wenn du günstig drankämst, würde sich auch eine ramerweiterung auf 4gb anbieten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mit Windows 10 und SSD dürfte das auch noch als Officemaschine funktionieren.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • So erstmal danke für eure antworten bin jetzt tatsächlich bei Linux gelandet habe mir Bodhi Linux installiert und er läuft nun deutlich besser also noch auch Windows 10. Kann sogar ganz easy 720p Videos gucken was auf Windows noch unmöglich war. Nun hätte ich noch eine fragen da ich mir gerne ein Hackbook zulegen würde, wäre es super wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet welche Modelle gut dafür geeignet sind(Hauptsächlich surfen/office kram) werde mich aber natürlich auch noch allgemein im Forum dazu informieren.

    Mfg Chemiebaukasten

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Lenovo t430 oder t420


    beide recht günstig zu bekommen, ca. 150--250€
    Läuft auch super, viele hier nutzen schon High Sierra, ich bin mit Sierra zufrieden.

  • Das T430 hat einen gravierenden Nachteil denn bei dem Kollegen lässt sich die WLAN Karte nicht mehr einfach so tauschen da sich kein ModBios flashen lässt. Entweder muss man bei den Geräten mit einer USB Lösung leben oder aber eine Rebrand Karte von @Sascha_77 in Erwägung ziehen. Wenn es wirklich nur um Office Kram und Surfen geht wäre also das T420 die bessere Wahl zumindest solange man auf USB3 auf dem Klapptopf verzichten kann. Wer es auf die Spitze treiben möchte kauft sich ein T420 (unbedingt das ohne "S") stattet es mit einem ModBios aus (neuere Version versteht sich) um die Whitlist zu entfernen und nebenbei die IvyBridge MicroCodes nach zu rüsten und tauscht dann WLAN Karte und Prozessor aus. Damit bekommt man quasi ein T430 mit der Flexibilität eines T420 :D


    Wichtig ist nur drauf zu achten das man einen Ivy Core I5 oder I7 schnappt der die gleiche TDP hat wie der serienmäßige Sandy :D

  • Beim T420 bin ich zurück bei Sierra. High Sierra gab bei mir nur probleme. Jetzt lööppt der T420 wieder smoooooooooooooth :love:

  • Wäre ein t420 denn auch relativ zukunftssicher? oder sollte man da lieber ein bisschen mehr ausgeben um damit 3/4 Jahre ganz gut durchzukommen?

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • 3/4 Jahre... ich glaube nicht das das T420 noch so lange funktionieren wird... Das gerät is dafür aber sehr günstig!

  • Es kommt immer drauf an was man mit dem Rechner machen möchte...


    Das T420 eignet sich zum Surfen und für Office und eingeschränkt sogar zur Bildbearbeitung kommt halt immer drauf an welche Ansprüche man hat. Ich nutze meins als täglichen mobilen Begleiter und erledige neben dem üblichen Office Kram auch Programmieraufgaben (PHP) darauf. Im Sommer dient das Ding 3 Wochen lang auch als Multimedia Maschine auf Kinder Freizeiten und im letzten Jahr haben wir damit in Verbindung mit Logic und einem Behringer Xenyx USB Mischpult sogar ein Hörspiel produziert. Es geht viel mit den Dingern wenn man nicht die Erwartungshaltung hat eine Highend Workstation zu bekommen. Interessant macht diese Notebooks vor allem die Möglichkeit es umfangreich aufzurüsten (16GB DDR3 Ram sind ebenso wenig ein Problem wie der Wechsel der CPU von Sandy auf IvyBridge). Gerade bei den CPU's gibt es in der Leistung von IVY Bridge zu Haswell oder Skylake und darüber kaum Unterschiede lediglich die iGPU kann bei den neueren deutlich mehr was man aber getrost vernachlässigen kann auf einer Maschine die primär für Office und Surfen gedacht ist.


    Fazit mit einem System wie dem T420 oder gleichwertigen von zum Beispiel Dell bekommt man inzwischen für einen schmalen Taler gerade unter macOS eine Menge Leistung und durch eine relativ offene Plattform zudem weitreichende Möglichkeiten auf oder umzurüsten. Ein viel besseres Preis Leistungsverhältnis wird man aktuell nicht finden.

  • Seit wann laufen denn im T420 Ivy Bridges O.o
    Ich kenne den Thread im TP-Forum wo das händeringend probiert wurde aber nie lief ... Hast du da selbst eine Maschine am Start?

  • Die laufen schon brauchen aber wohl tiefere Eingriffe wie ich jetzt auch lesen durfte/musste. Die IVY's gehen auf dem T420 nicht mit der Lenovo Firmware und hier verteufle ich mal wieder, wie so oft, das @YogiBear irgendwie untergetaucht ist denn der war ein absoluter Spezialist auf dem Gebiet. Es gibt für die T420 ein CoreBoot Image das sich anstelle des Lenovo Bios brutzeln lässt und somit Ivy auf den Kisten möglich macht...

  • Gibt es beim kauf eines t420 ein paar dinge auf die ich achten muss? zb Grafik gibt da ja auch ein model mit Nvidia Grafik etc

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Die Nvidia wird nicht laufen, also kann es auch ein Intel Modell sein .... RAM sollte mindestens 1600MHz haben, und am besten 2 gleich große Riegel.

  • Guten Abend habe mir jetzt ein t420 geholt und nun wollte ich das bios modden(version 1.31) jedoch finde ich wenn ich google fast nur Treffer fürs 420s bzw keine bios mod für 1.31.
    Meine frage also kann ich auch eine andere version als 1.31 nehmen und er updated das mit der mod automatisch oder muss ich erst updaten und dann modden?
    und kann ich auch Versionen fürs t420s nehmen?
    Mit freundlichen Grüßen

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • hier im Forum findest du ja einige Nutzer mit dem identischen Notebook, da wirst du sicherlich Hilfe bekommen. Und ebenfalls die passenden Dateien.

  • Na klar davon gehe ich auch aus ,möchte bloß ungern an meinem bios rumspielen wenn ich nicht weiß was ob das was ich gerade mache überhaupt richtig ist.
    mfg



    Edit: habe jetzt auf 1.50 geupdated gibt es für dieses bios schon eine mod oder muss ich wieder downgraden?


    Edit: habe probiert auf 1.45 zu dorngraden aber er sagt mir nur: BIOS Flash Utility Fails with "BIOS directory cannot be found"

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Chemiebaukasten ()

  • Warte ggf auf die Antwort eines T420 Besitzers. Kann am Wochenende ein bisschen dauern, aber es kommt eine Antwort.


    Grundsätzlich sollte aber ein BIOS Downgrade problemlos möglich sein.