Clover "+++++++++" Fehler. Komme nicht bis zur Installation.

  • Hallo,


    ich habe vor 2-3 Jahren einen Core 2 Duo Hackintosh mit Yosemite laufen gehabt und wollte nun auf meinem aktuellen Rechner Mac OS High Sierra installieren.


    Leider erscheint nach auswählen des Mac OS X Installers nur eine Linie mit "++++++++++++++++++++++++++++++++" Zeichen und das wars. Wenn die Meldung erscheint werden alle USB Geräte (Sticks, Tastatur, Festplatten etc.) abgeschaltet und ich muss den Rechner neustarten.


    Was ich versucht habe:


    Habe alle UEFI Einstellungen überprüft (other OS, CFG-Lock, VT-D, etc.) = ohne Änderung
    Habe Bootparameter ausprobiert (-V -S -dart=0 -kext-dev-mode=1 -nv-disable=1 -rootless=0 -nvda_drv=1) = ohne Änderung
    SMBIOS Einstellung auf iMac 14,2 gestellt bzw. Clover nach Tutorial hier im Forum eingestellt = ohne Änderung
    OsxAptioFixDrv-64 , OsxAptioFix2Drv-64 . OsxAptioFix3Drv-64, HFSPlus-64. = nun Zeigt Clover :


    OsxAptioFixDrv: Starting overrides for \. IABootFiles\boot.efi
    Using reloc block: no, hibernate wake: no
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Danach folgt ein Neustart.


    Habe das Internet nach dem Fehler abgesucht bin aber nicht wirklich fündig geworden und nun mit meinen Ideen am Ende.
    Den Clover Stick habe ich an einem Mac OS 10.8 erstellt mit folgenden Einstellungen -> Install for UEFI booting Only, Install Clover in the ESP als Dateisystem -> Master Boot Record, MS DOS (FAT)
    Den Mac OS X High Sierra Stick habe ich an Mac OS 10.8 mit der Terminal Methode erstellt.


    Meine Hardware:


    MSI Z97 PC Mate
    16 GB RAM 1600 MHz (OC 2133 MHz)
    Intel Core i5 4690K (OC 4,4 GHz)
    MSI GTX 960 4GB
    2x Samsung SSD
    2x Festplatte
    Asus Xonar DG Soundkarte


    Endergebnis soll ein laufendes Mac OS X High Sierra und ein Windows 10 (zum Zocken) werden.
    Habe meinen EFI Ordner angehangen. Vielleicht habe ich ja irgendwas wichtiges vergessen/übersehen? Mein letzter Hackintosh liegt 3-4 Jahre zurück.


    Hoffe sehr das ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal im vorraus. :)

    Dateien

    • EFI.rar

      (1,47 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Hadrux ()

  • Du kannst nur einen OsxAptioFixDrv-64 verwenden, aber bei dem Installstick würde ich alle 3 löschen. Was fehlt ist die apfs.efi, die aktuelle findest du hier auf dem Board.

  • Habe ich natürlich nacheinander ausprobiert. Etwas blöd aufgeschrieben.


    Probiere ich sofort aus. Wäre klasse wenn das klappt. :)

  • Gibt ja etliche User mit den selben Chipsatz hier auf den Board, die können bestimmt helfen wenn es nicht geht. Braucht bloß manchmal etwas Geduld.


    Ich sehe gerade die Board serial number weicht von der Serialnummer in config.plist ab, nimm die mal raus oder mach die neu z.B. D25NY45JF8JC505UE

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Habe mir aus diesem Thread -> Sammlung neuste apfs.efi


    Update 26.01.2018 > apfs.efi aus High Sierra 10.13.3 (17D47) geladen und in : I:\EFI\CLOVER\drivers64UEFI kopiert.
    Leider ohne Erfolg :(


    Bin mir jetzt nicht sicher welche OSX Version auf dem Stick ist. Hab den vor zwei Tagen mit der aktuellen Version aus dem AppStore erstellt. Also müsste es 10.13.3 sein?


    Edit: Habe die Seriennummer und Board Serial Number mit deiner ersetzt. Leider auch ohne Erfolg :(

  • Die Serialnummer nicht ändern, die soll weiter D25NY45JF8JC sein, nur die vom Bord.


    Auf jeden Fall sollte noch der Kext für USB und für Netzwerk rein. Weiß jetzt aber nicht was für ein Ethernetchip bei deinen Board drauf ist. Und nimm mal de fakeSMC, ist die aktuelle.

