config.plist gegen Zahlung hier erlaubt?

  • also für mich ist ein Forum ein geben und nehmen. Ich kann als Neuling nicht viel geben. Aber ich habe auf meinem "Abenteuer" schon einiges gelernt und wenn all mein zeug läuft trage ich das zusammen und der nächste der meinen laptop hat, hat es leicht.

  • Was soll ich denn machen? Bei meinem aktuelle Clover Setup bleiben oder wie Dr.Stein sagt neu installieren. Was genau ist denn der Vorteil bei einer Neuinstallation?
    Und nach welcher Anleitung soll ichs denn neu installieren?

  • Naja wenn du irgendwelche kexte direkt ins system gelegt hast und nicht mehr weißt welche dann lohnt sich eine vieleicht neuinstallation. Hier im Wiki die clover installationsanleitung ist ganz brauchbar wenn du uefi hast.

  • Aktiv habe ich nichts "ins System" gelegt. Was lässt denn darauf schließen? Ich bin wie gesagt nur nach der Anleitung von "tony" vorgegangen.

  • Du kannst versuchen dein System zu säubern. Alle hackintosh Erweiterungen auf EFI verschieben, unsignierte entfernen. AppleHDA wurde vermutlich geändert und muss aus dem Installer extrahiert werden und ersetzt. Caches erneuern, einen neuen Benutzer anlegen. so Sachen.

  • Ok, und wenn ich nach den Anleitungen hier im Wiki vorgehe dann ist alles gut? Denn "AppleHDA wurde vermutlich geändert" habe ich z.B. nicht gemacht...

  • Nun wenn multibeast lief und du versucht hast Audio zu installieren dann wurde die applehda durch multibeast verändert

    Gruß CrusadeGT


  • Multibeast lief, aber ich habe nicht versucht Audio zu installieren.
    Heißt also ich kann mein System so laufen lassen?


    Sorry ich bin mittlerweile etwas verwirrt.

  • wenn du es nur mit multibeas hinbekommen hast kann es daran liegen da im wiki clover nur für uefi beschriben wird. Für Sound empfehle ich dir AppleALC.kext


    Da musst du nur noch deine LayoutID raus finden und mit dem CLover Configurator eintragen.


    Wenn dein system jetzt erstmal bootet ist ja alles in ordnung nun gehts ans feintuning grafikarte und so

  • Graka sollte mit Whatevergreen + Lilu auch laufen, wenn mich nicht alles täuscht

    Gruß CrusadeGT


  • Ok, respektiere ich.


    Kannst du mir eine Anleitung empfehlen? Wenn ich in das Forum "Installation Desktop -> macOS High Sierra 10.13" schaue, dann sehe ich dort sehr viele Threads, was ja eigentlich gut ist. Aber es erschwert einem doch, dass richtige zu finden :)


    Sehe ich als newbie leider genau so. Was mich dann auch zu Tony Tomate getrieben hatte. Aber irgendwann möchte man dann auch vielleicht ein passendes, selbst gebasteltes System haben. Mal sehen, wann es bei soweit ist, dass ich mir dann mal alles hier durchlese...

  • wieso das?
    Nach Anleitung aus dem WIKI den Install Stick erstellen und hier gibts viele laufende Skylakes, meistens mit EFI und den benötigten Dateien. Also was passendes suchen und probieren. Ist alles kein Hexenwerk. Bei Eigeninitiative gibts auch viel Hilfe von den Usern


    26217-Skylake-Sammelthread-lauffähige-Konfigurationen-Desktop

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Finde ich auch, dass die ganze Tony Geschichte eigentlich überflüssig ist. Die Installation ist inzwischen auch für newbie nicht schwierig.
    Und wenn man Probleme bekommt gibt es H-F.DE, was sonnst!

  • Ok. Butter bei die Fische, sonst kommen wir nur von Hölzchen auf Stöckchen...


