Rechtliche Situation der Hackintoshs

  • Ahoi,


    sagt mal, wie sieht eigentlich die rechtliche Situation mit den Hackintoshs aus. Wir gegen Lizenzbedingungen oder Ähnliches verstoßen?
    Ich hab überlegt bei der Firma in der ich arbeite den ein oder anderen Hackintosh einzurichten. Aber das geht natürlich nur wenn das alles rechtlich einwandfrei ist. Außerdem wäre es interessant zu wissen ob man Hackintoshs theoretisch gewerblich verkaufen darf. Also sowohl den Einrichtungsservice als auch den Bau eines Hackintoshs.


    Liebe Grüße
    spigandromeda

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

    Einmal editiert, zuletzt von spigandromeda ()

  • Hackintos lst eine Grauzone, besonders weil die bestimmengen von Aplle in der EU teilweise nicht greifen.
    Im privaten Bereich gibt es bisher keine Probleme, bei kommerzieller Nutzung sieht das schon anders aus, da könnte ganz schnell Post vom Apfel Anwalt kommen und das wird mit Sicherheit sehr teuer

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Es gab im Jahr 2009 eine Firma namens Psystar, die sich mit dem gewerblichen Verkauf von Hackis eine goldene Nase verdienen wollte...
    doch dann kamen die Apple-Anwälte..


    Link: https://en.wikipedia.org/wiki/Psystar_Corporation

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Um das mal etwas konkreter zu machen (und wo dann auch nicht nur Psystar gescheitert ist): Die in den Lizenz-Verträgen bei Apple ausgesprochene Hardware-Bindung der Software gilt als haltlos. Microsoft ist mit einem derartigen Versuch vor dem EuGH krachend gegen die Wand gefahren - und daraufhin hat es Apple nie versucht, etwas derartiges durchzusetzen. Man muß ja nicht jeden darauf hinweisen..
    Apple hat allerdings durchaus das Recht, seine eigene Software allein zu vertreiben. Also können die Leute aus Cupertino den Vertrieb über andere Kanäle (=Distros) oder in Verknüpfung mit anderer Hardware durchaus unterbinden - und machen das auch! Da war der Haken: ich kann und darf zwar einen Rechner bauen und verkaufen, der eindeutig mit macOS laufen kann (wie den Quo zB), aber nie die Mac-Software direkt mit anderer Hardware verkaufen. Diese Trennung sollte man immer schön beachten. Es gab auch durchaus heimische Bastler & Firmen, die das versucht haben, wie zB. Pearc.de. Aber wenn die so zusammen gestellte Hardware in der gleichen Preisklasse wie Apples Originale operiert, ...
    Und natürlich kann ich meinen Hackintosh entsprechend auch in meiner Firma einsetzen. Wenn mir die Kisten zu alt geworden sind, sollte ich nur macOS-Lizenz und Rechner-Hardware schön getrennt wieder verkaufen, bzw. die Lizenz behalte ich natürlich und verrate dem Kunden, dass der seine neue Lizenz bei Apple kaufen kann...


    :hackintosh:

  • Wäre es theoretisch legal das Ganze als als Dienstleistung anzubieten? Also dass Leute zu mir kommen oder ich zu Ihnen und ich den Mac dann einrichte?

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • Es gibt firmen die das tatsächlich machen, aber die schlafen nicht so "ruhig".

  • Nun, dass machen wir bereits mit unserer Initiative "Ersthelfer Karte", nur eben nicht gegen Bezahlung an die einzelnen Personen, sondern für Spenden an das Forum.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun, dass machen wir bereits mit unserer Initiative "Ersthelfer Karte", nur eben nicht gegen Bezahlung an die einzelnen Personen, sondern für Spenden an das Forum.


    Ich will ja nicht den Grammatiknazi raushängen lassen, aber "dass" muss hier "das" sein.

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • Und diese Tatsache hat jetzt in welcher Form mit dem Thema dieses Thread´s zu tun? :rolleyes:

  • @spigandromeda
    Uffbasse... ich werde deinen nächsten Beiträge seeehr aufmerksam lesen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • sagt mal wie sieht eigentlich die rechtliche Situation mit den Hackintoshs aus. Wir gegen Lizenzbedingungen oder Ähnliches verstoßen?


    Sagt mal , wie sieht eigentlich die rechtliche Situation mit den Hackintoshs aus. Wird gegen Lizenzbedingungen oder Ähnliches verstoßen?
    ... :whistling:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @spigandromeda
    Uffbasse... ich werde deinen nächsten Beiträge seeehr aufmerksam lesen... ;)



    Sagt mal , wie sieht eigentlich die rechtliche Situation mit den Hackintoshs aus. Wird gegen Lizenzbedingungen oder Ähnliches verstoßen?
    ... :whistling:


    Zugegeben: Das habe ich verdient! :D

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • Wobei die Grammatik-Nazis die Bücher ja gar nicht gelesen haben sondern verbrannt haben, stattdessen sind sie im Stechschritt zu den Buchhandlungen marschiert.
    @al6042 aus welchem Film stammt das? :D

  • Fahrenheit 451.. Piece of Cake... :thumbup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!