Erstversuch - GA-H87 mit Xeon E3

  • Hallo


    Ich würde gerne auf meinem Win7 PC eine zweite SSD einbauen um darauf einen Hackintosh zu betreiben.
    Leider fehlt mir da das komplette Wissen dazu - ist quasi mein erster Mac...


    System:
    CPU: E3-1245 v3
    Mainboard: Gigabyte GA-H87M-D3H
    RAM: 32GB
    Grafik: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080


    Was ich habe: eine lauffähige VirtualBox mit El Capitan
    Scheitern tue ich momentan am erstellen eines Installationsmediums.
    SSD ist in die Virtualbox als USB eingebunden und im Mac formatiert.
    High Sierra liegt als Installationsdatei auf der VirtualBox läst sich aber nicht installieren und auch nicht mit dem EC-HDD Tool auf die SSD übertragen.
    Alle Updates sind gemacht...


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Lg, Marcel

  • Hi ho...


    Die Hardware sieht ja gut aus :)


    das EC-HDD Tool ist auch nicht für High Sierra gedacht..



    Zum BootStick erstellen empfehle ich dir mal folgenden Auszug aus unserem Wiki:
    https://www.hackintosh-forum.d…llations-Stick-erstellen/

    Gruß CrusadeGT


  • Ist vielleicht das HS Installations-Datei beschädigt? Hatte damalig auch mal den Fall das die Datei selber korrupt war und daher keine Install-Stick erstellt werden konnte. USB Stick korrekt formatiert als GUID OSX extended journaled?


    Normal sollte es nämlich problemlos mit der sudo Befehlszeile funktionieren ausser Du versuchst grad direkt aus der VirtualBox heraus HS auf der SSD zu installieren.

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • Mit dem "HDD-Install-Tool - EC to HS" müsste es aber gehen. Sonst mal das was das Terminal ausspuckt posten.
    Manchmal verliert auch der USB-Anschluß den Kontakt zu VBox.


    Ansonsten geht es VMware. Wenn du die SSD normal anschließt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hab jetzt die Installationsdatei in "Programme" gelöscht nochmals auf Updates überprüft
    und High Sierra (5,21GB) neu über den Appstore geladen.
    Den 8GB USB Stick hab ich mit OS X Extended Journaled formatiert.
    Danach versuchte ich mit

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction


    den Installationsstick zu erzeugen.
    "Erasing Disk" läuft durch
    "Copying installer files to disk" endet mit "The copy of installer app failed."
    Und auf dem USB Stick ist nur eine 12MB große Datei.


    Nun lade ich das Update gerade nochmals herunter...

  • Ist der Stick auch wirklich heile?
    Da er den Stick scheinbar löscht, hast du Ihn sicherlich schon in "usb" umbenannt.

    Gruß CrusadeGT


  • Sobald der Download fertig ist werde ich mal einen anderen Stick versuchen, wobei für die Win7 installation ging der wunderbar...
    Natürlich hab ich ihn in usb benannt :D

  • @lons


    Falls es mit dem zweiten Stick auch nicht klappt, versuche mal meine Variante der Installation. Ich kopiere die Installationsapp einfach auf den Stick, auf dem sich auch ein Clover samt Kexte und abgestimmter config.plist in der EFI befindet.
    Das ergibt zwar eine zweistufige Installation, erspart aber die Geschichte mit dem createinstall .... .


    Gruß
    LOM

  • Erfolgsmeldung :thumbsup:


    Nachdem die Installation auf 2 weitere 8GB Sticks immer mit Fehlermeldungen geendet hat,
    ist sie auf einem 16GB Stick Problemlos durchgelaufen.
    Heute gehts am NM weiter...