T420 spontan abstürze

  • Es war bei mir unterschiedlich... 15 min bis einige stunden.


    HS ist mittlerweile installiert!

  • Gerade wieder einen gehabt auf sierra hattest du diese Probleme nicht richtig?

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Da könnte ich ja mal drüber nachdenken ob ich hier nicht einfach "downgrade" wobei es natürlich besser wäre das Problem zu lösen :D

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Hallo zusammen, ich habe zwar kein Thinkpad, aber ebenfalls die HD3000 Grafik und habe genau die selben Freezes, Bildschirminhalt bleibt komplett stehen, auch die Uhr usw. Manchmal kommt der "Beachball", manchmal auch nicht. Ab und zu funktioniert alles wieder, nachdem das Lifebook von selbst in den Sleep gefahren ist und man es wieder aufweckt. Jedoch sind dann meist viele Artifakte zu sehen, die wohl bei der HD3000 unter High Sierra auch nicht mehr in den Griff zu bekommen sind. Es wird also eher allgemein an der Grafik oder einer anderen Herstellerübergreifenden Sache liegen.

  • @Holz_Michel Willkommen im Forum! :welcome2:


    Sieht im Moment wohl so aus... Merkwürdig ist aber das nicht alle geräte vom Problem betroffen sind.


    Vorläufig bleibe ich aufm T420 bei Sierra.

  • Danke, auf einen guten Wissensaustausch ;)


    Manche haben schon behauptet, es könne helfen, auf 1600MHz RAM umzurüsten, kann hier jemand Erfolg vermelden?
    Ich habe bereits die EDID aus Windows extrahiert und in Clover "injected". Dadurch wurde aber lediglich der Bildschirm "milchig", konnte unter Display - Farben aber wieder normal eingestellt werden. Ich habe aber auch keine gepatchte DSDT im Einsatz, das täte eventuell auch mal Not.

  • 2 Stück von diesen hier:

  • Habe mal inject intel angekreuzt und seitdem hatte ich noch keinen freeze seit ungefähr 3 stunden mal gucken wann und ob es wieder auftritt

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • @Chemiebaukasten
    Geht denn die HD3000 überhaupt OHNE Inject Intel?
    Bei mir ist letzterer angekreuzt, nutze aber die bekannten config.plist Einträge von Rehabman (ich weiß, das ist hier nicht gerne gehört, habe den stick aber ohne Multibeast und co erstellt, also Müll dürfte bei mir nicht mitinstalliert worden sein).

  • Jo klar lief bis jetzt ohne :D

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Dann sollte ich es vielleicht mal ohne die Haken probieren. Kann einer der Profis, die sich richtig mit dem System auskennen vielleicht eine Vermutung aufstellen, was solche Fehler verursachen kann? Es stirbt ja nicht alles, um den rotierenden, bunten Beachball lagfrei mit der Maus umherschiebbar darstellen zu können, muss ja der Großteil des Systems noch funktionieren... Ratlosigkeit.
    Edit:
    Ohne Inject Intel erhalte ich einen schwarzen Screen mit Hintergrundbeleuchtung, vielleicht weil ich 1600x900 habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Holz_Michel ()

  • man braucht den haken nicht immer - bei den HD3000 ohne duallink (1366x768) gehts auch ohne, meistens. (in den thinkpads Tx20 und X220)


    ich hab 2 identische 8gb riegel (ich glaub 1600er) im X220 und es rennt sierra. bis auf gelegentlich (sehr selten) auftretende grafikverschlucker (würfel&streifen), die bei neustart oder schlafenlegen und wecken direkt wieder verschwinden, hab ich keine probleme.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Geht bei mir bestimmt weil ich ja 1366x768 habe wie @grt ja auch gerade meinte

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • @Chemiebaukasten probiers doch testweise aus: beim start in den cloveroptionen den injecthaken wegmachen. dann weisst du bescheid

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wie gesagt lief jetzt 3 tage oderso ohne inject Intel. :)

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Ich habe 1600er DDR3L speicher. Beide modulen sind gleich.


    momentan hat HS aufm T420 keine hohe priorität denn schon bald ist die Hckcn18. Ausserdem habe ich momentan wenig zeit/lust zum testen solange Sierra so gut funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von jboeren ()