und nochmal hdmi ton

  • Du hast mehrere Kexts mehrfach im System installiert, teilweise auch noch in unterschiedlichen Versionen. Das ist ganz und garnicht gut. Beispielsweise schreibst du, dass Lilu und AppleALC auf der EFI liegen, aber wie zu sehen ist, liegt AppleALC auch noch in S/L/E, zusätzlich auch noch AppleALC_Oz (was an sich das gleiche ist, bis auf die OrdnerStruktur) sowie die PinConfig.kext, die ebenfalls nochmal in jedem der installierten AppleALC Kexts steckt und dann noch einen HDADisabler, wahrscheinlich noch in Kombination mit einer gepatchten AppleHDA. Ach, und 2x VoodooHDA ist da auch noch, was nochmal eine dritte komplett andere AudioMethode darstellt... Das kann nicht funktionieren. Auch doppeln sich Einträge in deiner DSDT mit der HDMIAudio.kext, der NullCPUPowerManagement deaktiviert jegliches Power Management deiner CPU und ich sehe da noch etliche Kexts, die mir garnichts sagen, aber sicherlich nicht alle nötig werden, und so weiter und sofort.


    Also wie du siehst, ein ziemliches durcheinander und ich Frage mich an dieser Stelle ob eine Neuinstallation nicht das schlaueste wäre um sicherzustellen, dass wenigstens alle Apple Kexts wieder original sind...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Neuigkeiten


    Ton per HDMI geht und auch aus dem DP kommt Ton. Habe mir deinen Text mal zu Herzen genommen und alles manuell entfernt was nicht nötig war.
    Dann mittels Kext Utility die Rechte aufräumen lassen und was das Tool noch so treibt...
    Danach AppleHDA mittels Kext Utility installiert, Neustart und WOW Ton per HDMI und Dp aber...


    Hinterer grüner Klinke und Kopfhörer vorn wird nicht mehr aufgeführt. Das nicht gut. Ansonsten läuft der iMac 16 Hackintosh auf Dell Precision T3500 absolut Sahne

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Welcher Audio Codec ist den in der Kiste verbaut?
    Nutzt du auch die Kext-Kombi AppleALC und Lilu?


    EDIT:
    Es scheint der AD1984 zu sein:


    Der AppleALC würde das unterstützen:


    Dafür müssen oben genannte Kexte in die EFI und in der Config.plist, unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes" der "FixHDA" angehakt und unter "Devices"->"Audio"->"Layout" der Wert "11" manuell eingetragen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()


  • Habe das alles so gemacht wie von dir beschrieben allerdings führt das zu nix. Die Klinken Aus und Eingänge bleiben verschwunden. hmmm dasschonsehrmerkwürdig.
    Ich häng mal meine config.plist mit dran.


    Erwähnt sei noch das er jetzt extrem lange braucht um hochzufahren dafür fährt der Rechner schneller runter und schaltet auch sauber ab. das war vorher nicht so..

    Dateien

    • config.plist

      (3,51 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von taucher71 ()

  • Bitte keine Vollzitate, wenn der Beitrag direkt über deiner Antwort steht.
    Die config.plist alleine ist ganz witzig, aber der komplette EFI-Ordner wäre spannender.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der EFI Ordner.. wie mache ich das ? Kann ja schlecht den ganzen Inhalt hochladen.

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Einmal als ZIP-Datei verpacken und als Dateianhang (über "Erweiterte Antwort"->"Dateianhänge") dazu packen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • okay dann schau mal rein, vielleicht hilft es ja. Darf auch gerne benutzt werden der Inhalt für alle die es benötigen.

    Dateien

    • EFI.7z

      (13,08 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Du hast die Kexte in der EFI in den Ordnern "10.12", "10.13" und "Other" reingepackt?
    Da würde ich auch durcheinander kommen...
    Wenn du nur eine Version von macOS installierst, sollten alle Kexte nur in "Other" liegen.
    Und dann noch den "Inject Kexts" auf "No" stehen... mich wundert, dass die Büchse überhaupt startet.


