Z77MX-QUO-AOS + Ozmosis + Update von 10.12.1 auf 10.12.6 = GTX960 nicht mehr nutzbar

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt wochenlang das Netz durchpflügt habe nach einer möglichen Lösung meines Problems muss ich die weiße Fahne schwenken und um Hilfe bitten. Ich beschreibe kurz mein Problem:


    - Hackintosh auf Basis des Z77MX-QUO-AOS Mainboards von "Quo Computer". Läuft mit Ozmosis (H20.1512242359)
    - Konfiguriert als macMini 6,2 mit 4Core i7, 16GB RAM, OOTB-kompatibler WLAN Karte und BT Modul und einer GTX960 mit 4GB.
    - Displays sind 1x Flachbildschirm mit HDMI und Full HD (angeschlossen über den HDMI Port des Mainboards) sowie ein Dell U3417W mit 3440 x 1440, angeschlossen über DP an der 960.


    Die Kiste lief (wohl dank meines beschränkten Wissens) bis jetzt immer in einem etwas seltsam anmutenden "Dual" Mode. Heisst, im UEFI war die integrierte Grafik angeschaltet und versorgte den Full HD Flachbildschirm und die GTX960 befeuerte den Dell. Die Refeshrate des Flachbildschirms kam mir immer etwas langsam vor, aber sobald ich die integrierte Grafik abschaltete, konnte ich nur noch auf dem Dell ins UEFI und bekam den Apple Bootscreen zu sehen. Danach blieb es dunkel. Wenn ich den Flachbildschirm über die GPU betrieb, war alles okay und der Login Bildschirm kam.


    Diese Konfiguration lief auf 10.10. und später auch nach dem Update auf 10.12.1. jetzt habe ich auf 10.12.6 geupdatet und der DELL Bildschirm taucht überhaupt nicht mehr in OSX auf.
    Der NVIDIA Web Driver hat die letzte aktuelle Version für 10.12.6 (25f06) und wird auch ganz normal geladen, aber wie gesagt - ich sehe halt keinen anderen Schirm in oder OSX Steuerung als den Flachbildschirm über den HDMI Port. Das PRAM hab ich mal über den üblichen Shortcut versucht in Ozmosis zu löschen, aber das Ganze hatte keinen Erfolg. Lösungsvorschlaege finde ich nur für Systeme mit UniBeast und sowas - aber da wollte ich mich ja mit diesem Board möglichst dran vorbeimogeln.


    Hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte oder was ich versuchen könnte? Es nervt mich echt, daß ich mich bei sowas muss von der Maschine geschlagen geben. *seufz*



    Vielen Dank im Voraus!


    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von jan_g ()

  • Ich hab deinen Beitrag mal verschoben...

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Da du mit einem SMBIOS spielst, dass keine native Nvidia-Unterstützung mitbringt, könnte an der Stelle der Einsatz des NvidiaGraphicsFixup helfen.
    Einfach zusammen mit dem aktuellsten Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x) in die EFI, unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common legen und neu starten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hey Al6042.
    Vielen vielen Dank für den Tipp. Das prüfe ich mal.


    Ich hab mal im Verbose Mode gestartet und das sind die letzten Einträge, die mir aber nich so richtig was sagen:


    Danke sehr. Viele Gruesse!
    Jan

  • Ist dass nun mit oder ohne den Kexten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist noch ohne LiLu und den NVidiaFixup. Die zwei Tipps von Dir kann ich erst heute Abend testen.

  • Also zuerstmal möchte ich WOW sagen. Ich wollte zuerst wieder ne n00b Frage stellen: "Ich find die EFI Partition nicht", aber nach kurzer Suche wurde einem in der FAQ das Mounten ja wirklich super erklärt. Der /Common Ordner war bei mir allerdings leer. Ich hab die beiden Zips entpackt und die vier Dateien da reingeschoben. Der Neustart hat leider nichts gebracht. Die NVIDIA Webtreiber sind zwar geladen, aber der angeschlossene Bildschirm wird von OSX einfach nicht erkannt. Ich starte zur Sicherheit immer die Kiste dann nochmal mit ausgeschalteter Chipgrafik und setze den "Ini first" Parameter auf PEG. Da ändert sich aber auch nichts: Man sieht das OSX Startlogo mit dem Balken aber statt dem LoginScreen geht der Bildschirm dann in den Stromsparmodus.


    Nochwas: Es scheint, als wäre das gesamte EFI Verzeichnis leer bis auf EFI/Apple/Extensions. Ist das normal? Bin gerade auf die GraKa Troubleshoot FAQ gestoßen, wo auf die defaults.plist verwiesen wird, welche auch im EFI Verzeichnis sein soll. Die scheint da aber nicht so sein. Gemounted habe ich das richtige Volume (von der Mac System SSD). Das EFI Volume ist auch nur benutzt zu 16MB. Scheint mir was wenig zu sein. Merkwürdig...

