Probleme mit Macbook Air

  • Halle Gemeinde, mein Koll. hat sich MacBook Air gebraucht gekauft. 14 Tage ging das Teil und nun hört man Bein Starten nur den Ton aber es kommt kein Bild. Resett hat nichts gebracht. hat jemand noch ne Idee ? danke

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Um welches Modell handelt es sich, Baujahr und weitere technische Angaben wären hilfreich.
    Ich würde erstmal das Teil an einen externen Monitor anschliessen, Stromversorgung per Netzteil nicht vergessen, um zu testen ob das Display eventuell nicht geht. Ursachen kann es viele geben im schlimmsten Fall ist das Board hinüber.

  • Hab leider auch die Vermutung, dass irgendwas mit hardware nicht stimmt.
    Externe Festplatte mit OS drauf kann man noch ausprobieren. Und so lange P+R halten, bis man 3x den Mac Startup hört.

  • Das habe ich gemacht. Es blinkt ja kurz auf weißen Bildschirm, und dann ist der Bildschirm ja dunkelgrau. ich habe ja mein Installationstick reingesteckt und wollte dann die Platte schecken, aber kommt nicht mal das Bootmenü. sprich den Apfel. Leider habe ich keinen Adapter für einen externen Monitor.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Das klingt nicht gut. Könntest ja mal versuchen den Hardwaretest zu starten um zu sehen ob der Rechner überhaupt noch auf etwas reagiert. Dazu direkt die Taste D oder alt/D beim einschalten drücken und gedrückt halten, das kann durchaus paar Minuten dauern bis was passiert. Ethernet-Verbindung ist erforderlich wenn es gehen soll. Ansonsten mal das Teil öffnen und alle Verbindungen prüfen.

  • Wenn der Bildschirm dunkelgrau wird, kannst du dir die Sache mit dem externen Monitor sparen. Nur wenn er überhaupt nicht aufleuchtet könnte man das mit dem externen Monitor probieren. Denke, die Hauptplatine ist beschädigt.

  • Kannst mal versuchen beim starten CMD+R zu drücken, dann sollte er automatisch in den Recovery Mode gehen.

  • danke an alle. Ich glaube auch dass das Mainboard ein Wech hat. Wer meint, dass ein 12 Jähriger Bengel schon so ein Lippi braucht, im Internet nach den billigsten Teil fandet,
    der muss mit so was rechnen. Konnte ja nicht mal rausbekommen, welches Baujahr. Hat noch kein Kartenschacht auf der rechten Seite. also wenigsten 4 Jahre alt ODER?
    die haben Geld genug um sich ein neues zu kaufen. Der Weg der Erkenntnis ist halt Hart und Steinig. Ich bin mit meinem Lenovo G 500 Glücklich.
    Vielen Dank für Eure Meinungen und schönes Wochenende.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11