Hackintosh Post Install Probleme

  • Hallo Liebe Leut


    Die Installation ist gut durchgelaufen,Stick mit Clover erstellt :


    Bootloader / Installiere boot0af in der MBR
    CloverEFI / Clover-EFI 64Bit SATA
    Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI / OsxAptioFix2Drv-64
    Drivers64UEFI / PartitionDxe-64


    FakeSMC.kext und NullCPUPowerManagement.kext in den Kext Ordner
    SmBios Einstellung einfach auf imac 14.2


    Läuft ganz gut, keine Grafik Probleme zumindestens, Ruhezustand bewirkt bei Aufwachen Neustart des Rechners,
    manchmal fährt der Rechner nicht runter beim Ausschalten und manchmal schon aber es dauert ca. 30-45sec,
    Probleme mit USB Ports, immerwieder gehen usb Geräte aus, Tastatur, Midi Contoller etc.
    beim letzten Neustart fiel die 2te Hdd aus als wäre sie nicht da, beim hochfahren zeigt er ein fehler an
    "Apple Keystore opreation failed "startet aber trotzdem, hab nix darüber gefunden.


    Keine Ahnung was ich da machen kann darum bitte ich euch um hilfe :bitte:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare Intel Z390, Prozessor: Intel Core i9-9900K,
    Grafikkarte:8GB Sapphire Radeon RX 580, Arbeitsspeicher:64gb G.Skill RipJaws V, Betriebssystem(e): Mojave 10.14.6, Bootloader: Clover

  • Hmm, eigentlich müßtest Du die Festplatte für macOS formatiert haben, dann müßte die Festplatte eine GUID-Partitionstabelle haben und dann müßtest Du in Clover als Installationstyp nicht "Installiere boot0af in der MBR" einstellen, sondern so:


    Installationstyp / Installationsfür UEFI_motherboards und Installiere Clover in der ESP
    CloverEFI gibt es dann nicht bzw. geht nicht
    Drivers64UEFI / AptioMemoryFix (wird empfohlen, ist besser und aktueller, dafür dann keine EmuVariableUefi-64!)
    Drivers64UEFI / PartitionDxe-64
    Das sieht dann so aus:


    Alle Kexte dann in den Ordner EFI / EFI /CLOVER / kexts / Other:
    FakeSMC.kext, NullCPUPowerManagement.kext und USBInjectAll.kext, damit alle USB-Ports auch aktiviert werden (!)


    Dazu mit Clover Configurator die Datei config.plist in EFI / EFI /CLOVER öffnen, und dort zunächst unter "Kernel and Kext Patches / KextsToPatch" Folgendes eintragen zum Aufheben des 15-Port-Limits unter Sierra:


    Comment change 15 port limit to 30 in XHCI
    MatchOS 10.12.x
    Name com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCIPCI
    Find 83BD74FFFFFF10
    Replace 83BD74FFFFFF1F


    Das sieht dann so aus:


    Dann probiere mal mit Clover Configurator unter "Acpi / Fixes" den "FixShutdown"!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Ok, sorry! Habe meinen Beitrag dementsprechend geändert!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich weiss es nur, weil ich was vergleichbares hatte ;) heheh

  • Danke @iPhoneTruth es sieht aus als wäre das USB Problem gefixt, werde das mal weiter beobachten.


    Der Ruhezustand und Shutdown mag immer noch nicht, FixShutdown war schon default drin,
    bin Dankbar für jeden Einwurf :)


    Niemand?

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare Intel Z390, Prozessor: Intel Core i9-9900K,
    Grafikkarte:8GB Sapphire Radeon RX 580, Arbeitsspeicher:64gb G.Skill RipJaws V, Betriebssystem(e): Mojave 10.14.6, Bootloader: Clover

    Einmal editiert, zuletzt von spinna ()

  • Vielleicht hilft das, zumindest für den Shutdown:
    Sierra auf einem Lenovo E460

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Clover und CCv update haben dazu geführt das der Neustart normal funktioniert
    aber der Ruhezustand immernochnicht, während der Shutdown sich
    gefühlt etwas verkürzt hat, soviele fähige Leute hier da muss doch jemand
    noch ne Idee haben :)


    lg


    Mal was anderes, jedesmal wenn ich den WebDriver installieren will sagt er MacOs Version 10.12.6
    required..... aber das ist die die ich drauf habe, woran kann das liegen?

