SMBIOS iMac17,1 / Skylake i76700K und Powermanagement - wie funktioniert es richtig?

  • Irgendwie will das bei mir noch nicht so richtig. Das Intel Power Gadget zeigt zwar auf den ersten Blick ganz nette Werte:



    Wenn ich mir dann aber mal das Logfile anschaue, taktet die CPU immer nur zwischen 800 und 4000MHz, nix dazwischen. AppleIntelInfo.kext sagt anscheinend auch, dass es eher mau aussieht:



    Ausprobiert habe ich die per ssdtPRGen.sh generierte SSDT so wie die Kombination CPUFriend, die zum SMBIOS passende CPUFriendProvider.kext mit cf-frequency-data kombiniert in der SSDT - mit nahezu identischem Ergebnis.


    Wie geht es besser? Haben irgendwelche UEFI-Einstellungen (stehen bei mir alle auf den Default-Werten) einen Einfluss und wenn ja, welche?

  • Teste mal bitte von PikerAlpha das Script freqVectorsEdit.sh. Das sollte dir die korrekten Taktwerte für deine CPU einstellen. Bei mir hat es auf jeden fall funktioniert.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Mein i7 6700k ist auch mit SMBIOS 17,1 eingestellt. Allerdings musste ich nichts machen, da diese CPU nativ vom Apple PM unterstützt wird. Mir werden auch Taktraten von 0,8 - 4,2 angezeigt.
    Evtl. musst dem System bisschen mehr Zeit geben.

  • @hitman20: Das werde ich mal testen. Wobei mir die Lösung nicht so gut gefällt, da hier ja eine Kernel Extension in S/L/E verändert werden muss.


    @armut: Ganz ohne SSDT? Und das vom Intel Power Gadget generierte Logfile bestätigt diese Taktung?

  • Mit dem Intel Power Gadget kannst du die Werte auch in eine Datei schreiben lassen. Mach das mal und schau dir dann die Datei an.
    Sollten da auch andere Zwischenwerte stehen würde ich mal behaupten funktioniert Speedstep bei dir bestens.

  • Besten Dank, aber das habe ich ja bereits getestet und sehe im Logfile nur die Werte 800MHz und 4000MHz.

  • AH OK, nicht richtig gelesen. :)


    Kannst noch versuchen ob dieses Tool daran was ändert. Aber genau auf die Anleitung achten wie das zu Installieren ist.
    https://github.com/PMheart/CPUFriend

  • Das habe ich ja auch schon ausprobiert :)


  • @armut: Ganz ohne SSDT? Und das vom Intel Power Gadget generierte Logfile bestätigt diese Taktung?


    Ganz ohne SSDT. Die Logs von Intel Power Gadget habe ich nicht eingesehen, lediglich die von der Konsole ausgespuckten Ergebnisse.

  • Darauf habe ich noch nie in den Logs geachtet, wo genau findet man die Einträge in der Konsole?


    Clover lässt du auch nix machen? "HWPEnable" unter CPU oder "PluginType" unter Acpi > Generate Options fallen mir da ein.

  • Du kannst mal Versuche was hier @rubenszy vorgeschlagen hat.


    Intel Speedstep CPU


    Hat was bewirkt bei mir wenn auch nicht das Erhoffte. In einem Englischsprachigen Forum findest du noch mehr zu HWPValue. Das hat aber leider gar nicht geklappt bei mir.


    Die Frage ist wie müssen die Werte wirklich aussehen die man hier einträgt. ?(

  • Paar Sachen zu PM generell, die du im IOReg überprüfen kannst:

    • Lädt das X86PlatformPlugin mit definierten CPUPStates im IORegExplorer?
    • Lädt der AppleHPET für das Device HPET?
    • Lädt der AppleLPC für das Device LPCB?
    • Lädt AppleACPICPU für jeden CPU Core?
    • Lädt AGPM für Grafik?

    Zudem: Hast du dich mal mit XCPM befasst?
    Geben diese beiden Terminal Befehle jeweils 1 aus?
    sysctl -n machdep.xcpm.mode
    sysctl -n machdep.xcpm.vectors_loaded_count

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ich habe mal aus spaß die befehle eingegeben
    das erste ... command not found
    das zweite.... 0

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ich glaube eher nicht, dass das bei deinem Intel i5-2520M mit XCPM was wird... :huh:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Also ich weiss, dass die Tomatenseite nicht so beliebt ist bei einigen. Allerdings hatte ich mir damals für PM auch von denen helfen lassen und wurde darauf hingewiesen, dass bei einer nativ unterstützten CPU man lediglich folgendes machen muss: "X86PlatformPlugin/PluginType=1"


    Bei mir hat dies auf Anhieb geklappt.


    Daher verstehe ich nicht, wieso man zusätzlich eine SSDT benötigt.

  • Wahrscheinlich wegen dieser Warnung :)


    To be clear, native power management is not mandatory. The consequences are not severe. Performance is similar, however, higher temps (~10 C), more power (5-10 W) and sleep problems are likely.


    Und den "Intel Power Gadget/Screenshot" find ich jetzt auch nicht überwältigend.


    Aber sicher auch ein Ansatz! :thumbsup:

  • Joa, der PluginType sorgt dafür, dass das oben erwähnte X86PlatformPlugin geladen wird. Die CPU taktet dann mit den für das gewählte SMBios verfügbaren CPU-States.


    dass bei einer nativ unterstützten CPU


    Ja, und so ist es auch. Ich selber benutze eigentlich auch nur eine SSDT zum setzen des PluginType, aber auch nur eigentlich, denn ich übertakte meine CPU und diese nimmt den neuen Takt nur an, wenn CPU States für diesen Takt (zB 4,8 GHz) verfügbar sind. Deswegen sind in der SSDT zusätzlich weitere CPU States definiert, damit meine CPU auch komplett hoch und runter takten kann. Ebenfalls ist nicht jede CPU komplett unterstützt oder mit den vorhandenen FrequencyVectors der gewählten Board ID gut versorgt und deswegen braucht man SSDTs, Kexts, Scripts, etc...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe eben mal den Vorschlag von @armut getestet. Bin sehr positiv überrascht über das Ergebnis. Teste das mal weiter.


    Mit SSDT:


    Ohne SSDT:


  • So, jetzt sitze ich am Skylake-Desktop und kann entsprechend antworten.


    @armut: Und wie hast du den Plugin-Type gesetzt? Da gäbe es ja unterschiedliche Möglichkeiten, z.B. über Clover oder eine SSDT.


    @kuckkuck:


    Lädt das X86PlatformPlugin mit definierten CPUPStates im IORegExplorer? Ja, mit 35 Einträgen unter CPUStates
    Lädt der AppleHPET für das Device HPET? Ja
    Lädt der AppleLPC für das Device LPCB? Jein: Nur ITE,IT863E mit dem Untereintrag IT87xxSensors ist da zu finden (HWMonitor), aber beim echten iMac17,1 wird da gar nix geladen.
    Lädt AppleACPICPU für jeden CPU Core? Ja, für alle 8 Cores, also auch die virtuellen.
    Lädt AGPM für Grafik? Ja, bei der AMD-GPU in dem Framebuffer, in dem der per Displayport angeschlossene Monitor auftaucht.
    Zudem: Hast du dich mal mit XCPM befasst? Nein, gar nicht. Power Management ist größtenteils Ägypten für mich.


    Geben diese beiden Terminal Befehle jeweils 1 aus?


    sysctl -n machdep.xcpm.mode ja
    sysctl -n machdep.xcpm.vectors_loaded_count ja


    @anonymous writer: Das probiere ich auch mal direkt.