Lenovo W530 - Installation grundsätzlich möglich?

  • ich liste mal auf, was bei mir anders ist:


    intel AMT = off
    execution prevention = on (wichtig!!!)
    virtualization = beide on (hier probier beim installieren alles auf off)
    antitheft = off
    legacy/UEFI boot = both, uefi first (nur wichtig, wenn ältere livesticks auch starten sollen)
    wake on lan sollte prinzipiell aus sein
    usb3 mode ... keine ahnung ;(
    intel rapid start technology = off
    den fingerprinter hab ich abgeschaltet
    computrace = off

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • was hast du für kexte in other liegen?


    und ich hab mal die grafik in die config eingetragen. probiers mal.

    Dateien

    • config.plist

      (5,86 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin, moin und TaaTaaaaaaaa!


    Die letzte Maßnahme war erfolgreich. der Rechner läuft nun hoch, 10.13.3 ist installiert und grundsätzlich funktioniert der Rechner. Die Tastaturbelegung ist noch nicht ganz korrekt, einige Sonderzeichen (z.B. die ~) fehlen noch, sogar der WLAN-Stick funktioniert.
    Da ich das Gerät zukünftig als mein Hauptarbeitsgerät nutzen möchte, sollte es möglichst nahe an ein MacBookPro heran kommen. Die Updatefähigkeit und Einkäufe im AppStore sollten funktionieren.
    Wie gehe ich dazu am Besten vor?
    Danke und VG
    Fontanus

  • Die Updatefähigkeit und Einkäufe im AppStore sollten funktionieren.
    Wie gehe ich dazu am Besten vor?


    Lade dir bitte die Anwendung aus dem Anhang und vergleiche ob du Ethernet en0 und WLAN auf en1 und ein "Builtin" hast.


  • Moin der Hackfan,


    hier folgen 3 Fotos, die ich dank Deiner Hilfe erstellen konnte:


    Bzgl. interner WLAN-Karte habe ich gelesen, dass es wohl eher schwierig sein wird sie in Gang zu setzen. Gibt es dazu mittlerweile neue Erkenntnisse?


    VG
    Fontanus

  • guckst du hier: KLIKKK
    da dein läptop eine whitelist im bios hat (nur dort eingetragene wlankarten werden akzeptiert) und osx mit den meistens verbauten intelwlankarten nichts zu tun haben will, muss eine kompatible karte so maskiert werden, dass das bios sie akzeptiert, und dieser "betrug" muss dann im osx wieder aufgehoben werden.
    @Sascha_77 bietet so einen rebrandservice an.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wobei LAN/Ethernet die Bedingungen für den App Store erfüllt und man auch mit dem USB WLAN Stick arbeiten kann wenn denn auch ein passendes Wireless Utility vorhanden ist.

  • Danke, derHackfan,


    mein WLAN-Stick arbeitet problemlos. Ich müsste ihn nur immer mit schleppen.
    Fehlendes Bluetooth für die Maus und falsche Tastaturbelegung stören mich momentan mehr. Bei meinem T510 funktioniert Beides mit denselben Kext'en. Hast Du eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?


    An dieser Stelle nochmal die Nachfrage wg. Tastatur-Layout und Bluetooth.
    Bei der Tastatur sind die Sonderzeichen "<>" und "°^" vertauscht. Weiterhin sind "@" und "~" nicht über die Alt- sondern über die Windows-Taste erreichbar.
    Bluetooth wird scheinbar gar nicht erkannt.
    Für Lösungsvorschläge schon jetzt ein großes DANKE!
    VG
    Fontanus

    Einmal editiert, zuletzt von Fontanus ()

  • Das die Zeichen vertauscht sind ist normal... Schau dir mal das Tastaturlayout von Apple an :P

    Gruß CrusadeGT


  • Moin CrusadeGT,


    ich wäre ja schon dankbar, wenn das Apple Tastaturlayout vorliegen würde. Aber das ist es eben nicht. Ich habe zwei Lenovo nun im Einsatz, einen T510 mit Apple Layout und einen W530, mit abweichendem Layout. Jetzt muss ich z.B. bei jeder Passworteingabe darauf achten, an welchem Rechner ich sitze, und das sind z. Zt. 4. Eine Vereinheitlichung würde da schon weiterhelfen.