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare Intel Z390, Prozessor: Intel Core i9-9900K,
    Grafikkarte:8GB Sapphire Radeon RX 580, Arbeitsspeicher:64gb G.Skill RipJaws V, Betriebssystem(e): Mojave 10.14.6, Bootloader: Clover

    Einmal editiert, zuletzt von spinna ()

  • Stell ich komische Fragen oder wieso will keiner helfen,
    sagt mir bescheid wenn ich was falsch mache, würde es nur gerne verstehen,
    das ist nicht böse gemeint :)
    langsam habe ich das Gefühl das macht ihr nur weil ich schwarz bin :totlachen:


    lg

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare Intel Z390, Prozessor: Intel Core i9-9900K,
    Grafikkarte:8GB Sapphire Radeon RX 580, Arbeitsspeicher:64gb G.Skill RipJaws V, Betriebssystem(e): Mojave 10.14.6, Bootloader: Clover

  • Ich habe für den Ruhezustand momentan keine weitere Idee und hoffe, daß andere da noch Vorschläge haben.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich danke dir sehr für deine Hilfe, durch dich bin ich schon sehr weit gekommen,
    ich wünsch dir ein schönes WE :)

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare Intel Z390, Prozessor: Intel Core i9-9900K,
    Grafikkarte:8GB Sapphire Radeon RX 580, Arbeitsspeicher:64gb G.Skill RipJaws V, Betriebssystem(e): Mojave 10.14.6, Bootloader: Clover

  • Vielleicht ist das SMBIOS iMac14,2 bei einem Sockel 775 System mit Intel Core Quad Cpu Q8300 nicht unbedingt günstig, da würde ich eher iMac10,1 oder iMac12,1 oder temporär auch mal MacPro5,1 versuchen.


    Edit: Den NvidiaGraphicsFixup.kext nicht vergessen.

  • Endlich wieder Zeit zu Basteln, hab deinen Rat befolgt, bei 10.1 shutdown und restart instant also funktioniert,
    bei 12.1 keine änderung, bei 5.1 KernelPanic, 6.1 keine änderung, ich gebe es jetzt auf den sleepmode zum laufen zu bringen, einfach ausschalten und gut ist,
    eigentlich macht mir nur eine sachen noch sorgen, das der web driver von nvidia nicht erkennt das ich auf 10.12.6 bin und ständig sagt ich soll updaten, wieso kann er das system nicht als das identifizieren was es ist?


    lg

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare Intel Z390, Prozessor: Intel Core i9-9900K,
    Grafikkarte:8GB Sapphire Radeon RX 580, Arbeitsspeicher:64gb G.Skill RipJaws V, Betriebssystem(e): Mojave 10.14.6, Bootloader: Clover

  • Da bin ich jetzt ja schon wieder raus aus dem Thread, aber ich frage mich gerade warum du für die Nvidia GT 120 überhaupt den WebDriver installiert hast, gab es Probleme ohne weil die Karte ja eigentlich OOB läuft? :D

  • Ich frag mich nur warum der das system nicht richtig erkennt,
    hab auch probleme mit programmen die ich resgistriere über
    seriennummer und über Netzwerk, dann heisst es das alles
    registriert ist aber wenn ich das programm dann nutzen will
    sagt er ich soll es registrieren ?(
    ich dachte das hängt bestimmt zusammen.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare Intel Z390, Prozessor: Intel Core i9-9900K,
    Grafikkarte:8GB Sapphire Radeon RX 580, Arbeitsspeicher:64gb G.Skill RipJaws V, Betriebssystem(e): Mojave 10.14.6, Bootloader: Clover

  • Jo... mit Programmen kann ich arbeiten, aber die benannten Registrierungsfehler sagen mir nix.
    Kannst du dazu vielleicht mal den ein oder anderen Screenshot posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich Installiere Osx jetzt mal neu, hab ja doch viel rumgemacht jetzt, danach
    installiere ich meine ganzen Programme neu NI Machine, Cubase usw.
    Ich melde mich nochmal wenn ich fertig bin, bis dahin Danke ich euch für
    eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Abend noch :)

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare Intel Z390, Prozessor: Intel Core i9-9900K,
    Grafikkarte:8GB Sapphire Radeon RX 580, Arbeitsspeicher:64gb G.Skill RipJaws V, Betriebssystem(e): Mojave 10.14.6, Bootloader: Clover