SMBIOS iMac17,1 / Skylake i76700K und Powermanagement - wie funktioniert es richtig?

  • Ich lasse das Intel Power Gadget mal 'ne Weile laufen. Habt ihr falls vorhanden die SSDT CpuPm in Clover unter "Drop Tables" hinzugefügt? Ich schon. Die Clover-Einstellung "PluginType" macht anscheinend auch nix anderes, als eine dynamische SSDT zu erstellen, die unter CPU0 den plugin-type auf den Wert One setzt. Mal schauen, ob das "Drop Tables" wirklich nötig ist oder die SSDT sowieso komplett ersetzt wird.

  • Die Einstellungen sind bei mir jetzt so und die ssdt.aml wird komplett ersetzt und hat keine Auswirkung mehr.


  • Tja: Das Logfile sagt nun, dass weiterhin nur zwischen 800 und 4000GHz getaktet wird. So kann ich mir zumindest die SSDT und/oder CPUFriend sparen. Optimierungsbedürftig ist das trotzdem noch...

  • Ist ja spannend. Ich habe das gleiche Phänomen wie @Harper Lewis. Im Power Gadget sieht es gut aus, im Log File dagegen nur 800 und 4000. Interessanterweise habe ich die gleiche CPU wie @armut. Da läuft also nix OOB.


    @armut, hast du dir mal das Log File vom Intel Power Gadget angesehen?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Das SMBIOS iMac17,1 scheint da nicht so ganz unproblematisch zu sein, hier findet man die Frequencies und FrequencyVectors:


    /S/L/E/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/Mac-B809C3757DA9BB8D.plist


    Oder auch nicht, denn hier ist nur ein einziger FrequencyVector eingetragen, kein einziger Eintrag ist da unter Frequencies zu finden. Schaut man sich da andere SMBIOS an, sieht es meist ganz anders aus.


    Nachtrag: Der Frage von @herrfelix schließe ich mich an.

  • "PluginType" bringt bei mir auch: Null. Die SSDT ist auch schon rausgeflogen.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Ich hab mir die Logfiles nicht angeschaut, aber man muss auch beachten, dass im Turbo-Modus nicht alle Prozessoren den Turbotakt gleichzeitig erreichen. Und die Turbotaktraten werden von Intel Power Gadget nicht angezeigt. Das wurde mir auch so erklärt, allerdings weiß ich nicht, ob das zu 100% stimmt.

  • Ich bin zur Zeit nicht zu Hause, da ich auch die selbe CPU habe und smbios 17.1 werde ich meine Ergebnisse dann auch mal hier reinposten.

  • Versuche mal folgendes. Hat bei mir immer Veränderungen beim Speedstep gebracht auch wenn ich es nicht so Nutze.


    Im Ordner

    Code
    1. /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources


    findest du sämtliche SMBIOS Definitionen.


    Die unterscheiden sich in den Angaben der Frequenzen und deren mögliche Steps.


    Es gibt dort welche die wesentlich mehr Steps beinhalten. Suche dir da mal eine aus die möglichst nahe mit den Frequenzen an deinen Prozessor kommt und möglichst viele Steps hat.
    Eine mit vielen Steps ist zum Beispiel Mac-66E35819EE2D0D05.plist.


    Diesen Wert dann in Clover eintragen.

  • Nächster Versuch:

    • keine CpuPm SSDT
    • ohne PluginType in Clover
    • in Clover unter CPU nur das Häkchen unter HWPEnable gesetzt

    Das führt dazu, dass CPU0@0/AppleACPICPU/X86PlatformPlugin nicht geladen wird:



    Dafür sieht das hier doch schon deutlich besser aus:



    Nachtrag: Ich habe mal zwischendurch Geekbench laufen lassen und das Intel Power Gadget Logfile meldet folgende Frequenzen in GHz: 800, 900, 1100, 1300, 1500, 1600, 1900, 2000, 2100, 2200, 2400, 2800, 2900, 3100, 3200, 3400, 3600, 3700 und 4000. Das sieht doch nun richtig gut aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Seltsam, bei mir wird das geladen.


  • Hast du denn den plugin-type mit einer SSDT oder in Clover gesetzt?

  • Wenn du mich meinst, dann nur in Clover. :)

  • Nächster Versuch:
    keine CpuPm SSDT
    ohne PluginType in Clover
    in Clover unter CPU nur das Häkchen unter HWPEnable gesetzt


    Jet, bei mir nun das gleiche Setup. Und das gleiche Ergebnis. Netflix gucken läuft jetzt bei rund 1600 MHz statt 4000 MHz. Wunderbar!

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • @anonymous writer: Dann wird X86PlatformPlugin natürlich auch geladen.


    Laut AppleIntelInfo.kext habe ich jetzt auch mehr CPU P-States:



    @herrfelix: Klasse!


    Einen kurz getesteten Ruhezustand hat das bei mir jetzt auch problemlos überstanden.

  • Das sieht doch alles recht gut aus. Habe eben auch mal den Heaven Benchmark laufen lassen und erhalte auch viele mehr Steps. :thumbsup:

  • Super! ich würde ja Likes verteilen, allerdings gibt es den Button bei mir nicht mehr (Hää?).


    Wie bist du auf HWPEnable gekommen, @Harper Lewis?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Es gibt sehr viele Diskussionen zu diesem Thema und ich habe in den letzten Tagen viel gesucht und gelesen. Über HWP bin ich dann hier gestolpert.

  • Das sieht doch nun richtig gut aus.


    Naja, das X86PlatformPlugin lädt jetzt einfach nicht... Wie sieht denn das Energie Sparen Menü in den SysEinstellungen jetzt bei dir aus?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das Energie Sparen Menü sieht endlich wieder so aus, wie ich es von einem "normalen" iMac gewöhnt bin. Nicht mehr wie bei einem MacBook.