    2 Mal editiert, zuletzt von jan_g ()

  • Ich hab noch ein wenig rumprobiert. Erstmal das Ozmosis auf die aktuellest Version. Und die zwei Dateien (Lilu + NVidia) in das Verzeichnis geschoben. Beim Hochfahren gibts nach dem Login Screen eine Kernel Panic und er fährt neu hoch. Starte ich im Single User Modus, passiert das nicht. In dem Modus nehme ich dann die Lilu Datei aus dem Verzeichnis, dann gibt es keine Kernel Panic. Es liegt nur an der Lilu Datei, bei der NVIDIA Datei fährt auch alles hoch, allerdings funktioniert dann die Grafikkarte nicht (nur die interne CPU Grafik).


    Nach stundenlanger Suche in Foren glaube ich, daß es am "nvda_drv=1" Eintrag liegt. Mit den NVidia Webdrivern zeigt er auf meinem großen Dell Screen auch in 1600 x 1200 was an, wenn nach einem PRAM Reset die OSX Driver ausgewählt sind. Sobald ich aber auf NVidia Webdriver umstelle und neu boote, bleibt der Bildschirm dunkel und geht nach der Hälfte des Boot-Progress screens in den Energiesparzustand...

    Einmal editiert, zuletzt von jan_g ()

  • - Konfiguriert als macMini 6,2


    Ist das noch aktuell?
    Ich frage mich nämlich gerade wie das mit deiner Nvidia GTX 960 aus dem Benutzerprofil zusammenpasst, wäre da ein SMBIOS iMac13,2 oder iMac14,2 nicht eher angebracht wenn man den WebDriver installiert hat?

  • Das ist gut möglich, aber das iMac 6,2er Profil ist wohl im ROM drin, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    Mittlerweile geht mir der NVidia Webtreiber ziemlich auf den Sender. Ob es was bringt, die GTX960 Karte rauszuschmeissen und eine AMD RX 560 einzubauen? Die soll auf 10.12.6 wohl ohne extra Treiber laufen. Oder würde die iMac Konfiguration das verhindern? Leider find ich im Netz nirgendwo ne Anleitung, wie man diese Konfig umändert - nur über Clover und Co.

  • Hier würde vielleicht schon eine passende defaults.plist mit passendem SMBIOS in der EFI helfen, die kann man mit dem Cloud Clover Editor erstellen und nach dem mounten der EFI darin ablegen.


    Edit: Im Anhang eine defaults.plist mit dem SMBIOS iMac13,2 wegen dem i7 3770 und der Nvidia GTX Karte.

    Dateien

    • defaults.plist

      (3,11 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Probier ich gleich morgen mal
    aus. Heissen dank! Und ne RX560 als Fallback Loesung ist auch bestellt :)


    in welchen Ordner soll das denn? Unter oz/.../commons?

  • Die Defaults.plist so wie ein mögliches Themen.bin kommen immer in den Ordner Ozmosis also EFI/Oz/ und dann mit einem win + alt + p + r (PRam Reset) neu eingelesen.

  • Wieder richtig was gelernt. Vielen Dank dafür!


    soo, ein Update:


    ich hab ueber das Ozmosis Tool die alte default plist flags auslesen lassen, das sah SEHR leer aus. Hab dann die neue defaults.plat in den Ordner geschoben und per PRAM reset eingelesen.


    die GTX zeigt nun in LoRes den Boot und machher auch LoginScreen an, in dem freezed aber dann direkt alles ein. Dann geht nix mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von jan_g ()

  • So, nach einem arbeitsreichen Abend bin ich leicht weiter:


    - GTX raus, RX560 rein
    - NVRAM Reset, bleibt aber im Bootscreen mit nem Grafikfehler hängen (freeze). Auch im Single-User-Mode. Safe Mode klappt auch nicht.
    - Dann etliches ausbauen der SSD, Editieren der defaults.plst am Laptop und immer wieder einbauen ohne Erfolg. Dann die defaults.plist gelöscht damit die Quo/Ozmosis Gefaults geladen werden.
    - Dann nochmal viel gelesen und in den Extensions/commons Ordner die Lilu.kext und whatevergreen.kext geschoben.


    Dann fährt er hoch und die RX560 sieht auch beide Monitore, gibt aber nur auf dem 1080p Display (HDMI) was aus. Ich kann die Parameter unter Systemsteuerung -> Monitore für beide Displays eingeben, aber das große Display (über DP) geht nur in den Energiesparmodus. Im Bootmodus zeigt er allerdings auf beiden DIsplays was an - ist also kein Kabel kaputt oder so.


    Ich versuche jetzt nochmal die defaults.plst von derHackFan benutzen. Dort sind die ATI/NVidia und Intel Injection Disables auf 0 gesetzt, also die Injections sind eingeschaltet - richtig?


    Das Feld "ATI Framebuffers" ist leer. Muss ich da was eintragen? "Acre" hab ich gelesen.


    Danke!

  • Auch hier: Thema beendet. "Richtigen" Mac Pro gekauft, Hackintosh kommt ins Heim. Feddich.

  • Da war ein 12 Core im Angebot. Da kann das AOS Board mit dem 4-Kerner nicht mithalten. Obwohl es viele Annehmlichkeiten wie SATA3, USB3 und Thunderbolt hat. Dem weine ich noch ein wenig nach... :(