Wo kauft Ihr eure Computer?

  • Hi,
    ich wollte euch mal fragen wo ihr eure Laptops/Computer eigentlich kauft, also online oder offline. Ich kenne einige Kumpels die mehr oder weniger regelmäßig in den Computerfachhandel gehen, dort mit den Leuten schnacken und auch ab und zu mal ein kleines Upgrade für ihren Computer kaufen. Ich dagegen mach es mir lieber bequem und bestell 95% der Sachen mittlerweile online, wo es oft ja auch billiger ist.
    Ich kann mich aber auch noch gut an Zeiten erinnern in denen ich selbst noch nicht so viel Ahnung hatte, das Internet noch nicht so weit war und man sich auf den Rat des Experten vor Ort verlassen musste.
    Was ist eure Hauptbezugsquelle? :danke2:

  • Ich kaufe meine Computer nicht, ich stelle sie selbst zusammen und baue sie selber.
    Ich kaufe überwiegend bei Alternate - Amazon kann man vergessen was Hardware betrifft, auch wenn die Auswahl da ist.

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Mindfactory, Alternate, PC-Laden um die Ecke gibts leider nichtmehr :(


    Keine Fertig-Rechner


    edit, hab den Chinamann vergessen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Computer kauft man nicht sondern man baut sie spezial angrfertigt!

  • Aus Einzelteilen zusammenbauen, man lernt dadurch, und kann seine Ansprüche und sein Budget sehr gut einfließen lassen.


    Obwohl ich erst letztens den Medion Ryzen PC eingerichtet habe mit meinem Onkel. Das Gesamtpaket bei dem Rechner stimmt.

  • Selbstbau
    Teile meistens bei Caseking direkt im Laden (die sitzen ja in Berlin), K&M (früher häufiger) und Acom-PC im Laden.
    Gebrauchte Teile aber auch gerne mal über diverse Forenmarktplätze.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • abgelegte sachen einsammeln, testen und weiterverwenden oder ins umfeld verteilen.
    quellen: verschenkkartons an der strasse, hausmülltonne und hinterhof, elektroschrottabteilungen.
    wenn die quellen nix ausspucken, aber bedarf besteht, bei ebay auf die lauer legen, oder für kleinkram einen spaziergang zu k&m
    ganz selten: der günstigste onlinehändler, der noch seriös wirkt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • gebe diesen link http://www.geizhals.de ein, dann gebe deine gewünschte Hardware in die obere Suchzeile ein.
    dann tauchen all die Lieferanten die die Hardware im Program haben auf.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • zu Thema Experte im Laden....


    Die haben meist weniger Ahnung als einer selbst und erzählen meist nur misst.


    Die verkäufer bei MM oder Sternzeit eingeschlossen .. Meist hat nur der kleine händler um die ecke noch Ahnung die ketten eher weniger.



    Ich selbst habe keinen bestimmten händler neu oder gebraucht quer durch

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • selber bauen! ist so ein schönes hobby, hab mir damals schon taschengeld damit verdient, heute gehts in die kaffeekasse :D und man kriegt immer neue hardware zwischen die finger :)


    bei uns ists mit offline kaufen etwas mau, von der fachkompetenz mal ganz abgesehen. dafür versuche ich selbst online wenigstens regional zu shoppen, mylemon heißt der laden (eh nur für österreicher interessant), die haben ne niederlassung 20km von mir. super wenns mal was zu reklamieren gibt - obwohl amazon da ja auch problemlos ist..


    ansonsten die üblichen verdächtigen:
    amazon
    caseking
    ekwb <- hersteller und shop
    cablemod <- hersteller und shop

  • Entweder bei Mindfactory oder bei Alternate

  • Mindfactory, Alternate, Caseking, ab und zu mal Amazon, ansonsten bei Ebay Kleinanzeigen oder in Foren-Marktplätzen auf der Schnäppchenjagd aber grundsätzlich nur in Einzelteilen. Fertig-Computer kommen mir nicht ins Haus.

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • Bei mir ebenso wenig. Fertig Rechner .... bäh :D

  • In den allerwenigsten Fällen neu, da der Preisverfall zu heftig ist: "Kommst Du nach dem PC-Kauf in einen Stau, ist er zu Hause schon alt!" :D


    Vornehmlich gilt Ebay bzw. Ebay-Kleinanzeigen als Einkaufsquelle.


    Immer etwas "hinterher" zu kaufen lohnt sich ähnlich wie in der Smartphone-Szene, da es jede Menge Leute gibt, die immer das Neueste haben müssen. Das ist Dein Preis-Vorteil!


    Gerade bei den Hackintoshs ergibt es sich von selbst, da meist Anpassungen an die Hardware gemacht werden müssen. Da "hinkt" man eh etwas hinterher! ;)


    Gruß
    LOM

    5 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Außer meinen MacBook Pro habe ich noch nie einen fertigen Rechner gekauft, sondern immer selber gebaut wie ich ihn haben wollte. Ich habe oft genug Rechner von der Stange oder sogenannte "Maßgefertigte" zur Reparatur hier gehabt und was man da erleben ist nicht lustig, wenn man den Murks sieht, und das bei den Preisen.
    Außerdem fördert der Selbstbau das Verständnis für die Technik. Quellen für die Einzelteile sind von Verfügbarkeit, Preis, Garantie und Rücknahme etc abhängig und unterschiedlich. Da lege ich mich nicht fest. Wenn es Zeit hat auch gerne aus China, preislich unschlagbar aber mit langen Lieferzeiten verbunden.

  • @jboeren dito mein erstes Hackbook war ein t420 daS hat vom cpu Upgrade bis hin 16 gb alles bekommen. Bis es vor zwei Jahren das zeitige gesegnet hat.


    Aber weiter zur Frage!
    Selbst bauen !


    Onlinehändler ubs Übersee


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • mein erste pc war fertig gekauft das war 1997,
    und danach immer selbst gebaut.

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover