Kein USB3 auf Optiplex 7010/9010

  • Moin,


    nachdem auf dem Optiplex 7010 alles wunderbar mit der angehängten DSDT läuft, bleibt doch ein Problem: Ich sehe keinen XHC-Controller im ioreg, d.h. ich habe kein USB3. USB 2 funktioniert so weit auf allen Ports.


    Habt ihr ne Idee?


    Viele Grüße
    Alex

    Dateien

    • 9010dsdt.zip

      (34,62 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fulldump.zip

      (41,86 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Hast du in deiner config.plist für Clover auch zufällig den folgenden Kext-To-Patch Eintrag gesetzt...
    Aufheben des 15-Port-Limits unter High Sierra:

    Comment change 15 port limit to 30 in XHCI kext - 10.13.x
    Name com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCIPCI
    Find 837D8410
    Replace 837D841B


    Wenn der nämlich nicht aktiv ist, kann es gut sein, dass die USB-Anschlüsse nur mit der USB2.0-Funktion ansprechbar sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Al6042,


    hab ich testweise gesetzt, hat aber nichts geändert. Das Problem scheint mir, dass das XHCI-Device nirgendwo auftaucht. Unter Windows funzt USB3, genau wie DP-Audio mit der NVidia-Karte.


    Letzteres stört mich fast mehr, das audio-skript von toledo hab ich zuletzt probiert, leider ohne erfolg.


    Dazu eine große Bitte an das Forum: Könnt ihr euch die Config mal ansehen, ob ich da generell quatsch mache?
    Lieben Gruß
    Alex


    irgendwie scheint der SSDT-Patch für die Nvidia ja zu funktionieren, aber es kommt nix durch:

  • Welche Config.plist? Ich sehe in deinem ersten Beitrag nur eine gezippte DSDT und eine gezippte Dump-Geschiche, was immer das mal werden sollte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit der Menge an Material komme ich heute Abend nicht mehr hin.
    Spannend wäre noch ein Screenshot vom "PCI List"-Fenster des DPCI Manager, dann kann ich voraussichtlich ab Freitag Abend da mal schauen was geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wollte dir für den Thread danken :)
    habe grad auch erfolgreich einen 7010 mit 10.13.3 betankt, allerdings mit einer nVidia 8400GS,
    funkt. alles tadelos

    +----------------------------------------------+

    CPU: Intel Core i7 2600k, 3400MHz

    CPUID: 206A7h

    Mainboard: Z77-D3h leider tot, Bios abgeraucht

    Bios Version: F23b

    RAM: 4x4GB 1600mHz

    Graka: Radeon HD5870

    +----------------------------------------------+


    +----------------------------------------------+

    CPU: Intel Core i5 , 3200MHz
    CPUID: Ox306A9
    Mainboard: Dell
    Bios Version: A13
    RAM: 4x4GB 1600mHz
    Graka: nVidia 1030GT

    +----------------------------------------------+

  • eigentlich habe ich aus deinem post von 23:11 den Anhang extrahiert und auf meinem Stick kopiert, ausser einen nVidia inject bei der Karte hab es einfach mal übernommen

    +----------------------------------------------+

    CPU: Intel Core i7 2600k, 3400MHz

    CPUID: 206A7h

    Mainboard: Z77-D3h leider tot, Bios abgeraucht

    Bios Version: F23b

    RAM: 4x4GB 1600mHz

    Graka: Radeon HD5870

    +----------------------------------------------+


    +----------------------------------------------+

    CPU: Intel Core i5 , 3200MHz
    CPUID: Ox306A9
    Mainboard: Dell
    Bios Version: A13
    RAM: 4x4GB 1600mHz
    Graka: nVidia 1030GT

    +----------------------------------------------+

  • Was Audio für den Optiplex betrifft, sollte auch der AppleALC in Kombi mit dem Lilu und dem entsprechenden Audio-Injects per DSDT oder config.plist helfen.
    Immerhin ist dort der ALC269 am werkeln und mit folgenden layout-IDs auch ohne VoodooHDA laufen könnte:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das klappt auch, mit ID 16. Allerdings nur auf die front-buchse und nicht per HDMI/DP.


    Ich versuche gerade noch die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren. VLC macht bei mir bei 4K so 90% CPU Auslastung, die Web-Driver sind installiert.
    Sollte ich versuchen die IGPU mit QuickSync zu aktivieren (wie im Forum beschrieben) oder was mache ich falsch?

  • Hast du alle anderen IDs getestet?
    HDMI/DP wird nicht unbedingt über den AppleALC bereitgestellt, da er auch ohne den Kext laufen würde, wenn Audio per HDMI/DP mit den entsprechenden Inject per DSDT, config.plist oder PropertyInjector.kext gesetzt wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welchen WebDriver nutzt du?
    QuickSync wäre da bestimmt eine spannende Maßnahme.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 387.10.10.10.25.156


    mir ist unklar, wie ich meinen fortschritt, was das einbinden der HD2500 testen kann. sie soll ja nicht als Grafikkarte sondern nur als Device eingebunden sein. Bei mir wird aber nur der Framebuffer geladen und der HD-Treiber nicht..

  • Ich bin mir nicht mal sicher, ob da mit der HD2500 überhaupt geht.
    Vielleicht kann das der @kuckkuck klären.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmmm, hatte noch nie mit der HD2500 zu tun... Wenn das wie die HD4000 ist, würde ich die Device ID der HD4000 injecten und 0x01620007 nutzen.


    Was sagt das?

    Code
    1. kextstat | grep intel

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.