Und mal wieder ein neues Verbotszeichen...

  • @al6042
    Mit deinen EFIs habe ich es geschafft macOS zu installieren. Folgende Probleme bestehen:
    -kein sound ( nur über hdmi ausgabe)
    -die Nvidia WEB Treiber bzw das os ist extrem glitchy und buggy X/
    -WebDriver-387.10.10.10.25.156


    -kann nichtmehr auf windows auf der m.2 ssd booten (wird nichtmal im clover boot loader angezeigt - versuche gleich reinstall)


    -und das wichtigste - premiere Pro stürzt andauernd ab und das ist nicht gut :( Kann es circa 2 Sekunden benutzen und dann kommt sowas wie "an error orrupted. Adobe Premiere Pro CC 2018 needs to be restartet. We attempted to save a copy of your project" Folgender Crash report wird mir angezeigt

    Dateien

    Danke und LG
    Luca :beachball:

  • Wenn du Hänger mit den Nvidia-Treibern hast, liegt das an der eingesetzten Version 387.10.10.10.25.156...
    Die ist bekannt dafür, mit Psacal-Karten von Nvidia schlechte Performance zu liefern.


    An der Stelle empfiehlt es sich, auf die Version 378.10.10.10.25.106 zurück zu gehen.
    Die läuft bei mir nämlich tadellos.


    Das bekommst du am besten hin, indem du die Treiber herunter lädst und mit dem Tool Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra installierst.


    Zuerst das Tool starten und damit auf das herunter geladenen Treiber-Paket zur Installation zeigen.
    Kurz bevor der Vorgang fertig ist, wirst du darauf hingewiesen, dass die Build Version 17D47 noch dem .106er Treiber bekannt gemacht werden muss.
    Einfach bestätigen und den Vorgang abschliessen.
    Danach neu starten und es sollte besser laufen.


    Was Windows betrifft, solltest du mal checken, ob es sich dabei um eine UEFI-basierende oder um eine Legacy Installation handelt.
    Das findest du mit Hilfe des Terminal-Befehls diskutil list im macOS heraus... einfach mal das Ergebnis hier posten.


    Zu Premiere Pro CC 2018 kann ich dir nichts sagen, damit arbeite ich nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey! Sorry wegen der späten antwort. Ich habe versucht die andere Version aufzuspielen und dabei meine os versionsnummer zu ändern. Nun - jetzt wird unter clover die festplatte garnicht mehr angezeigt, also hab irgendwas kaputt gemacht :D
    Ich denke, das sieht nach einer Neuinstallation aus


    Zu dem nvidia tool:
    Ich habe es irgendwie nicht hinbekommen den clover-bootloader auf meiner festplatte zu installieren. Deshalb habe ich die ganze zeit den auf dem usb benutzt. Bek dem nvidia tool wurde mir immer angezeigt, dass ein nvidia treiber kext gedöns fehlt - eine genauere beschreibung kann ich gerade nicht geben, da ich ja nicht nachschauen kann. Werde dann morgen macos neuinstallieren und gebe meinen fortschritt duch ;)

    Danke und LG
    Luca :beachball:

  • So... Irgendwie möchte jetzt nichtsmehr funktionieren. Ich kann also auf meinen Installations USB booten und das OS auf meiner SSD installieren. Nachdem sich der rechner in clover dann neugestartet hat, wird die Festplatte selbst in Clover nichtmehr angezeigt...

  • enthält Clover die apfs.efi ?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @chmeseb
    Die efi Dateien sind exakt die aus @al6042 's Ordner. Damit hat es ja vorher auch funktioniert... Wiegesagt - ich kann den Installationsprozess durchführen, danach aber nicht auf die SSD mit macOS booten. Eine Fehlermeldung o.ä. erscheint nicht

    Danke und LG
    Luca :beachball:

  • Das heisst aber nicht, dass ich nicht mal nebenbei vergessen kann eine passende apfs.efi mit beizulegen.
    Wobei in dem Paket vom 20.3. tatsächlich eine dabei liegt.
    Die ist aber schon vom Dezember letzten Jahres, deswegen ist es ggf. sinnvoll aus folgendem Thread die neuste Version zu ziehen:
    Sammlung neuste apfs.efi

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du hättest nachschauen müssen. Leider ist bei Dir keine apfs.efi drin. Lege in diesen Ordner die apfs.efi und es wird die Systeminstallation von HS im Clover-Menü zu sehen sein.