    Bislang habe ich trotz herum experimentieren noch keine Angleichung fertig gebracht. Wenn Du also noch eine gute Idee hast, dann bitte weitergeben.


    VG
    Fontanus

  • trag unter den Bootflags mal slide=128 ein


    sorry, darüber bist du schon hinaus ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin chmeseb,
    habs trotzdem mal getestet, leider ohne Erfolg.


    Danke trotzdem.


    Vielleicht hast Du bzgl. Bluetooth noch eine gute Idee. Auf dem W530 funktioniert das nämlich auch nicht. Aber ansonsten ein starkes Gerät.


    VG

  • nein. Zu Bluetooth habe ich leider keinen Tip. Bin selbst blutiger Anfänger.


    Der Wert slide=128 war bei mir notwendig, um die +++++++ Reihe zu überwinden. Den Hänger hatte ich seinerzeit auch.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bt muss auf den Denkbrettern oft auch mal extern angeschoben werden sprich einmal ein Linux booten und oft get es anschließend dann auch unter macOS...

  • Moin griven,
    mit Ubuntu habe ich einen Versuch gestartet. Alles wird unter Linux richtig erkannt und eingerichtet. Leider war nach Neustart keine Verbesserung zu erkennen. Ganz im Gegenteil, nun startet der Rechner nicht mehr. Selbst mit dem Installationsstick fährt er nicht mehr hoch. Ich denke, es ist ein Neuanfang erforderlich. Wenn die von mir genutzte Software unter Linux laufen würde, könnte ich schwach werden und zu Linux wechseln :-)


    VG
    Fontanus

  • Moin,


    da meine bisherigen Versuche Audio und Bluetooth lauffähig zu machen gescheitert sind, habe ich unter Linux die Gerätedaten ausgelesen und stelle sie hier ein. Vielleicht kann einer der Fachleute mal gucken, ob sich daraus etwas ableiten lässt, das einen Fortschritt bringt.
    Dies schreibe ich im Übrigen auf dem W530 unter Capitan. D.h., grundsätzlich läuft das Teil, nur eben nicht vollständig.
    Für Unterstützung schon jetzt Danke!
    VG
    Fontanus

    Dateien

    • codec00_dump.txt

      (11,07 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • codec01_dump.txt

      (0 Byte, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • codec10_dump.txt

      (0 Byte, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • codec11_dump.txt

      (0 Byte, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PCI.txt

      (2,02 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USB.txt

      (849 Byte, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Setze mal in der config.plist unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes" den Haken bei "FixHDA" und trage unter "Devices"->"Audio"->"Inject" den Wert "29" in das Auswahlfeld...
    Zusammen mit den aktuellen Versionen von AppleALC.kext und Lilu.kext sollte damit Audio funktionieren...
    ... wenn du nicht vorher schon alle möglichen anderen Versuche installiert und konfiguriert hast.
    Was BT betrifft solltest du darauf achten, dass der Hardware-Schalter für Wireless-Geräte auch aktiv ist... (linke Seite des Laptops)....
    Zusätzlich könnte es helfen, die Kiste mal mit dem Live-Linux zu starten und damit BT zu aktivieren... dann sollte es auch unter macOS funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin al6042,
    Danke für den Hinweis. Leider blieben die Versuche ohne Erfolg. Weder Audio noch Bluetooth konnte ich zur Mitarbeit bewegen.


    Andere Werte, "1, 3, 12, 13" habe ich auch getestet, Ergebnis wie vor.


    Jetzt erst einmal Gute Nacht!


    VG
    Fontanus