  • Onboard LAN habe ich im BIOS deaktiviert da ich einen USB WLAN Stick nutze.


    Zu spät, jetzt habe ich BSN auf: D25NY45JF8JC505UE und die Serial jetzt auch die gleiche Nummer. Sollte ich das nochmal ändern?


    Die USB Kext probiere ich jetzt aus. :)

  • Und den FakeSMC wechseln. Was für eine Cloverversion ist eigentlich drauf. Die aktuelle ist 4411

  • @Hadrux


    Es wäre hilfreich, wenn Du Deine Hardware ins Profil einträgst, damit man nicht immer zum ersten Beitrag hochscrollem muss.


    Gruß
    LOM

  • @ebs


    Clover Version ist 2.4 r4411
    USB Kext ist installiert (in den Other Ordner war richtig oder?) leider ohne Erfolg bis jetzt :(


    Wie stelle ich das an mit dem FakeSMC? bzw. welche muss ich nehmen?


    So wie ich das sehe fängt Clover ja gar nicht mit dem Booten vom Stick an oder? Der Fehler scheint ganz am Anfang zu liegen?


    Oft habe ich gehört man solle die iGPU abschalten, das scheint bei meinem Board nicht zu gehen. Jedenfalls habe ich keine Option dafür gefunden. Könnte dies mit ein Problem sein?


    @LuckyOldMan


    Hab meine Komponenten eingetragen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hadrux ()

  • Ersetze den FakeSMC.kext mit den hochgeladenen, steht oben bei den USBKext. Immer alles nach other ist richtig. Startet Clover gar nicht?
    Serial unbedingt ändern wie von mir geschrieben.

  • @ebs


    Habe die FakeSMC.kext von dir installiert.


    Die Serial Number hab ich jetzt auf: D25NY45JF8JC
    Und die Board Serial Number auf: D25NY45JF8JC505UE


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Habe dir meinen jetzigen EFI Ordner nochmal hochgeladen.


    Clover startet ganz normal und zeigt mir auch meinen USB Stick mit dem High Sierra installer an. Sobald ich diesen ausgewählt habe erscheint nach ca. 5 Sekunden dies -> Foto angehängt.
    Danach sind alle USB Ports tot und ich muss den Rechner neustarten. :(


    Starte jetzt nochmal neu und hoffe! :)


    Edit: Immer noch der gleiche Fehler. :(
    Edit2: Ich lade High Sierra mal neu aus dem Store und erstelle den Stick neu.
    Soll ich den Clover Stick auch noch mal neu aufsetzen?

  • Im Downloadbereich gibt es den Kext für den Realtek 8111 Netzwerk-Chip. Den mal noch nach other kopieren.
    Clover installierst du auf den Installstick in die EFI bzw. deine EFI in die EFI-Partition.

  • @ebs


    Mache ich gleich mit der Realtek Kext.


    Ich habe Clover auf einem 4 GB Stick und den Mac OS High Sierra installer auf einem 16 GB Stick.


    Wie muss ich den 4 GB Stick Partitionieren für Clover? Momentan sieht das so aus:
    Master Boot Record
    MS-DOS (FAT)
    Im Clover Tool hab folgendes ausgewählt:
    Install for UEFI booting Only
    Install Clover in the ESP


    Hab dir mal ein Bild vom Festplattendienstprogramm beigefügt. Vielleicht hilft das?

  • Schau mal hier nach da gibt es ein nettes Tool TINU oder Disk Maker X benutzen, Anleitung dazu in der Wiki https://www.hackintosh-forum.d…gory=9-Installationsstick.
    MBR ist sowieso falsch, GPT (GUID-Partitionstabelle) ist die richtige Einstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • @ebs


    Werde den Stick nach der Anleitung nochmal neu erstellen. Melde mich dann später.


    Edit: Glaub du hast mich falsch verstanden. Den Mac OS X Installationsstick habe ich per Terminal erstellt. So wie in oberem Tutorial auch beschrieben.


    Edit2: Habe den Fehler gefunden. Es liegt daran das ich Clover als UEFI-Only installiert habe. Habe den Clover Stick nun als Legacy erstellt und mein UEFI auf Legacy + UEFI gestellt.
    Komme nun ohne Probleme bis zum High Sierra Installationsbildschirm.


