Sierra: Zweiter 27" Cinema LED Bildschirm wird an zweiter Nvidia GTX 770 im System nicht erkannt

  • Hallo,


    schön dass es dieses deutschsprachige Hackintosh Forum gibt! Danke für die Aufnahme.


    Ich bin auf dem 2. Hackintosh, ein Asus P9X79-E WS, 3 GHz 10-Core Intel Xeon E5 mit 32 GB RAM, 2 x NVIDIA GeForce GTX 770 4095 MB and Apple Cinema LED 27".


    Dieses Arbeitstier ist seit 2013 brav in Betrieb (Adobe Premiere, After Effects, Renderings) und auch FCPX, bis vor kurzem auf OSX 10.9. Ein Kollege in einem anderen Bundesland (Vorarlberg) hat ihn auf 10.12.6 upgedated, und die Maschine funzt an sich auch hervorragend.


    Doch jetzt hab ich die Möglichkeit ein 2. Apple Cinema LED 27" dranzuhängen und ihn mit Dual Screen zu betreiben, Adapter sind auch da. Doch der 2. Bildschirm wird nicht erkannt 8| .


    Was das System aber vom Fleck weg hatte auch schon mit 10.9, ist das Autosensing, mal muss ich nach dem Start den bisherigen Cinema LED 27" an den einen DPI Adapter hängen, mal an den anderen (es sind ja zwei GTX 770 im Rechner).


    Was muss ich beachten, kann ich das selber fixen oder muss ich den Kollegen aktivieren :)


    Danke für eure Hilfe.


    Beste Grüsse aus Tirol
    C

  • Hallo und herzlich WIilkommen im Forum... :)


    Das Problem liegt wahrscheinlich am SMBIOS des Systems.
    Um das am einfachsten zu Umgehen, empfiehlt sich der Einsatz des NvidiaGraphicsFixup.kext, der neben ein paar anderen Schmankerl auch die wichtigen Infos zu Mulitmonitor-Nutzung injected, ohne dass man sein SMBIOS verändern muss.


    Achtung: Dieser Kext benötigt zusätzlich den Lilu.kext, dafür könne beide aus der EFI heraus gestartet werden.


    Und BTW:
    Die Angaben zu deiner Clover-Version in deinem Profil sind nicht korrekt... die Nummer 4.60.3.0 bezieht sich auf das Tool "Clover Configurator" und nicht den Clover selbst... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    ich glaube ich habe den Fehler gefunden.


    Das 1. Display am Hack war und ist immer ein 27" Apple LED Cinema Display.


    Das zweite das ich hier verwenden kann, hing an einem iMac und ist ein Apple 27" Thunderbolt Display. Klar dass der Hack damit nix anfangen kann.


    Schauen von vorne beide furzgleich aus, nur die Anschlüsse an der Kabelpeitsche sind anders.


    Na dann brauch ich doch ein 2. 27" Apple LED Cinema Display.


    Cheers
    C