Sound über Displayport Nvidia Gtx 1080?

  • Hallo,


    ich habe Osx Sierra mit Clover installiert und benötige den Sound über den Displayportanschluß meiner Nvidia GTX1080.


    Gibt es eine Möglichkeit das zu aktivieren?
    Wenn ja, wie mache ich das am besten?

    Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

  • Audio über DisplayPort ist mit einer gepatchten DSDT oder auch mit dem PropertyInjector.kext möglich:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das sieht gut aus!
    leider bin ich ein blutiger anfänger, gibt es irgendwo eine anleitung? oder wie mach ich das am besten?

    Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

  • Für dein Board sollte folgende Anleitung aus dem Wiki helfen:
    https://www.hackintosh-forum.d…gepatchten-DSDT-Desktops/


    Oder du testest mal die folgende DSDT.aml aus meiner Sammlung...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (55,41 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist die DSDT aus meinem damaligen Z87X-UD3H nur ohne WLAN-Inject... sollte also funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also das mit der DSDT hat leider nicht geklappt, bin wieder zurück zur originalen Version...


    Was mich aber stutzig macht, eigentlich wird die Soundausgabe über Displayport richtig angezeigt, nur kann ich das Gerät nirgendwo auswählen??



    oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

    Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

  • Wenn HDMI-/DisplayPort-Ausgang im Systembericht angezeigt wird, aber in der Ausgabe nicht verfügbar ist, hat der Monitor vielleicht keine Lautsprecher oder wenigstens einen Kopfhörer-Ausgang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Monitor hat Lautsprecher und einen Kopfhörerausgang an dem die Lautsprecher angeschlossen sind.
    Das ganze funktioniert unter Windows einwandfrei...


    Sehe gerade das beim Displayport "Intel" steht, müsste das nicht über die Nvidiakarte laufen?
    Die interne GPU ist ja deaktiviert.

    Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

  • Dann hat deine Konfig nur die Unterstützung für die interne Intel-Grafik, aber nicht für die externe Nvidia-Grafik drinnen.


    Gegebenenfalls macht es Sinn die DSDT nochmal von komplett vorne zu patchen und dabei auch deine Config.plist anzupassen, damit es dort keine Überschneidungen gibt.


    Boote mal neu und drücke während dem Clover Bootmenü mehrfach die F4-Taste, damit die aktuellen .aml-Dateien auf deine EFI, unter /EFI/CLOVER/ACPI/origin abgelegt werden.


    Dann poste bitte die dort befindliche DSDT.aml und deine Config.plist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sichere bitte deine config.plist zu config-alt.plist bevor du die beiliegenden Dateien nutzt.
    Die DSDT-Test.aml muss nach /EFI/CLOVER/ACPI/patched...

    Dateien

    • config.plist

      (4,89 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT-Test.aml

      (55,03 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstaunlich oder besser gesagt ungewöhnlich...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!