High Sierra auf Acer Aspire 5755G möglich?

  • Hello togessäh,


    ich hab noch einen 2014er Acer Laptop den ich gerne mit OSX versehen würde. Ist das ohne großes Gebastel möglich und hat das vielleicht schon jemand gemacht? Hier die Specs:



    • Core™ i5 i5-2450M (2.50 GHz)


    • Chipset Model: HM65 Express


    • DDR3-1066/PC3-8500


    • Nvidia GeForce® GT 630M


    • Ethernet: Centrino® Advanced-N 6205


    • Wireless LAN: Acer Nplify 802.11a/b/g/n



    Danke und Grüße
    doc

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • da kommt es sehr drauf an, was du im bios bei den beiden grafiken einstellen kannst. ist es möglich, optimus abzuschalten, und eine der beiden (besser natürlich beide einzeln) explizit auszuwählen, dann würde ich sagen "auf gehts". ansonsten wirds hakelig bis unmöglich.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Genau wie @grt schon sagte wenn die GT630m nicht geht musst du schauen ob du diese im Bios abschalten kannst und die Interne
    Intel® HD-Grafik 3000 ansteuern kannst.


    Versuch wäre es aber wert mit der nVidia da in den MacBook Pro Baujahr Mitte 2012 ja eine verwandte GT650m verbaut ist.


    Apple MacBook Pro Mitte 2012:
    Grafik- und Videosupport
    Intel HD Graphics 4000
    NVIDIA GeForce GT 650M mit 512 MB GDDR5 Arbeitsspeicher (15" Konfiguration mit 2,3 GHz) oder NVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher (15" Konfiguration mit 2,6 GHz) und automatische


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Ok danke, ich teste das mal und berichte.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Könntet ihr mir zu Clover kurz helfen, was ich da alles einstellen sollte ? Dieganzen Fixes waren angeklickt, die habe ich deaktiviert. Beim Boot bleibt er hängen bei "Attempting system restart... MACH Reboot" Grafikmode im Bios kann ich zwei Dinge auswählen: Intergrated und Switchable. Dann noch Quiet Boot, Network Boot, D2D Recovery und SATA Mode. Der steht auf AHCI. Das Bios ist wirklich überschaubar....


    Das Clover Setup seht ihr auf den Bildern.


    Thx schonmal :)

  • In Graphics, NvidiaSingle / Notebooks should have a separate graphics /
    And still choose a card from the list of your graphics card in ig-platform-id.
    Network Boot-Off, Quiet Boot-Off, AHCI-On.

  • wenn die GT630m nicht geht musst du schauen ob du diese im Bios abschalten kannst und die Interne
    Intel HD Grafik 3000 ansteuern kannst.


    Das ist aber so nicht korrekt, meine GTX 670M lässt sich (auch) nicht im BIOS abstellen und oder der Optimusverbund aufheben, das braucht es auch gar nicht weil man sollte die Nvidia Nvidia sein lassen und stattdessen der Intel IGPU die Arbeit zuweisen, also Inject Intel und die passende ig-platform-id auswählen, ausserdem ist noch das passende SMBIOS entscheidend wie in meinem Fall ausschließlich MacBookPro10,1 um zu booten.

  • Ok das probiere ich mal. Clover muss ich noch als Legacy installieren, sonst findet er den USB Stick nicht. Das heisst es darf keine separate EFI Partition auf dem Stick sein. In den Cloverboot komme ich rein, danach bleibt er dann noch hängen... das mit Inject Intel kann ich erst später testen.


    Die sonstigen Einstellungen im Clover Configurator, sind die OK?

  • Gegebenenfalls hilft es hier in der config.plist, unter "Acpi"->"DSDT"->"Drop Tables" zusätzlich die Tabelle mit dem Namen MATS droppen zu lassen.


    Dazu nur "MATS" als "Signature" auswählen... "Type/Key" und "String/Number" bleiben leer:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, er läuft und High Sierra ist installiert. Jetzt fehlt noch Wlan und die Nvidia Grafik. Nvidia wäre nicht so wichtig, aktuell läuft er sehr sauber mit der Intel Grafik, aber Wlan wäre schon wichtig :)


    Was fehlt mir da für ein Kext? -> Acer Nplify 802.11a/b/g/n

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Für WLAN müssten wir wissen, welche Vendor- und Device-ID zu dem Acer-gebrandeten Spielzeug gehört.
    Schau dazu bitte mal in das "PCI List"-Fenster des DPCI Manager, bzw. poste einen Screenshot davon hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wollte den DPCI Manager hier herunterladen und hab ihn auf meinem Macbook geöffnet, dann schlägt mein Virenprgramm alarm. Ist das normal?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Jupp,
    im DPCI Manager und dem Darwin Dumper ist jeweils der DirectHW.kext enthalten, der von AV-Programmen gerne als zu aufdringlich erkannt wird...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich schon:


    Ist von Intel und wird nicht unterstützt...
    Da würde ich nach einem Ersatz-MiniPCIe-Teil suchen...
    z.B.
    https://wikidevi.com/wiki/AzureWave_AW-CE123H
    https://wikidevi.com/wiki/AzureWave_AW-CB160H
    https://wikidevi.com/wiki/Dell_Wireless_1550_(DW1550)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also eine neue Hardware einbauen? Sowas:


    https://www.ebay.de/itm/Dell-W…d227ed:g:ZlAAAMXQVERSrcSO

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    Einmal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • Jupp, wenn du WLAN nutzen möchtest, wirst du nicht umhin kommen.
    Du kannst natürlich auch auf eine USB-WLAN-Variante ausweichen, aber die unterstützt so spannende Sachen wie AirDrop oder die Location Services nicht.
    Deswegen würde ich eher zu einer internen Lösung tendieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar, danke für die tolle Unterstützung.


    Edit: @al6042 -> ich boote immer noch vom USB Stick mit Clover. Ich habe Clover dann auf dem ACER auf die macOS installiert mit den gleichen Parametern. Dann habe ich den EFI Ordner auf der macOS HDD ersetzt.


    Ziehe ich den Stick raus: No bootable device. Habe schon die HDD als 1st Boot eingestellt. Was mache ich denn hier falsch?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    Einmal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • Nutzt du zur Ablage des EFI-Ordners die versteckte EFI-Partition auf der macOS HDD?


    EDIT:
    Deine Dell 1701 aus dem eBay-Link würde ich nicht empfehlen. Halte dich lieber an die Möglichkeiten aus folgendem Link -> http://forum.osxlatitude.com/i…supported-wireless-cards/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!