SMBIOS iMac17,1 / Skylake i76700K und Powermanagement - wie funktioniert es richtig?

  • Bei mir auch, Power Nap ist jetzt nicht mehr verfügbar. Habe ich eh nicht genutzt. Einen Tod stirbt man ja immer :)

  • Sieht das (Bild unten) aus wie MacBook? ?( Also ich finde es ist eher andersherum, denn wieso sollte ein MacBook die Option zum automatischen Starten nach Stromausfall haben...


    Mit dem X86PlatformPlugin kommen noch einige Dependencies mehr, als nur CPUStates. Soweit ich weiß ist das X86PlatformPlugin auch nötig für korrekt funktionierendes HWP (vorausgesetzt die Hardware kann dies) und der Treiber wird für jeden aktuellen iMac geladen. Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist einfach den Treiber komplett wegzulassen um mehr CPU States zu bekommen...

  • Mit HWP verschlechtre sich ds ganze wieder. So wie in Post 22 erhalte ich das beste Ergebnis überhaupt. Daher lasse ich das jetzt so. Danke an alle für ihre Ideen. Ist immer Toll hier im Forum. :thumbsup:

  • Was ich meinte, @kuckkuck: bei meinem echten MacMini sahen die Einstellungen zum Energie sparen immer so aus, wie in meinem Screenshot oben. So fühlt es sich richtig an für mich an einem Desktop-Mac. MacBook war vielleicht dagegen nicht der richtige Begriff ;)

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Den Eintrag "Nach Stromausfall..." sehe ich bei mir nicht. Ich teste das System jetzt erstmal ein paar Tage mit diesen Einstellungen.


    @anonymous writer: Wie äußerst sich die Verschlechterung?

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Das ich wieder deutlich weniger Steps hatte. Hauptsächlich 2500 und 3500.


    Mit HWPEnable habe ich am Anfang viel versucht mit mehr oder weniger guten Ergebnissen.
    Wobei ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste das der VoodooI2C Kext die Ursache für die schlechte Performenc war.

  • Hat die PM auch Einfluss auf den IGPU-Takt für QuickSync.
    Wenn ja, würde ich gerne wissen, wie hoch der Takt bei euch ist.
    Bei meiner 6700K trödelt dieser bei ~400-600 MHz, obwohl der Boost-Takt bei 1150MHz liegt.

  • armut: Gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann.


    Ich werde hier eh noch ein bisschen rumprobieren, das Thema hat noch keinen grünen Haken verdient.

  • Ja, habe ich. iStatMenus zeigt mir beim Dekodieren über die iGPU ebenfalls einen Takt ~400MHz an, beim Encodieren müsste ich das nochmal testen.

  • Ich habe jetzt mal die CpuPM-SSDT neu generiert, CPUFriend + CPUFriendDataProvider dazugepackt und cf-frequency-data in die SSDT integriert. Damit schaut es auch ganz gut aus:


  • Ich habe jetzt mal die CpuPM-SSDT neu generiert, CPUFriend + CPUFriendDataProvider dazugepackt und cf-frequency-data in die SSDT integriert. Damit schaut es auch ganz gut aus:

    Und das X86PlatformPlugin wird geladen? Das wäre dann optimal...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, wird es. Nach dem ersten Neustart sah das noch gut aus, nach dem zweiten so wie immer (800MHz und 4000MHz im Log). Ich habe CPUFriendDataProvider auch mal mit einer anderen config.plist generiert, damit gibt es aber immer eine Kernel Panic (cpu 0 caller).

  • @armut: Hast du das Intel Power Gadget mal ein Logfile erstellen lassen? Im Gadget sieht das bei mir fast immer recht gut aus, das Logfile sagt aber etwas ganz anderes.


    Hier mal ein aktueller Screenshot:



    Im Log sehe ich trotzdem nur 800MHz und 4000MHz.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Hmm, seltsam. Bei mir wird ebenfalls nur 800MHz oder 4000MHz angezeigt.


    Müsste man mal auf einem echten Mac testen.

    Einmal editiert, zuletzt von armut ()

  • Na dann willkomen im Klub ;) Ich mache mal in Gedanken einen grünen Haken an diesen Thread, weil ich jetzt schon zu viel Zeit mit der Suche nach einer Lösung für ein Problem verbracht habe, welches irgendwie existiert, aber doch nicht so wichtig zu sein scheint. Die Kiste läuft prima, die CPU ist noch nicht geschmolzen.

  • Sehe ich auch so. Wenn sich etwas neues ergeben sollte, teste und teile ich gerne meine Ergebnisse, aber solange alles so läuft wie es in Moment ist, belasse ich es dabei.

  • Weniger SpeedSteps --> weniger SpeedStep-Switching --> schnellere Anpassung auf plötzlichen CPU Load --> schnellere Reaktion...


    Sehr viele Speedsteps zu haben muss nicht immer ein Vorteil sein. Bei Laptops ist das natürlich eine andere Sache ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.