Billiger Convertible mit Hack(Fleisch) High Sierra Multiboot

  • Moin Moin,
    ich habe es irgendwie geschafft, meinen alten Schlepptop in der Mitte durchzubrechen... Eine ursprüngliche Windose von Toshiba (Sattelite C660), jetzt mit High Sierra und einigen Linuxen... Aber zum Thema: Ich brauch' 'nen neuen. Mir schwebt irgendein Convertible vor. Ich habe an ein Lenovo Yoga gedacht, gerne aber auch anderes. Mir ist klar, dass das Touch dann nur unter Linux funktioniert und nicht unter macOS.
    Der Rechner sollte schon ein wenig Power haben. Ein i5/i7 mit 8 Gig RAM tun's für mich. Nach Möglichkeit suche ich ein umklappbares Modell (wie die Yogas), ohne abnehmbare Tastatur. USB 3 ist Minimum, gewünscht wäre Typ C. Wenn ohne Typ C, dann gerne mit HDMI, DP oder Thunderbolt. SSD oder HDD: Egal. Hauptsache > 250GB. Mein Budget ist 300€ auf eBay. Ich würde auch gerne in einem altertümlichen Laden in Hamburg Altona kaufen, falls jemand einen guten kennt.
    Was gibt es in der Richtung?
    Womit habt ihr Erfahrung?
    Was hat es bei euch gekostet?
    Welche guten Convertible Hacksteller gibt es?
    Gruß,
    JasMich.de

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • Zunächst möchte ich anmerken, dass der Touch sehr wohl unter MacOS funktioniert wenn auch nicht so besonders geschmeidig wie z.B. Unter einem OS, dass sonst öfter damit umgeht.


    ich glaube es wird schwierig ein geeignetes und günstiges 2in1 zu finden. Hier im Forum sind kaum welche im Einsatz. Brumbär hat da mal ein Projekt gestartet allerdings mit einem hochpreisigeren Gerät.


    Dubmüsstest erstmal ein Convertible finden, welches einen von MacOS unterstützen Prozessor verwendet.


    glaube soviele gibt es gar nicht. Und dann mal nach genau dem Typ googeln. Bilde mir ein es gab schon (erfolgreiche) Versuche mit Surface aber Wlan etc kann da kaum getauscht werden.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Also ich bin konkret an ein Lenovo Yoga S1 gestoßen. i5 oder i7, 8GB RAM, umklappbares Keyboard, allerdings Intel WiFi als miniPCIe. Grundsätzlich müssten dieses und ähnliche Geräte doch kompatibel sein, oder?

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.

  • Laut google Suche gab es schon Erfolge mit El Capitan. Dann sollte Sierra und High Sierra eigentlich auch machbar sein. Allerdings ist kein richtiger Guide zu finden.


    Wenn du dich ein bisschen auskennt. Lässt sich das wahrscheinlich mit den Profis hier im Forum schaffen. Wenn du absoluter Neuling auf dem Gebiet bist, würde ich zu einem 100% kompatiblen Gerät raten.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Und genau das suche ich. Es gibt ja dutzende Hersteller, die x86_64 Tablet/Notebook Convertibles herstellen und hunderte Modelle in tausend Konfigurationen. Kennt jemand eines, bei dem man gut Erfolg haben könnte?

    Jasper Michalke (JasMich)

    yIn Ni' yISIQ 'ej yIchep! Live long and prosper!

    taH pagh taHbe'. - To be or not to be.