T420 spontan abstürze

  • Aufgerüstet! Mein T420 hatte die langsamste i5 und träges speicher. Habe auf i7 aufgerüstet. Sehe Profil.

  • Seitdem ich inject Intel reingemacht habe hatte ich kein Freeze mehr(habe trotzdem gedowngraded)

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • @jboeren hast du denn auch eine eigene ssdt für den i7? Nicht, dass du den EFI Ordner von Griven nutzt.. die ssdt war für den i5 bestimmt :)

    Gruß CrusadeGT


  • Bei Sierra brauche ich laut Tluck keine ssdt. Beim i5 und beim i7 nicht. Alles funktioniert bestens. Habe trotzdem getestet aber keinen unterschied.
    Bei HighSierra habe ich mit/ohne versucht. Keinen Unterschied. Abstürtze gibt es sowieso.

  • Schon ziemlich komisch...
    Habe vor geraumer Zeit erst ein T420 mit i5 für meinen Onkel eingerichtet...
    Selbe EFI wie die von @griven.
    Das Ding läuft so wie es soll... Nutzt du irgendwelche Wifi Dongles?
    Da hatte ich tatsächlich schonmal das Phänomen, dass mir das Thinkpad einfach ausging... Nachdem ich ne Wifi Karte eingebaut hatte lief es problemlos

    Gruß CrusadeGT


  • Dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter ^^ Spuckt die Konsole denn was aus?=

    Gruß CrusadeGT


  • Die Entwickler bei Insanely haben sich damit beschäftigt, konnten aber nichts finden. Persönlich habe ich die Konsole nicht gecheckt.

  • nicht dass es an deinem i7 hakelt?
    Ich hab meinen t420 nach dem Guide von Tluck installiert, damals Sierra.
    Die EFI hab ich nach einem Festplattentausch dann auch für eine Clean Installation High Sierra verwendet. Inzwischen läuft 13.5. Alles funktioniert, und auch keine Hänger oder Spontanabstürze


    edit: Wlankarte ist die gleiche wie deine

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Habe zum testen den i5 wieder verbaut. Keinen unterschied. Jetzt schnurrt der i7 wieder.

  • Kannst deine EFI mal zum testen schicken... habe aber erst am Himmelfahrt “viel” zeit...

  • Das ist die EFI so wie ich sie verwende, nur die Seriennummer ist geändert.
    Die dsdt im patched Ordner ist für den i5, bitte beachten falls du den i7 drin hast.


    edit:
    Sorry, Blödsinn geredet. die dsdt hat ja garnichts mit der CPU zu tun

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,18 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Heute das neue Sicherheitsupdate für High Sierra gemacht und geschaut, ob sich etwas am Verhalten verändert hat. Nachdem ein Freeze passiert ist, startete sich das Lifebook neu und es wurde ein Fehlerbericht angezeigt (der natürlich nicht von mir an Apple gesendet wurde). Ich hänge den Inhalt mal an, vielleicht kann damit jemand etwas anfangen.
    Neustarts sind vorher nie passiert, da musste man ihn selber "abwürgen".

    Dateien

  • @Nightflyer Habe deine EFI mit meine verglichen. Auf den ersten Blick sind sie gleich. Auch deine ist warscheinlich von Tluck. Werde aber am Himmelfahrt HS nochmal clean installieren.

  • Das stimmt.
    Ich hab damals Sierra installiert. Die EFI hab ich dann auch für HS verwendet und bis auf einige kexts ist sie unverändert

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Heyho also ansich läuft die Mühle jetzt perfekt bis auf das wenn ich den laptop nach dem sleep wieder aufklappe dass dann wlan nicht funktioniert bzw keine Netzwerke erkannt/gefunden werden.

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4