High Sierra iTunes TV Shows DRM HDCP Error

  • Hallo Hackintosh Community,


    nach mehreren Installationsversuchen, viel Rumpfuscherei und anschließenden Neuinstallationen habe ich es geschafft High Sierra auf meinem Intel Nuc NUC5i3RYH zu installieren. Dabei habe ich mich an dieser Anleitung orientiert (/guide-intel-broadwell-nuc5-using-clover-uefi-nuc5i5mhye-nuc5i3myhe-etc.233256/) Soweit funktioniert alles ganz ok. Nur ist die Performance mit meinem 4k Monitor LG 32UD89-W natürlich nicht so toll. Sobald ich die Auflösung auf Full HD runterstelle, ist es wie bei meinen Mac mini Mid 2011. Auch muss ich nach der Anmeldung immer den Monitor aus- und danach wieder anschalten, damit ein Bild angezeigt wird. Bei "About this Mac" wird auch die falsche Grafikkarte angezeigt (Intel Iris anstatt Intel HD 5500). Mein eigentliches Problem ist aber das Abspielen von Serien, die ich im iTunes Store erworben habe. Es erscheint dann immer der HDCP error. Nach meiner Recherche soll man in einem solchen Fall den Shiki kext installieren, was ich auch gemacht habe, leider ohne Erfolg. Nachdem ich versucht habe ihn in der Config.plist zu injecten, musste ich alles neuinstallieren, da danach nichts mehr ging. Ich würde ungern noch mehr Experimente machen, da ich froh bin, dass der Rechner läuft. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :bitte:


    polar light

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wie hast du denn den Monitor angeschlossen?
    Für den 4K-Monitor empfiehlt sich hier die Nutzung des MiniDP-Ports mit einem Kabel, das von MiniDP auf normalgroßen DisplayPort adaptiert.
    Mit HDMI ist meistens die Wiederholfrequenz für die 4K-Auflösung mit 30Hz begrenzt, während DisplayPort hier locker auf 60Hz gehen kann.
    Gegebenenfalls klärt das auch das HDCP-Problem.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank! :)
    Zuvor hatte ich Windows 10 installiert und bemerkt, dass ich mit dem HDMI-Kabel nur 30 Hz erreiche.
    Daraufhin habe ich mir direkt so ein Mini DP auf DP Kabel gekauft. Damit waren dann problemlos 60 Hz möglich.
    Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es daran liegt, dass der Shiki kext nicht richtig eingebunden ist.
    Leider bin ich in der Hinsicht relativ unerfahren. Wo genau füge ich den Quellcode ein?
    <dict>
    <key>InjectKexts</key>
    <string>Yes</string>

  • Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Fehler nicht bei jeder Serie auftritt. Bei manchen kommt kein Fehler, der Bildschirm bleibt lediglich schwarz. Bei anderen hört man nur Ton. Bin weiterhin unsicher was die Einbindung vom Shiki-kext angeht. Woran könnte es liegen, dass es nicht funktioniert? Ich würde mich über weitere Unterstützung freuen.


    polar light

  • Den Eintrag für "InjectKexts" hast du bereits gemacht?
    Der war nämlich korrekt, wie du ihn im vorletzten Post dargestellt hast.


    Warum bist du unsicher in Bezug auf den Shiki.kext?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe den Eintrag einfach in die config.plist kopiert, bin aber nicht sicher an welche Stelle oder spielt das in diesem Fall keine Rolle?
    In Clover bringt er auch immer eine Fehlermeldung, wenn ich es einfach so einfüge. Deshalb habe ich die Config mit TextEdit bearbeitet.
    Hier mal meine config.plist ohne den Eintrag:



    polar light

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Die config.plist solltest du nicht als Text im Beitrag hinzufügen, sondern eher die Datei als Anhang...
    Du solltest auch den Clover Configurator zum Editieren nutzen.
    Damit findest du den Punkt über ein GUI und musst nicht aufwendig im XML-Text-Format suchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun habe ich mit Clover unter dem Menü-Punkt "Text Mode" den Eintrag gemacht. Diesmal wurde kein Fehler angezeigt. Der kext befindet sich in /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other. Leider funktioniert es immer noch nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz, bei manchen Serien kommt zusätzlich der HDCP error. Positiv ist allerdings, dass iTunes nicht ständig mehr abzuschmieren scheint.


    polar light

    Dateien

    • config.plist

      (9,9 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )