T420 spontan abstürze

  • Es ist wie verhext, heute auch noch keinen einzigen Freeze gehabt trotz langer Sleep-Phasen, ohne irgendeine Änderung vorgenommen zu haben. Kann man das wirklich nicht genauer eingrenzen, wenn es so unregelmäßig passiert?

  • Ich grabe den Thread jetzt noch einmal heraus, mit einer Frage an die HD3000 Nutzer. Ich habe das Intel Power Gadget installiert, dabei fällt mir auf, dass der Graph von GT (also die Grafiktaktfrequenz) konstant bei nur 0,65GHz ist. Ist das bei euch auch so? Könnte das mit den gelegentlichen Komplett-Hängern zu tun haben?

    Bilder

  • Ich bin zurück bei Sierra. Soll ich das powe gadget bei sierra testen?

  • @jboeren Ja, nur interessehalber. Ist das eventuell auch nur ein Anzeigefehler? Allgemein läuft ja die Oberfläche von macOS deutlich "smoother" als in Windows, allein das Scrollen im Internet ist ja spürbar anders. Deshalb meine Vermutung, dass der Grafiktakt evtl. nur nicht richtig angezeigt wird.

  • Das ist kein Anzeigefehler die HD3000 hat nur schlicht nichts zu tun bzw. wird von macOS in dem Fall nicht wirklich gefordert. Man kann durchaus auch dafür sorgen das der GT nach oben geht dazu einfach mal FinalCut öffnen und das PowerGadget nebenher laufen lassen :D

    Würde ich aber nur empfehlen wenn Ihr vorher irgendwann mal den Lüfter sauber gemacht habt und gute Wärmeleitpaste drauf habt ansonsten geht es recht schnell sehr hitzig zu...


  • Gilt das auch für andere Hardware in abgewandelter Form? Wie "injecte ich meine EDID per ACPI"? Über clover habe ich sie bereits eingetragen (aus Windows gewonnen, Resultat aber lediglich ein "milchiger" Bildschirm, Freeze Problem nach wie vor vorhanden)
    @jboeren Kann man auf Sierra "downgraden" und seine EFI so behalten? Habe leider erst bei High Sierra angefangen die EFIs zu sichern.

  • Ich kann nicht so ganz nachvollziehen woher die Probleme bei Euch kommen. Mein T420s zeigt so ein Verhalten unter HighSierra nicht irgendwie komisch denn eigentlich ist die Hardware des T420 und des T420s bis auf den USB3 Port doch identisch ?!

  • Sollte ich vielleicht einen neuen Thread aufmachen bezüglich meines Lifebooks? Ich bin ja immer noch ohne gepatchte DSDT unterwegs, vielleicht wäre das mal ein erster Schritt, für mehr Ordnung zu sorgen. Allerdings habe ich davon (noch) sehr wenig Ahnung.
    Die Thinkpad Configs helfen mir natürlich nur teilweise, aufgrund ähnlicher CPU, GPU, Chipsatz usw.


    Ich habe auch schon von einem Kommilitonen gehört, dass dessen "echtes" MacBook Pro mit der HD3000 den gleichen Spinner hat.

  • @griven Ich kanns auch nicht nachvollziehen leider... Sierra läuft traumhaft gut aufm T420. Anscheinend gibt es aber doch irgendwelche Unterschiede im inneren des T420. Für mich ist im moment in sachen Hackbooks mit Sierra gut so. Ich überlege für MacOS 10.14 ein aktuelleres Hackbook zu kaufen.

  • Würde ich aber nur empfehlen wenn Ihr vorher irgendwann mal den Lüfter sauber gemacht habt und gute Wärmeleitpaste drauf habt ansonsten geht es recht schnell sehr hitzig zu...


    Würde ich gerne auch mal machen bei meinem T420. Trau mich nicht so recht :/
    Gosse Aufwand? Schwierig?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Beim T420 ohne "s" ist der Aufwand übersichtlich da muss im Grunde nur die Tastatur und das Palmrest runter und man kann die Fan Assembly von oben Abnehmen und reinigen und die Paste erneuern. Bei der Variante mit "s" muss das Thinkpad komplett zerlegt werden (Mainboard muss raus) da man anders den Kühler nicht runter bekommt.

  • Nöö beim T420 reicht es das tastatur, palmrest, linken lautsprecher zu entfernen. Mit etwas geschicklichkeit kann man den kühler rausnehmen. Habe sogar die CPU so gewechselt.

  • Hab ich ja geschrieben bei der Variante ohne "s" isses kein großer Aufwand ^^

  • Kurze Rückmeldung:
    Bin jetzt ebenfalls auf Sierra, läuft netterweise mit der selben EFI wie High Sierra, jedoch brauchte ich, um das Trackpad wieder vernünftig nutzen zu können vorher den ACPIBatteryManager.kext (kein Scherz, in einem wohl bekannten tomatigen Forum hat Rehabman diesen Zusammenhang mit VoodooPS2Controller ebenfalls bestätigt).
    Jetzt ist es so, dass besagter kext mir zwar eine Batterieanzeige ermöglicht, diese ist jedoch sehr unzuverlässig und zeigt nur manchmal Werte an.
    Es scheint doch sehr große Änderungen zwischen Sierra und High Sierra gegeben zu haben, Grafikprobleme sind bisher noch nicht aufgetreten, genau wie @jboeren dies berichtete, noch nicht einmal Artifakte in YouTube sind bisher vorhanden. Falls ich jetzt ebenfalls bei Sierra bleibe, bräuchte ich also Hilfe mit dem Batteriezustand.
    Ich weiß, dass man so etwas eigentlich in der DSDT regelt und nicht meinen darf, mit dem "Reinklatschen eines Kexts" sei das erledigt (zufällig ging es aber unter High Sierra gut).

  • Beim T420 funktioniert die akkuanzeige wie es sein soll!


    Interessant das downgraden auch bei dir die Probleme gelöst hat....

  • Habe sogar die CPU so gewechselt.


    Hast du aufgerüstet oder baugleich getauscht?

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)