Wenn der Rechner in den Sleep Modus geschickt wird wacht sofort wieder auf..

  • hallo kuckuck,


    erst einmal danke für deine mühe.


    die neue *.aml hat leider auch nix gebracht.
    es liegt aber definitiv an meiner apple bluetooth tastatur, wenn ich die ausschalte dann funktioniert alles wunderbar...
    interessant ist auch, wenn der rechner nach 10 min automatisch in den sleepmodus fährt gehts auch mit der bt tastatur einwandfrei.


    im grunde könnte ich damit leben, aber falls du noch eine idee hast...

    Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

    2 Mal editiert, zuletzt von Fersy ()

  • Ok, schick mir mal bitte noch einen IOReg Dump, ich muss mir das nochmal genau anschauen.


    Schick mir bitte außerdem eine Auflistung der Ports in dieser Art:
    HS01 | SSP1 | USB3.0 | Front
    HS02 | -------- | USB2.0 | Front
    HS03 | SSP5 | USB3.0 | Back
    ...und so weiter

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe jetzt nicht gelesen, ob das nicht vielleicht schon gemacht wurde, aber in Systemeinstellungen->Bluetooth gibt es den "Erweitert"-Button, mit dem man BT-Geräten verbieten kann, den Computer aus dem Schlaf zu reissen...


    Ist vielleicht etwas grob, aber, wenn es noch nicht getestet wurde, eine Option..

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, schick mir mal bitte noch einen IOReg Dump, ich muss mir das nochmal genau anschauen.


    Schick mir bitte außerdem eine Auflistung der Ports in dieser Art:
    HS01 | SSP1 | USB3.0 | Front
    HS02 | -------- | USB2.0 | Front
    HS03 | SSP5 | USB3.0 | Back
    ...und so weiter


    @al6042
    haben wir schon getestet, trotzdem danke!


    Dateien

    Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

  • Der IORegDump sagt, dass HS011 noch als USB3-Port und nicht als interner Port konfiguriert ist. Nutzt du denn jetzt die SSDT von @Kuckuck überhaupt?

  • Der IORegDump sagt, dass HS011 noch als USB3-Port und nicht als interner Port konfiguriert ist. Nutzt du denn jetzt die SSDT von @Kuckuck überhaupt?


    kann sein das ich die alte SSDT wieder reinkopert habe weils nichts gebracht hat...sorry!
    hier nochmal mit kuckucks SSDT:

    Dateien

    • Dump.ioreg.zip

      (5,21 MB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

    Einmal editiert, zuletzt von Fersy ()

  • Ja, das sieht schon deutlich besser aus. Dem Hinweis von @al6042 bist du schonmal nachgegangen?

  • Welches Bluetooth-Device nutzt du nochmal? Ist das ein USB-Dongle, oder eine Kombokarte von Intel? Nachtrag: 8087:07dc. Bei den Intel-Karten funktioniert Bluetooth häufig OOB, WLAN wie bekannt gar nicht. Gut möglich, dass die Karte die Probleme verursacht. Schonmal über einen Tausch nachgedacht?

  • so, hab mal in meine grabbelkiste geschaut und noch einen bluetooth dongle gefunden ^^
    also das interne bluetooth deaktiviert und den dongle rein...


    und was soll ich sagen, es funzt!!! :thumbsup:


    vielen dank für eure unterstützung!

    Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

  • Besten Dank für die Rückmeldung! Es scheint dann ja tatsächlich so zu sein, dass die Intelkarten was den Ruhezustand betrifft problematisch sind. WLAN, AirDrop, Handoff usw. benötigst du nicht? Ansonsten würde ich es mal mit einer passenden Karte mit Broadcom-Chip ausprobieren.

  • WLAN, AirDrop, Handoff usw. benötigst du nicht?


    ne brauche ich alles nicht..
    wie sieht es eigentlich mit systemupdates aus?
    der appstore zeigt eins an aber ich traue mich nicht zu aktualisieren ^^
    lieber in zukunft die finger von lassen?


    so hab mal dem board was gespendet, ohne euch hätte ich das nie hinbekommen..
    vielen dank nochmal!!

    Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

  • Du meinst das Sicherheitsupdate für 10.12.6? Das lässt sich i.d.R. problemlos installieren, der Vorgang dauert nur wenige Minuten. Ich würde trotzdem vorher mit dem KextUpdater alle Kexts falls nötig aktualisieren. Vor jedem Update klone ich zur Sicherheit mit Carbon Copy Cloner das Startvolume auf eine externe HDD bzw. aktualisiere das geklonte Volume. Die letzten Updates liefen aber mit aktuellen Kexts völlig problemlos durch. Clover selbst würde ich auch aktualisieren.

  • Was auch immer hilfreich ist: Das EFI-Verzeichnis vom Startvolume auf einen Bootstick kopieren, dann auf diesem die aktuellste Cloverversion installieren und alle Kexts aktualisieren. Dann vom Stick booten und wenn alles läuft, Clover und Kexts ebenfalls auf dem Startvolume aktualisieren. Klingt übervorsichtig, kann aber nicht schaden.

  • Dann kann ja nix mehr schiefgehen, viel Erfolg :thumbup:

  • hallo,


    hab noch ein kleines Problem gefunden...
    Und zwar wenn in den Rechner in den Sleepmodus schicke, kann ich ihn anschließend mit der Mouse wieder aufwecken.
    Das hab ich im Bios ausgeschaltet, gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu deaktivieren?

    Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

  • Ja: Man kann die DSDT so patchen, dass der Rechner nicht mehr über USB-Geräte, sondern nur noch mit dem Powerschalter aufgeweckt werden kann. Da halte ich die BIOS-Lösung aber für deutlich besser.