Wenn der Rechner in den Sleep Modus geschickt wird wacht sofort wieder auf..

  • Ich hab dem ganzen mal einen FaceLift verpasst und den Clover Part der EFI als Anhang angehängt. Teste das ganze einfach mal aus, aber ich kann nicht garantieren, dass dein Hacky in jedem Fall mit der Fei starten wird, da sie relativ minimalistisch ist...

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,56 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • vielen dank, ich teste mal...


    edit: erstmal die gute nachricht: der rechner startet und läuft stabil. fcpx läuft ebenfalls, auch mit quicksync :thumbup:
    leider funktioniert sleep nicht mehr, rechner fährt in den sleepmodus und startet gleich wieder.


    Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

    2 Mal editiert, zuletzt von Fersy ()

  • Klingt gut!


    Willst du den Rechner aus dem Sleep mit USB wecken können (saubere, aber komplizierte Art) oder reicht der Powerbutton aus?


    Wenn USB funktionieren soll, müsstest unter KernelandKext Patches in der config den Patch zu AppleUSBXHCIPCI entfernen oder disablen.
    Danach müsstest du folgenden Anleitung durcharbeiten: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht) , oder (wenn dir dazu das Verständnis reicht) dir eine eigene USB-Kext erstellen: Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll
    Solltest du erste Anleitung durcharbeiten müssten wir danach noch eine USB-SSDT für dich erstellen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • so, bin nun nach der anleitung von dir vorgegangen. das rausnehmen der usb ports hat auch geklappt allerdings funktioniert jetzt mein bluetooth nicht mehr...


    der sleep modus funktioniert aber perfekt und läßt sich nun auch über die tastatur wecken.. :thumbsup:
    die usb 3.0 geschwindigkeit stimmt auch.

  • Dann hast du den Bluetooth-HSPort ebenfalls in die uia_exclude Liste geschrieben und dadurch BL deaktiviert...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ok, habs gefunden. bluetooth läuft wieder, leider wacht jetzt der rechner wieder automatisch aus dem sleepmodus auf...
    hängt wohl mit dem bluetooth zusammen?


    Zitat

    Solltest du erste Anleitung durcharbeiten müssten wir danach noch eine USB-SSDT für dich erstellen.


    müssen wir das noch machen?

  • müssen wir das noch machen?


    So isses... Das ganze wurde hier schon mit einigen durch gekaut, deswegen hier einfach ein paar Links:
    USBInjectAll - Elmaccis Guide mit Beispiel- und Erläuterungs-SSDTs
    Brumbaers USB-SSDT Guide
    Ab "Sei doch nicht so negativ"
    Konkrete Erläuterung zur Erstellung
    Rehabmans Beispiel-SSDT

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Fersy: Ja, so ist das genau richtig - falls du den amrkierten Port entfernen möchtest.

  • @Fersy: Ja, so ist das genau richtig - falls du den amrkierten Port entfernen möchtest.


    ok danke, ich habe die vorlage mal entsprechend angepasst.
    in der anleitung steht das man "im Clover Configurator den KextToPatch Eintrag für USBInjectAll dann einfach mit einem Häkchen dort "disablen"." soll, leider kann ich diesen Eintrag nirgendwo finden.


    Die fertig compilierte Datei hab ich in den EFI-Ordner und ACPI/patched kopiert.


    hat aber leider alles nichts gebracht.. :(

    Dateien

    • SSDT-USB.dsl

      (4,3 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

    3 Mal editiert, zuletzt von Fersy ()

  • Im Clover Configurator ist das hier zu finden:


  • Dann gib das hier mal bitte im Terminal ein, nachdem der Rechner wieder aufgewacht ist:


    Code
    1. log show --style syslog --last "30m" | fgrep "Wake reason"


    Nachtrag: Das Bluetooth-Device findet man unter XHC.HS11?


    Viel wichtigerer Nachtrag: Hast du die Datei SSDT-USB.dsl, oder die Datei SSDT-USB.aml unter EFI/CLOVER/APCI/patched abgelegt?

  • ja, bluetooth ist unter HS11
    ich habe die *.aml in das patched verzeichnis kopiert...


    Dateien

    • EFI.zip

      (17,38 MB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

    Einmal editiert, zuletzt von Fersy ()

  • Wie sehen denn aktuell deine Einstellungen im BIOS aus? Ist "Wake on LAN" deaktiviert, "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" in den Systemeinstellungen ebenfalls?

  • Die SSDT wird noch nicht passen... Schicke mir mal bitte einen IOReg Dump.


    Die fertig compilierte Datei hab ich in den EFI-Ordner und ACPI/patched kopiert.


    Also die .aml Datei, oder? Dann häng die und deine uia_exclude list mal bitte an.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann sollte es jetzt eigentlich mit angehängter Version laufen:

    Dateien

    • SSDT-USB.aml

      (697 Byte, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.