    Wenn man ins Wiki bei euch geht, dort war ich bevor ich überhaupt den Thread erstellt habe, dann steht dort dick und unterstrichen "Dann bist Du hier genau richtig!". Das suggeriert einen Link und man denkt: "Vielleicht bin ich nicht freigeschaltet oder das Wiki ist noch nicht freigegeben"....


    Ich hab gestern erst bemerkt, dass links eine Navigation zum Wiki ist :) Das geht enorm unter, vielleicht sollte man da mal nachbessern.



    Ich werde am Wochenende mein macOS mal "sauber" mit eurem Wiki neu installieren. Ich sehe im Wiki zwei Bootloader: Ozmosis und Clover. Ich denke mal das Clover besser für mich geeignet ist, da wahrscheinlich mehr User diesen nutzen und es dafür ja auch schöne GUI's gibt, womit man die config bearbeiten kann.


    Dann zur Themenanordnung im Wiki: Es gibt für Ozmosis und Clover zwei schöne Unterbereiche "Installation von macOS" und "Nach der Installation".
    Dann gibt es im Ordner "Wiki" nochmal quasi dasselbe unter "Installationsstick" und evtl. auch in den anderen Bereichen (hab ich noch nicht durchgelesen), wie bei "Installation von macOS" und "Nach der Installation".


    Ich will damit sagen, dass es einem Neuling unheimlich schwer fällt (vielleicht bin ich ja die Ausnahme) sich zurecht zu finden. Dann bleibt einem wahrscheinlich nichts anderes übrig, als sich nach der Tony Tomate Anleitung zu richten. Denn dort gibt es EINEN Weg wie man es installieren soll und man schweift nicht ab.


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin mir sicher, dass es verdammt viel Arbeit war solch ein Wiki aufzubauen. Ich möchte nur konstruktive Kritik abgeben und keinen persönlich beleidigen :)

  • Dann geh doch den Weg mit "Tony", Unterstützung bekommst du dort auch, wenn DU der Meinung bist.....
    Und für dich der "bessere Weg" ist um ans Ziel zu kommen !

  • Offensichtlich kannst du nicht mit Kritik umgehen... Schade eigentlich.


    Ich bin nicht hier um zu "bashen". Ich wünsche mir nur ein bisschen Hilfe :)

  • Nimm einfach den clover weg, ozmosis ist advanced

    Mit freundlichen Grüßen




  • Super, danke dir!


    Werde ich machen und melde mich dann wieder.

  • Weißt du, Eigeninitiative ist ja immer gut, aber natürlich auch "One-Klick-Lösungen" wie vom Tony sind verlockend. Damit kannst du deine Kiste natürlich sehr schnell laufend bekommen.
    Wenn aber Probleme auftauchen, machen die benutzten Tools die Fehlersuche schwer.
    Daher ist wirklich enorm wichtig, eine Installation mal von Anfang an selbst durch zu führen.
    Das Wiki ist aber wirklich leicht ubd verständlich aufgebaut

  • @richie1987 danke für den Hinweis zum Wiki. Für alle, die im Thema tiefer drin stecken und gerade das Forenteam ist die Struktur der FAQ Seiten klar und eigentlich ist dort alles zu finden, was man zum Start braucht. Leider wird es recht schlecht angenommen, wir bekommen aber so gut wie nie Feedback, warum das so ist und was man verbessern könnte.
    Dass man das Menü an der Seite gerade auf kleinen Bildschirmen schnell mal übersieht ist bekannt, dass es am Desktop auch so ist ist mir neu, aber ich habe die erste Seite im Wiki mal mit einem Hinweis aktualisiert - findest du das hilfreicher oder wie könnten wir das noch verbessern? Daraus sollte auch hervorgehen, dass du als Einsteiger erstmal nur Stück für Stück durch die Einsteigerkategorie gehen solltest, da du anfangs mit den teils doch stark an Fortgeschrittene gerichteten Anleitungen in der Wiki Kategorie nicht viel anfangen kannst.

    gez. Thogg Niatiz