Mein Hackintosh braucht lange zum Booten

  • Hallo!


    Mein Hackintosh braucht lange zum Booten, kann man feststellen woran das liegen könnte ?


    Anbei meine config.plist.


    Installiert ist das System auf einer SSD. Dass es beim Booten kurzzeitig hängt nervt etwas.


    Vielen Dank!

    Dateien

    • config.plist

      (23,28 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von maura ()

  • Hallo,


    was heißt genau braucht lange zum Booten?
    Ein paar Infos bräuchte man schon noch.


    Welches OS?
    Wie lange braucht er zum Booten ->Zeit?
    Welche Kexte sind im Einsatz usw....
    Dann kann dir auch besser geholfen werden.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo Mocca55,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Er braucht von der Auswahl im Clover BootScreen bis zu den Anmeldenamen ca. 4:20 Min.


    Ich habe macOS High Sierra 10.13.3


    Es sind folgende Kexte im Einsatz:


    FakeSMC_ACPISensoers.kext
    FakeSMC_CPUSensoers.kext
    FakeSMC_GPUSensoers.kext
    FakeSMC_LPCSensoers.kext
    FakeSM.kext
    VoodooHDA.kext


    Siehe Screenshots anbei.

  • Versuchs mal mit der. Sichere aber deine jetzige.

  • Das könnte am VoodooHDA liegen.
    Ich hab ja das selbe Board.
    Die VT1705 braucht einen speziellen VodooHDA. Die VodooHDAs sind generell problematisch.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mir fällt noch auf:
    - Du verwendest Tuxera NTFS, schalte es testweise ab
    - RealtekRTL81xx.kext ist von 2011 (!)
    - Serial Port ist im BIOS eingeschaltet


    @redbelt:
    Mit so einer chaotischen config.plist hilfst Du @maura keinesfalls! Und wozu Whatevergreen?

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

    3 Mal editiert, zuletzt von Plonker ()

  • Vielen Dank für euer Feedback. Werde es die Tage testen.


    @ralf. Den VoodooHDA habe ich testweise mal entfernt. Daran liegt es nicht


    Plonker: Serial Port würde ich abschalten.
    Woran siehst du dass die RealtekRTL81xx.kext von 2001 ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von maura ()

  • Hänger beim Booten wären auch typisch für die Kombination: 10.13.x + (3rd Party) SSD + APFS + TRIM.


    Wenn Du also APFS formatiert hast und TRIM aktiv ist, wäre es evtl auch hilfreich das mal probeweise abzuschalten.

  • @Plonker


    Ist ja nicht meine config. Ich habe nur Sachen aktiviert oder deaktiviert, so wie sie bei mir damals gelaufen ist, mit einer GeForce. Warum soll das also bitte nicht helfen?
    Meine lief. Rest wird er sicherlich anpassen müssen an sein System.


    Ich habe bewusst, die kexte genommen, auch wieder wie es bei mir gelaufen ist. Wenn es nicht bei ihn läuft kann er es wieder ändern. Er sollte es auch nur mal damit versuchen. Wenn es läuft kann man immer noch ordentlich aufräumen.


    Ach...nebenbei noch...die WhateverGreen ist für mein Ruhezustand nötig gewesen. Sonst ist mein Hacki nicht mehr aufgewacht.

  • Naja, diese "Methodik" schafft mehr Probleme, als sie lösen kann. Das ist wie wenn ein Patient mit Kopfschmerzen zum Arzt kommt und dieser ihm ohne Untersuchung ein Medikament gegen Krebs, dazu Insulin (hat schon bei anderen gewirkt), Antibiotikum (nimmt der Arzt auch selbst gerne), Kortisonsalbe (wird gerne genommen) und eventuell Schmerzmittel verschreibt. Wenn es hilft, kann der Patient den Rest absetzen...


    Nicht böse sein, ich möchte das nur verdeutlichen ;-)

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • @Plonker


    Na dann würde ich dich aber so richtig verklagen. :zunge:


    Er solls doch nur probieren. Wenn es funktioniert können wir dann später aufräumen.
    Das tut niemanden weh. ;)


  • Woran siehst du dass die RealtekRTL81xx.kext von 2001 ist ?


    Nicht 2001 sondert 2011 - steht in Deinem Screenshot. Ansonsten hat IOHDACodecFunction mit Audio zu tun. Hast Du, bevor Du VoodooHDA installiert hast, irgendwelche Audio-Scripte (Toleda, oä) installiert?

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • @redbelt: Ich weiß zwar nicht woran es lag, aber mit deiner config.plist läuft das System binnen weniger Sekunden hoch.


    Ich danke Dir ! :klatschen::danke2::klatschen: 44 Sekunden von Clover zum Anmeldebildschirm

  • Aber halt eine chaotische config. laut Plonker. :whistling:
    Ne..Spaß. Schön das es erstmal so läuft und jetzt gilt es darauf aufzubauen bzw. sauber zu konfigurieren. Und immer schön vorher eine Sicherung von der config machen.