    Allerdings dauert der Boot Vorgang nun viel länger als im UEFI Mode und die Bildschirmauflösung ist beim booten und in Clover grottenschlecht. Windows lässt sich auch nicht mehr aus Clover starten. (Windows ist als UEFI installiert)


    Warum kann Clover Mac OS X im UEFI Modus nicht booten? Im UEFI-Only Modus war ich in unter 2 Sekunden im Clover Screen. Nun dauert der ganze Vorgang fast 25 Sekunden und die Bildschirmauflösung beträgt 800x480. Das ganze sollte natürlich auch ansprechend aussehen.


    Würde also gerne Mac OS im UEFI Only Modus installieren. Jemand noch eine Idee? :(

    4 Mal editiert, zuletzt von Hadrux ()

  • Ich hoffe jeder der Aptio Driver wurde immer nur einzeln getestet?

    Gruß CrusadeGT


  • Das läuft so schief. Erstelle den Stick mit Tool oder Terminal, wie immer du auch willst, und installiere Clover auf den Stick. Die Haken rein bei den ersten beiden Feldern. siehe unten. Wobei bei dir statt aktualisieren installieren stehen wird.
    Dann alles so ergänzen wie vorher in der EFI, afps.efi nicht vergessen. Bios auf UEFI only stellen. Der Stick sollte jetzt von UEFI booten, alles andere ist nicht richtig. Eine gute Anleitung befindet sich auch in der hervorragenden Board-Wiki und bestimmt auch unter Anleitungen.


    Wenn die Installation endlich geklappt hat kommt dann noch die NVidia-Geschichte dazu, aber das kommt später.

  • @Hadrux & @ebs


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ihr aneinander vorbei redet. Der Eine spricht vom Clover-Bootstick, der Andere vom Install-Stick und dann werden auch noch Clover-Installationseinstellungen wie "UEFI & Legacy" eingerstreut


    Der Clover-Stick kann sehr wohl in MBR, Fat32, etc angerichtet werden, sonst ginge eine Installation auf ältere Bords nicht. Insofern ist der Hinweis "MBR ist sowieso falsch, GPT (GUID-Partitionstabelle) ist die richtige Einstellung." nicht allgemein gültig (oder ebs hat wieder was Anderes gemeint).


    Ich habe mal ein Bild meines Clover-Sierra-Boot-Install-Sticks beigefügt, aus dem die Kexte etc. hervorgehen. Ich habe zwar nicht ganz Dein Board (Chipsatz-Unterschied), aber die Einstellungen für mein GA-Z87M-... könnten trotzdem beim Z97... passen.



    Bei der Clover-Installation hakst Du "Installation für UEFI-Motherboards" an, der zweite Haken bei "Installiere Clover in der ESP" ergibt sich dann. Bei Drivers64uefi klickst Du auf den Pfeil (nicht ins Kästchen), damit das Menü aufgeht und setzt einen Haken bei OsxAptioFix2Drv-64.


    Mit dem Clover-Configurator mountesl Du Deinen Clover-Stick und in dessen EFI öffnest Du wiederum via CC dessen config.plist.

    Hier suchst Du Symbios und wählst iMac 15.1 - das passte bei mir für CPU, iGPU und ATI-GPU.
    Du kannst ja auch, um möglichen Problemen mit der GraKa aus dem Weg zu gehen, erst mal die Installation mit der iGPU hochziehen und dann später wechseln. Hauptsache, die Installation kommt zu Stande. Deshalb bevorzuge ich ein Minimum an zusätzlichen Parametern.


    Hier füge ich mal meine config.plist bei, die Du gerne testen kannst:


    config.plist


    Noch ein Hinweis: mein Installationsstick beinhaltet nur die Sierra-Installations-App - deshalb gibt es auch nur einen 8GB-Stick mit Clover zusammen. Ich habe keinen vollständigen Installatiosnstick gemacht. Dadurch ergibt sich bei der Installation eine zweigeteilte Abfolge mit Zwischen-Neustart. Aber auch das geht problemlos. Wenn Du da schon mal ankommst, bist Du auf einem guten Weg! :)


    Viel Erfolg.


    Gruß
    LOM


    Nachtrag: Ich brauche zu lange zum Tippen etc. :D - sehe gerade, dass ebs auch was zu Clover-Stick geschrieben hat.


    Und hier noch zur Verdeutlichung ein Aufbau-Bild des Sierra-Install-Sticks (Disk 4 - mit Partition Wizard unter Win10 erstellt):


    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()