Thinkpad X230 - Batterie-Patch

  • Ich habe mir ein X230 zugelegt, was auch bisher ganz gut funktioniert.


    Eine Sache bekomme ich nicht ans laufen (In dem anderen Info-thread gehört das wohl eher nicht rein). Und das ist die Batteriestatus-Anzeige. Die friert irgendwie ein. Es wird allerdings auch ein größerer Akku verwendet (Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun).


    Die Prozente laufen nicht runter (oder beim Laden nicht rauf), also die Anzeige wird nicht aktualisiert. Erst wenn ich die Prozente kurz ein oder ausblende ändert sich die Anzeige.


    Ich habe eine DSDT inkl. Patch, aber irgendwie funktioniert es nicht richtig. Und in macIASL habe ich explizit für das X230 auch keinen Patch gefunden.



    P.S. Ich habe sämtliche Patches und Kext's ausprobiert, was ich hier und in anderen Foren finden konnte.


    Im Anhang mal meine aktuelle Konfiguration.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,95 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probiere entweder nur den angefügten "alten" ACPIBatteryManager.1.53.kext oder Deinen oder einen aktuelleren •ACPIBatteryManager.kext mit (!) dem ACPIPoller.kext.

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • @iPhoneTruth . Danke für die Kext's. Hat aber leider nicht funktioniert.


    Es wird übrigens auch nicht erkannt, wenn ich den Ladestecker abziehe, daß er auf Akkubetrieb läuft. Also es bleibt der Blitz in dem Sysmbol.
    Erst wenn ich die Prozente kurz ausblende oder einblende, ändert sich das Symbol.

  • benutz mal die repo https://github.com/hamishcoleman/thinkpad-ec
    da ist ein patch für deinen drin

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ich hatte mit meinem T530 das selbe unter High Sierra, unter Sierra jedoch nicht.


    Welches OS nutzt du auf dem X230?

  • @Ka209. Das ist eine Textdatei. Wie genau kann ich die verwenden? Muss ich den Text irgendwo rein kopieren?


    @ThinkPad. Ich benutze 10.13.3. Das soll ja eigentlich auch komplett laufen mit dem X230
    Ich hab ein paar Installationen hinter mir, da ich viel ausprobiert habe. Zur Zeit habe ich alles im APFS Format, aber mit HFS lief das X230 deutlich schneller. Ich denke, daß ich das wohl wieder ändern werde.


    EDIT:
    Ich habe jetzt mal testweise 10.12.6 installiert. Es läuft wunderbar. Auch die Akkuanzeige funktioniert jetzt. Ich denke, daß ich das jetzt so lasse.
    Eine Sache muss ich noch machen... Sound läuft leider nur mit Voodoo, aber da ist der Sound recht schlecht. Ich hab ja eine fertige DSDT von Rehabman genommen und da scheint das irgendwo auf ID3 gepacht zu sein. Wenn ich dies nun mit AppleALC mache, bekomme ich keinen Ton raus. Mir fehlt noch die Erfahrung und das Wissen, um die bestehende DSDT abzuändern, damit es mit dem AppleALC funktioniert. Aber da arbeite ich noch dran... ;-)

  • Probier mal die DSDT aus dem Anhang


    und kannst du eine saubere neu erstellte DSDT von deinem eigenen system anhängen ?

    Dateien

    • DSDT-x230.aml

      (65,65 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hast du die Aktuellste ACPIBatteryManager.kext im Ordner ? Hatte das Problem das mir zuletzt kein Akku angezeigt wurde beim Start. Nach dem ich die Kext aktualisiert habe siehe da es läuft !


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Ah ja das du kein HS booten konntest kann daran ligen das du keine APFS.efi in deinem Driver Ordner hast


    Fallst du als UEFI installierst muss die datei in den ordner drivers64UEFI ansonsten in den drivers64 unter clover

    Dateien

    • apfs.efi.zip

      (276,27 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @Ka209. Was wofür ist die DSDT genau? Wegen dem Sound, oder dem Akkuproblem?


    Das Akkuproblem habe ich nämlich, mit HS, erfolgreich gelöst.


    "abm_firstpolldelay=16000" in die Costom Flags war bei mir die Lösung.

  • die ist eigentlich für beides .. Probiere die dsdt von einem stick aus



    Außerdem versuche die audio id`s 6 , 12, und 48 sollten zu dem laptop passen die 3 bin ich mir nicht so sicher jedoch gibt es immer mehrere id´s die passen können je nach audio chip

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Also die Akkuanzeige funktioniert. Kann allerdings auch durch den Eintrag bei Custom Flags sein. Werde das nochmal testen.


    Audio bekomme ich bisher noch nicht ans laufen. Hab die ID's 1, 3, 6, 12 und 48 getestet. Bin aber noch dran.


    EDIT:


    Ich habe FixHDA angehakt und die ID eingetragen. Muss ich noch etwas anhaken? ResetHDA anhaken oder HDAS to HDEF eintragen?

  • von den id ganz abgesehen muss man auch darauf achten das man das richtige Ausgabe gerät einstellen tut unter Systemeinstellungen


    Ich hatte auch mal lange bei einem gerät gekämpft und sihe da es musste nur ein unlogisches gerät eingestellt sein damit der sound läuft/geht

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ja, das hatte ich auch schonmal. Aber es wird in meinem Fall kein Audiogerät angezeigt.

  • eine gute doofe frage, ist audio im bios aktiv.


    ja wir sind alle nur menschen.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ja, es läuft ja auch mit diesem Voodoo.kext. Aber sehr besch. Qualität.


    Kann man anhand des Screenshot sagen, daß die Layout-ID "4" ist?


    EDIT:


    Das eigentliche Thema ist ja eigentlich erledigt, deswegen Abegakt !


    Und ich stelle natürlich meinen Cloverordner zur Verfügung.
    Bei mir funktioniert nun alles, bis auf den Cardreader und Sound per AppleALC (Nur über Voodoo)
    Lenovo ThinkPad X230 I5 3320 (original Bios)

  • Also bei mir geht der Sound wunderbar mit AppleALC und ID 12 (glaube ich zumindest :D ) und sogar der Cardreader.


    Testweise könntest du mal mit dem Clover Ordner vom T530 über einen Stick booten, da die Hardware ja sehr ähnlich ist.


    Die SSDT aber zum Testen raustun.


    Lenovo Thinkpad T530 - i7-3630QM - nVidia - HD+ und FullHD


    Unter High Sierra war das T530 zwar nicht unbedingt langsam, aber alles lief irgendwie nicht ganz so rund, deshalb nutze ich momentan auch Sierra.


    L.G.

  • Der T530 nutzt den ALC269 und den meist mit ID 29... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe jetzt eine Konfiguration erstellt, welche nun auch mit dem AppleALC.kext funktioniert. Ich habe aber jetzt irgendwie das Problem, daß mein Bildschirm automatisch abdunkelt, wenn ich auf Akkubetrieb gehe. In den Energieoptionen findet sich jetzt aber keine möglichkeit mehr, das auszuschalten. Ich habe auch diese Reiter "Akku" und "Netzbetrieb" nicht mehr. Nur noch eine Einstellung möglich.
    Kann man das mit dem abdubnkeln des Monitors irgendwie per Terminal oder so abstellen?

  • Wenn ich mich nicht irre, wird das im BIOS eingestellt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!