Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5-EU (rev. 1.0) + Samsung 960 EVO + 10.13 High Sierra

  • Zitat

    never touch a running system


    Ich weiß. Dummerweise kam ich heute auf die blöde Idee das BIOS zu aktualisieren. Jetzt geht nichts mehr. Zeit um bei Null anzufangen. (Und dann hier gleich alles schön brav Schritt für Schritt dokumentieren, damit es eine vollständige Doku für das Mainboard + High Sierra gibt.)


    Meine Konfiguration:


    Schritt 0 (EFI_00.zip)

    • macOS 10.12 High Sierra auf USB Stick
    • Clover_v2.4k_r4411 (UEFI only, EmuVariableUefi-64 + OsxAptioFixDrv-64 + PartitionDxe-64)
    • SMBIOS: auf iMac14,1 umgestellt
    • Boot: Verbose (-v) aktiviert


    Und natürlich geht erstmal gar nix. Fehlermeldung fotografieren bringt wohl an dieser Stelle auch noch nichts.


    Was mache ich jetzt als nächstes? Bei 10.12 brauchte ich noch diverse Patches. Irgendwelche Empfehlungen? Welche KEXTs/EFIs brauche ich denn nun wirklich und welche nicht? IMHO: APFS.efi und IONVMeFamily.kext auf jeden Fall?!


    Meine alten Threads zum selben MB mit 10.12:
    https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/30073
    https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/31633

    Dateien

    • EFI_00.zip

      (1,74 MB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du den die Bios Einstellungen auch übernommen in der neuen Version?

  • keine ahnung was das für ein EFI Ordner war.. aber an kexten war absolut nichts vorhanden.
    APFS.EFI hat gefehlt bei drivers64... hast ne neue vollständige SMBIOS bios bekommen...
    APTIOMemoryfix hab ich jetzt rein gemacht usw.. schau es dir mal an und versuch es damit.

    Dateien

    • EFI_00 2.zip

      (2,82 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei EFI_00.zip war auch von mir keine KEXT hinzugefügt. Das war noch der originale Zustand von Clover. Dachte APFS.efi brauch ich erst, wenn ich überhaupt mal den Installer booten kann?!


    EFI_01.zip = deine Änderungen, andere Auflösung, anderer Timeout


    Dateien

    • EFI_01.zip

      (2,84 MB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • add mal bitte -lilubetaall unter Boot als BootArg
    Wieso hast du da 3 configs drin? eine reicht. die anderen würde ich auf einem separaten Notfall USB Stick packen.

  • Damit ich meine Schritte besser nachvollziehen kann, v.a. wenn ich einen alten Zustand haben möchte komm ich so schnell ran.


    Mit -lilubetaall kommt die gleiche Fehlermeldung. Habe auch noch zusätzlich dart=0 probiert und iMac14,1 - beides kein Erfolg.

  • Den 14.1 macht ei deiner CPU keinen Sinn. Das SMBIOS sollte immer danach ausgewählt werden, was deiner CPU am nächsten ist. In deinem Fall der iMac 17.1

  • Bin die letzten Tage nicht dazugekommen weiterzumachen. Hab nun dank Google in einem französischen Forum eine Config gefunden, die zu meinem Board passt. Noch ein paar Sachen angepasst und nun startet High Sierra. Aktuell läuft 10.13.2 richtig gut. 10.13.3 geht leider noch nicht wegen Nvidia Treiber.


    Was jetzt noch nicht so ganz passt:


    Ruhezustand: Scheint nicht zu funktionieren (hibernatemode 3). Auf 1 kann ich gar nicht umstellen. USB Geräte werden komplett getrennt, da gibts wohl keine Stromversorgung mehr.


    Maus: Logitech G700s ruckelt und nach dem Start muss ich die Maus aus und wieder anschalten, damit sie funktioniert.


    @Dr.Stein Danke! Danke! Danke!

    Dateien

    • EFI_02.zip

      (22,99 MB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da funktioniert dann leider (mindestens) Front USB 3 nicht mehr. Also USB Sticks werden nicht mehr erkannt.


    Port Limit habe ich schon versucht aufzuheben. Bringt leider nix. Oder ich hab vielleicht auch nur den falschen Kernel Patch?