    @al6042
    hat sich jetzt überschnitten. Die von mir beigefügte apfs.efi ist vom 30.03.2018, als relativ neu.
    Ich hatte mir dioe EFI von Dir eben geholt und keine apfs.efi gesehen.

    Bilder

    Dateien

    • apfs.efi.zip

      (277,06 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Uh...
    soviel zu "exakt die aus al6042's Ordner"... ;)


    EDIT:
    Das wundert mich aber, da ich die Daten hier vorliegen habe:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • @al6042
    sorry, ich hatte Deine EFI vom 17.03. erwischt

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Von dieser apfs datei habe ich ehrlichgesagt noch nie was gehört
    Naja - die Installation ist mir so gelungen, danke schonmal. Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass keine EFI Partition auf meiner SSD besteht und ich mit clover auch keine draufbekomme... Liegt das vielleicht an dem Neuen Format? also apfs? Desweiteren konnte ich die Grafiktreiber mit dem Tool installieren, aber meine Grafikkarte wird nicht erkannt und die Displayauflösung kann auch nicht verstellt werden


    Edit:
    Das hilft vllt. bei der Suche nach der EFI Partition ;)

  • Gehe doch mal ins Terminal und führe dort den Befehl diskutil list aus.
    Dann poste bitte das Ergebnis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das sollte deine EFI sein wo Clover hin muss 1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1.


    Poste noch mal deine aktuelle EFI zum nachschauen, da scheint einiges zu fehlen bzw. nicht zu stimmen.

  • Seit wann mounted man nur "diskX"?
    Das müsste für deine EFIs wie folgt lauten:

    Code
    1. diskutil mount disk2s1
    2. diskutil mount disk4s1
    3. diskutil mount disk5s1


    Ich würde mit disk2s1 anfangen und dann im Finder dieser Partition einen eigenen Namen geben, damit du nicht durcheinander wirst, wenn du alle EFIs gemounted hast.
    Als Beispiel passt hier "EFI-SYS"...
    Für disk4s1 passt "EFI-Daten" und für disk5s1 "EFI-USB", da es sich hier um deinen USB-Stick handelt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • mac im MBR-Modus formatieren geht m.E. gar nicht. FDP nimmt immer GUID und dann gibt es auch eine EFI-Partiton. APFS hat damit auch nichts zu tun. Geh bei den Einstellungen nach dem Bild.Wähle Deine System-SSD und Install Clover in GUID und ESP.


    Wenn das schief geht, dann sende bitte mal das Bild dazu.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Leider muss ich dieses Thema neu aufgreifen....
    ich habe genau diesen fehler habe alle efi getestet und bei mir kommt trotzdem das das zeichen und das selbe bild......
    könnte mir evtl einer helfen habe auch das board, allerdings nur ein 8500 (i5) und eine gtx 1060

    Lian Li PC-O11 Dynamic I 850 Watt Corsair HXi Series HX850i I Asus ROG Maximus XI Formula Intel Z390 I Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz I 32GB (4x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 I 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s I 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe I Asus GTX 1080 TI OC

  • Wo genau hängst Du? Bei der Installation vom USB Stick? Wie wurde Clover auf dem Stick installiert und wie sieht Dein EFI Ordner aus? Ein wenig mehr Informationen wäre sicher hilfreich.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Von welchem der vielen Fehler im Thread sprichst du?
    Das mit dem nicht mehr lesbaren Text, gefolgt vom Verbotszeichen?
    Hast du die aktuellste High Sierra Version auf dem Install-Stick?
    Dann musst du wahrscheinlich den KextToPatch-Eintrag in der config.plist auf die Version für 10.13.6 aktualisieren.
    Das wäre der letzte Eintrag in folgendem Post -> Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra
    Zu dem kann es sein, dass du mit einer aktuelleren Clover-Version arbeiten musst.


    Und bitte trage deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein.
    An die Information "habe auch das board" wird sich im Laufe der Kommunikation mit Sicherheit keiner mehr erinnern... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja genau mit dem unlesbaren text und verbotszeichen.
    alles klar! danke schonmal und ich werde es sofort testen und mich danach melden.


    könntest du mir ebend ein post schicken mit dem aktuellen clover version ?

    Lian Li PC-O11 Dynamic I 850 Watt Corsair HXi Series HX850i I Asus ROG Maximus XI Formula Intel Z390 I Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz I 32GB (4x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 I 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s I 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe I Asus GTX 1080 TI OC