ThinkPad T430 erkennt RAM nicht mehr nach Bios Update

  • Guten Morgen,
    ich habe hier ein kleines Problem mit meinem bios.
    Nach dem ich BIOS update zu version 2.75 bekam ich kein Bild mehr und konnte jetzt auch nicht ins Bios Rein.
    Also nach einschalten Bildschirm aus, HDD Lampe kurz an und wieder aus, kein piepen und da blieb der ganze Zeit eingeschaltet aber als ich hier eins von dem beiden 4gb ddr3 12800S RAM Sticks entfernt habe ging der plötzlich an, hat ins bios gebootet und Windows wurde auch problemlos gestartet.
    Weißt jemand was da schief gelaufen ist ?


    Hab jetzt dieses Modul in meinem anderen ThinkPad Eingebaut und es scheint in ordnung zu sein und auch RAM Test hat keine Fehler gefunden.

  • Hast du nach dem er 1x im BIOS war den RAM wieder eingebaut?
    Vill gabs n Fehler beim initialisiern vom ram :O

    Gruß CrusadeGT


  • Ich habe es mal versucht aber dieses Problem ging wieder von vorne los. Ich habe eigentlich gestern Abend auch voll die Panik gekriegt und hab da auch die CMOS Batterie entfernt damit settings im BIOS resetet werden aber es hat auch nicht geklappt. Dachte bis heute noch, dass ich da dem BIOS Chip zerschossen habe aber da hab ich auf xyz Forum gelesen, dass manchmal muss man einfach mal dieses "Upgrade RAM" entfernen und so hab ich natürlich auch gemacht. Es klappt jetzt alles aber der zweite RAM Modul wird plötzlich nicht mehr erkannt.

  • Nun und wie siehts aus wenn du noch mal ein Downgrade vom BIOS machst?
    Oder kommst du damit zurecht und kannst auf den RAM verzichten? :P

    Gruß CrusadeGT


  • Ich werde es mal heute Nachmittag versuchen da ich jetzt bei der Arbeit bin. Soweit ich weiß kann ich keinen BIOS downgrade mehr machen.


    Copy&Paste
    -------------------------------------------------------------------------------- NOTES - If the UEFI BIOS has been updated to version 2.74 or higher, it is no longer able to roll back to the version before 2.74 for security improvements


    Eigentlich kann ich auch dem BIOS downgrade sperre im BIOS einschalten oder ausschalten aber da schau ich mal später an ob es überhaupt etwas macht. Bei Default Einstellungen steht dort Disabled...




    ------------update---------
    Konnte nur auf v. 2,74 Downgraden.. Wenn ich es jetzt mit noch älteren Versionen versuche bekomme ich nen Error.. BIOS Image File doesn't match this system.
    Eigentlich haben beide RAM Module 4GB/DDR3/1600Mhz/PC3-12800S/1,5v/204pin und beide sind von dem Hersteller Unimega

  • :gehtsnoch: Neuste Version von BIOS bei dem t430 scheint irgendwelche Whitelist zu haben die meinem RAM Modul nicht akzeptierte


    Hab jetzt Custom BIOS drauf gepackt und hab zwar jetzt kleine Probleme mit GRUB aber Hauptsache es geht


    Hier ist noch eine Anleitung die ich benutzt habe und die auch wirklich funktioniert hat:
    https://www.reddit.com/r/think…ios_onto_the_t430_how_to/


    https://www.reddit.com/r/think…ios_onto_the_t430_how_to/

  • Es ist zu Schade das noch niemand eine Lösung gefunden hat wie man eine Custom Firmware bei den Dingern ohne externen Flasher schreiben kann. Prima wäre es wenn man das irgendwie auf die Reihe bekommen könnte entweder mit einer modifizierten Software zum flashen (gibt es ja für das T420/420s auch) oder aber über einen Weg die Firmware nach der Modifikation wieder mit einer gültigen Checksum zu versehen...