Clover erkennt das System plötzlich nicht mehr

  • Ich kann plötzlich mein HackMac auf Dell optiplex 780 nicht mehr booten :cursing: Ich habe vorsorglich auf auf einem anderem HackMac einen Stick mit Sierra erstellt, aber auch dieser erkennt die Partitionen nicht. Nicht mal die auf dem Stick. Das selbe ist auch bei anderen PC/Laptop!! Das verwirrt mich, denn ich weiß wie ich einen Stick erstelle, denn es gibt hier ja genug WIKI darüber!!
    Clover zeigt nur das was auf dem Bild zu sehen ist. Ich nutze immer die aktuellste Clover-Version!

  • Hallo BerliMan,


    die HDD wird aber im Bios angezeigt und Uefa und Legacy Partitionen sollen auch angezeigt werden?


    Unter Clover kann man ja auch auswählen, ob Legacy oder Uefi oder Beides angezeigt werden soll.


    Schaue doch mal in der Config nach und prüfe Bios.


    Vielleicht ist es ja schon so ein blödes Ding.


    Ansonsten wäre ich jetzt sicher in der Tiefe nicht der richtige ASP.


    Viel Erfolg!

  • Ich werde beides mal durchtesten.



    Clover läuft auf Legacy und dein Tipp mit F11 hat leider nix gebracht :(


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

    Einmal editiert, zuletzt von BerliMan ()

  • Äh, hast Du vielleicht Dein Clover upgedatet? An einen plötzlichen Verlust glaub ich da nicht. Du mußt natürlich die alten Einstellungen übernehmen:

    Clover gehört in die EFI, alles andere ist Plöttzinn! Und dann brauchst Du für Dein etwas älteres Board ohne UEFI-BIOS wahrscheinlich eine Einstellung wie in meinem Bildchen. Mit etwas Glück geht auch die SATA-Einstellung, aber die schließt dann das Starten von USB-Devices und -Sticks aus, ist also nicht wirklich sinnvoll.


    :hackintosh:

  • Äh, hast Du vielleicht Dein Clover upgedatet? An einen plötzlichen Verlust glaub ich da nicht. Du mußt natürlich die alten Einstellungen übernehmen:

    Clover gehört in die EFI, alles andere ist Plöttzinn! Und dann brauchst Du für Dein etwas älteres Board ohne UEFI-BIOS wahrscheinlich eine Einstellung wie in meinem Bildchen. Mit etwas Glück geht auch die SATA-Einstellung, aber die schließt dann das Starten von USB-Devices und -Sticks aus, ist also nicht wirklich sinnvoll.


    Ich werde das noch mal überprüfen...


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4