    Die AppleHDA hat da drinnen mal überhaupt nichts verloren, genauso wenig wie die "HWMonitor.app"


    Auch die gleichzeitige Nutzung von "OsxAptioFixDrv-64.efi" und "OsxAptioFix2Drv-64.efi" unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI ist kontraproduktiv.


    Checke doch bitte mal den Stand deiner Kexte auf dem System selbst.
    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hier ist mal der screenshot..dann leite mich mal bitte an was zu tun ist, ganz genau bitte. Ja ich bin ein Chaot manchmal aber das macht leider auch H4 aus einem, sorry.

  • OMG...


    Die hier aufgeführten Kexte liegen entweder im Ordner /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions.
    Entfernen solltest du folgende:


    AppleALC beinhaltet den PinConfig und liegt bereits in der EFI
    BCM5722D den musst du vorher in deine EFI kopieren
    BJUSBLoad den kenne ich nicht, ist aber mit Ursprungsdatum aus 2010 sehr wahrscheinlich total uninteressant und wird ausserdem nicht geladen
    CNQL1213_ClassicNotSeize den kenne ich nicht, ist aber mit Ursprungsdatum aus 2009 sehr wahrscheinlich total uninteressant und wird ausserdem nicht geladen
    CodecCommander den musst du vorher in deine EFI kopieren
    FakeSMC und Sensoren liegen bereits in der EFI
    HDMIAudio den musst du vorher in deine EFI kopieren
    NoRNDIS den kenne ich nicht, könnte aber im BCM5722D enthalten sein
    NullCPUPowerManagement liegt bereits in der EFI
    VoodooHDA Sollte mit AppleALC unnötig werden
    VoodooPS2Controller und folgende Solange du keine PS2-Tastatur oder Maus nutzt, brauchst du den Kext überhaupt nicht


    Wenn du die Kexte bewegt, bzw. gelöscht hast, musst du dringend das Programm "Kext Utility" durchlaufen lassen.


    Teste für den nächsten Neustart bitte die beiliegende Config.plist...

    Dateien

    • config.plist

      (3,94 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK habe alles erledigt, läuft wie vorher eigentlich kein Unterschied. Klar ich weis das ich gerade viele Leichen beseitigt habe aber Ton per Klinke geht immer noch nicht und per DP kommt leider auch kein Ton, nur HDMI..
    Rechner braucht Äonen zum hochfahren warum weis ich nicht. Normal ist der trotz das er keine SSD hat nach höchstens 3 min Hochgefahren.


    Der 5 Sekunden Rückwärtstimer in Clover ist weg und ich muss ab dort manuell auswählen sonst startet er gar nicht. War eigentlich so eingerichtet Schalter drücken und geniessen...
    Bin gespannt ob ich jetzt Video zum vorhandenen AVR Denon X2000 Streamen kann mit Digitalton und vorn am Beamer geniessen kann..


    Ich berichte dann..Danke euch bis hierher. Habe gerade schon bisschen was gelernt nämlich das doppelt nicht immer besser ist.

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

    Einmal editiert, zuletzt von taucher71 ()

  • Das mit dem automatischen Starten kann ich gerne nachholen.
    Nutze dafür bitte die beiliegende config.plist.


    Die Bootzeit sollten wir im Verbose Mode beobachten...

    Dateien

    • config.plist

      (4,12 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • NoRNDIS


    das ist der Horndis.kext, der es ermöglicht, ein androiddevice als internetzugang zu nutzen :)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Aha... vielen Dank für die Info. :D
    Und der tut, trotz des hohen Alters von 3,5 Jahren?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wenn er sich ins system installieren liess, sollte er tun, ja.
    der kommt als HoRNDIS-rel*irgendeineversionsnummer*.pkg und lässt sich nur installieren, wenn das osx passt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr