Clover: automatische Auswahl des Boot-Volumes funktioniert nicht

  • Hi@all,


    habe gerade frisch 10.13 installiert mit dem neuen APFS Format. Nun spinnt clover einfach. Und kriege es einfach nicht hin als Standard / Default von der MacPlatte zu booten. Habe so ziemlich alles ausprobiert.


    System: 1 SSD Platte, 1 Betriebssystem 10.13


    Wenn ich den PC anmache, bekomme ich Clover zu sehen. Mit 6 Optionen Preboot, Install, Recovery und Normal Boot Vorgang. Nachdem ich Hide Volumes Einstellungen durchgeführt habe sehe ich genau nur noch zwei Optionen:


    Boot macOS Install from MacHD
    Boot macOS from MacHD


    Ich möchte den 2 Wert als Standard drin haben. Habe auch Versucht LastBootedVolume einzustellen, das funktioniert aber nicht. Habt ihr eine Idee?

  • Bist du sicher, dass die Installation auch komplett ist?


    Der Eintrag "Boot macOS Install from MacHD" weist darauf hin, dass dem nicht so ist.
    Was passiert, wenn du darauf klickst?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das habe ich gar nicht ausprobiert. Nun habe ich draufgeklickt und er booted in 10.13 rein und dann kommt die Meldung:


    macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden.


    Der Pfad /System/I / P / OSInstall.mpkg fehlt oder ist beschädigt.

  • wie hast du denn den Stick erstellt?

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Ja das hatte ich auch einmal. Lag wirklich daran, dass die Installation nicht fertig war. Noch einmal von vorn angefangen und schon ging es. Die Installation erfolgt in 2 Schritten. Die erste Dauer ca. 5min und die andere ca. 20min und dann wird die Erstkonfiguration vorgenommen.

  • versuche mal das Tool "Installationsstick-Creating-Tool"


    siehe Link von @ralf.: https://www.hackintosh-forum.d…tick-oder-Image-erzeugen/

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • DIe Installation habe ich wie folgt gemacht gemacht.


    1. Stick erstellt mit 10.13 und clover bootloader
    2. Vom Stick gebooted
    3. Festplatte formatiert und Installation gestartet.
    4. Danach wird das System rebooted und ich habe dann mit dem Bootloader die Festplatte gebooted wo ja Mac draufinstalliert ist.
    5. Dann habe ich erneut den Clover Bootloader installiert damit ich auch ohne usb stick booten kann (mit meiner SSD).


    Dann ist wohl schritt 5 falsch, weil ich das manuell gemacht habe?

  • Habe mein 10.13.3 nun fix fertig, jedoch das selbe Problem.
    Es funktioniert ja alles einwandfrei bis auf dieses Clover Boot Menü...
    Ernsthaft jetzt, zurück an den Start?

  • @Approach
    In den Screenshots, die du gepostet hast, hast du auf MacHD installiert, im Clover ist MacHDD eingestellt, natürlich findet Clover dann die Partition nicht.
    LastBootedVolume funktioniert dann auch nur mit funktionierendem NVRAM. Da du keine System-Config im Profil oder der Signatur stehen hast, kann dir leider keiner sagen, ob der prinzipiell beschreibbar sein sollte oder da gefixt werden muss.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Sag mal geht's noch :negativ:
    Ich weiß jetzt zumindest wem ich die Lösung nicht mitteile sobald ich sie gefunden habe.