Coffelake (i5 8400 und z370 mortar)

  • Moin,
    ich habe ja statt kabylake zu kaufen auf coffelake gewartet.
    Nun sollen ja auch bald die non z Boards kommen, da mein aktuelles System jedoch Probleme macht sollte schnell was neues her ohne darauf warten zu müssen, dass asus, gigabyte und co in den nächsten Wochen und Monaten langsam mal die neuen Boards releasen....
    ich bin nun auf ein günstiges gestoßen nun die frage: taugt das aus und ist es für einen Hack geeignet? Erfahrungen, Prognosen in Sachen lan, Audio und all dem Schisslabeng
    https://www.mindfactory.de/pro…-mATX-Retail_1214452.html
    ich werde das board zusammen mit einem i5 8400, falls ihr sagt der ist total overkill würde ich den 8100er nehmen und dazu 8-16 gb ram von curcial, corsair oder g-skill
    :danke:

    Mit freundlichen Grüßen




  • MSI ist halt so ne Sache.. ist bisher immer etwas schwierig gewesen von dem was ich so gehört habe.


    schau dir das mal an
    https://www.mindfactory.de/pro…-mATX-Retail_1200391.html

  • ok das sieht ja auch ganz gut aus da der pc eh geschlossen sein wird...
    ist die CPU ok oder sollte es doch nur der 8100er sein?
    Aufgaben sind wie damals: office, coding, casual gaming, usw....

    Mit freundlichen Grüßen




  • Da dürfte der i3 reichen. Der hat ja auch 4 kerne. Es sei den du willst du willst unbedingt einen i5 (Wie meiner. der hat 6 kerne).

  • mal sehen,
    was war bei dir der ausschlaggebende Punkt für den i5?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Die 6 kerne... ist für mich aber eher Spielerei weil ich die nie ausnutze. :D

  • ah ok, stimmt das board aus der Signatur?
    was läuft daran?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ich versteh deine Frage nicht...
    Alles was ich brauche, läuft an meinem Asus.. Kostet aber halt auch etwas mehr als das von mir vorgeschlagene Gigabyte.

  • wie sieht es aus mit Kompatibilität von lan, audio und co.
    das es etwas mehr kostet ist mir klar es hat dafür auch mehr usb (wenn man es braucht sogar 3.1) und es sieht gut aus

    Mit freundlichen Grüßen




  • Auf die Optik lege ich keinen Wert und sonst geht alles

  • Ok hast dudieser WLAN oder non WLAN Version?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Joa Mal sehen, die 50geld könnt ich mir auch gönnen für 16gb RAM mit 300mhz oder gar 3200, bei den Preisen flattert mir ja das Hemd...
    Was präferiert ihr an Marken? Ich stehe aktuell zwischen vengeance lpx, Trident z oder dem ballistix sport lt
    @derHackfan 1. Noch kleinere Kühlung der Phasen 2. weniger USB 3. weniger Sound io

    Mit freundlichen Grüßen




  • Frage bitte an die Mettologie, hast du für das Asrock Z370M eine DSDT, oder läuft das mit den üblichen kexten ??
    Also für Sound ...USB...Sleep etc.

  • @worschdsupp Noch habe ich keine DSDT vom ASRock Z370 Pro4, aber da kann man ja mit Clover eine rohe DSDT ziehen und patchen, der Sound z.B. lässt sich mit Clover (ACPI Fixes) oder über eine DSDT oder über den PropertyInjektor Kext injecten (Built in) und mit einer Layout ID versorgen. :D


    @tjard.frischling ist das bei einem geplanten i3 8100 wirklich so wichtig?

  • @tjard.frischling


    Klaro, hab selber Z97M-D3H. Heute würde ich jedoch bessere nehmen. Eine mit Toslink zB.
    Eine, die schon eine Wifi Karte hat, zwar zum Tauschen, jedoch der Platz ist schon vorhanden.
    Aber letztendlich ist das deine Wahl. Und wenn du willst kannst du dir sogar ASRock kaufen, hehe, ich meine ARSCHRock.

  • @derHackfan noch ist der 84er geplant um diesmal nen PC zu haben der länger als zwei Jahre hält
    Davon angesehen ist ein z Board für eine non k CPU immer Overkill


    @Altemirabelle also ich habe cat 5e I'm zimmer liegen daran scheitert es nicht aber ich hab hier Mal gelesen dass nur mit WLAN Siri mit Positionsbestimmung funzelt

    Mit freundlichen Grüßen




    Einmal editiert, zuletzt von FighterSchrauber ()