Thinkpad T420 HighSierra

  • Ginge auch mit einem DOS-Bootstick. Aber wenn Windows noch installiert sein sollte ist das dann nat. einfacher.

  • Windows ist noch am start und danke für die Hilfe :)


    Edit:kannst du mir das mit dem cmd Befehl nochmal genauer erklären, weil wenn ich ihn einfach copy paste sagt er mir command not found.

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiebaukasten ()

  • also wenn ich das jetzt richtig verstehe /sv/sd und dann den Pfad pfad zu winflash angeben richtig?

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • 1. ordner bios_original: 83uj28us.exe starten
    2. neustart
    3. ordner bios_mod: flash.bat starten


    So schreibt das readme.txt


    Ich habe leider kein windoof und kann es hier nicht testen

  • Genau das mache ich ja aber ich starte die exe fürs Original bios und kriege dann die Fehlermeldung:"BIOS directory cannot be found” und dachte ich jetzt das an diesem punkt der sv/sd command ins spiel kommt

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Werde es mal ausprobieren danke für die Hilfe



    Edit: jetzt sagt er mir :Bios image file does not match this system. The utility process has not completed obwohl auf der seite ja steht für t420

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Chemiebaukasten ()

  • Kannst du mal im BIOS nachsehen, vielleicht ist dort eine Möglichkeit gegeben mit der man ein Downgrade des BIOS verbieten kann. Diese Option müsste dann deaktiviert werden.
    Diese Business-Viecher können so einiges per BIOS verbieten....

  • Vielleicht mache ich das mit dem sv/sd einfach falsch- Habe im Bios nachgeguckt und bin auf nichts gestoßen was das verhindern könnte :/


    Mfg

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Kann es da vielleicht auch BIOS Versionen geben, die durch eine Behebung einer dicken Sicherheitslücke nicht mehr zurücksetzbar sind ? Wäre zwar aus der Sicht der Sicherheit zu verstehen, muss sich aber durch veränderte BIOS Files doch umgehen lassen.


    Was ich aber machen würde: Ganz klassisch per Boot-USB-Stick mit dem BIOS File drauf versuchen die Kiste mit einem anderen BIOS zu versehen. Das klappt bei meinem Dell E6230 in alle Richtungen einwandfrei. So kann man neue BIOS Versionen einfach testen.

  • Grundsätzlich sollte aber ein BIOS Downgrade problemlos möglich sein.


    nicht unbedingt. meines wissens (irgendwo gelesen, als ich das letzte T420 mit modbios beglückt hab) gibt es einen "point of no return", an dem nicht mehr zurückgeflasht werden kann, bzw. eine grenze existiert, bis wohin ein downgrade noch möglich ist. leider find ich die infos nicht mehr -
    recherchiert das doch bitte noch mal selbst nach, bevor ihr euch die zähne ausbeisst.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja genau soweit ich weiß war das ab 1.48(bin auf 1.50) wobei wie hier schon erwähnt wurde es mit diesem sv/sd möglich sein soll das zu umgehen nur leider habe ich das immer noch nicht so richtig verstanden :wallbash:

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • richtig. nun hab ich das auch wiedergefunden...


    Zitat

    (Note)
    If the UEFI BIOS has been updated to version 1.48 or higher, it is no longer
    able to roll back to the version before 1.48 for security improvement.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Zitat

    I found out from digging around the Korean Thinkpad Forums that you can actually bypass this block by right clicking the flashing file .exe, click properties and type: "/sv /sd" at the end the end of the URL. This will let you flash previous bios versions. Hope you found this info useful cuz it's kinda hard to come by.


    Gibt dazu auch eine Anleitung hier im forum wobei ich es wie gesagt halt nicht ganz verstehe

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • also, wenn ich das richtig verstehe: du suchst die cmd.exe raus, mit rechtsklick "als administrator ausführen", dann mit cd ... in den biosordner navigieren und winflash.exe /sv /sd "83ET76WW\$01C8000.FL1" ausführen.
    evtl. mit dem pfad (cd ... ) herumprobieren.
    für mich sieht der befehl so aus, als müsstest du in dem ordner sein, in dem sich der 83... - ordner befindet.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So wie es in dem englischen Text beschrieben ist, soll man an die exe die Optionen dran hängen. Aber das kann man doch im Ordner, in dem sich Winflash und das BIOS file befindet ebenso händisch eingeben.
    Damit sollte das funktionieren, eventuell mal einen Screenshot hier dazu packen.

  • Habs jetzt hinbekommen und erfolgreich geflasht jetzt muss ich nur noch die mod flashen.

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Applaus!!!
    Da wirst du ja fündig.


    Bitte Bericht ob alles geklappt hat, damit andere auch was davon haben.