Reboot bei kdp_poll no debugger device

  • Hallo ihr lieben, ich habe seit heute nach dem Update auf 10.12.6 folgendes problem.
    Der Laptop macht seit dem update nur noch einen Reboot wenn ich ihn normal starten will.
    Das letzte was ich sehe ist "Reboot bei kdp_poll no debugger device"


    Ich habe schon rausgefunden das es irgendwas mit der Grafik zu tun hat aber leider bin ich noch nicht weiter gekommen.
    Hat dazu evtl. jemand eine Idee dazu?
    Mit freundlichen Grüßen Flashkop.


    PS: Im Single User Modus fährt er aber hoch wenn ich exit eingebe.

    iMac 19.1

    Core i7 7700K 7. Generation

    Intel HD 630

    16 GB Ram

    256 GB M.2 SSD (Windows) + 256 GB SSD intern (OSX)

    Big SUR 11.4

    Einmal editiert, zuletzt von Flashkop ()

  • Ohne EFI-Ordner schwer zu beurteilen. Möglichst <6MB

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der ist 42 MB Groß. reicht das Bild?


    Habe es rausgefunden bei mir lag es an der lilu Kext. Ich habe sie deaktiviert und jetzt läuft er wieder.


    MfG Flashkop.

  • Na dann bietet sich in dem Fall doch ein Update der Extensions an um das Problem zu umschiffen. Zufällig haben wir hier ein prima Tool das den Job für Dich übernimmt schau mal hier: Kext Updater die App schaut was Du so an Extensions installiert hast und überprüft ob es neuere Versionen gibt und falls ja lädt es Diese auch gleich runter und legt sie auf dem Desktop ab. Alles was Du dann noch tun musst ist die aktualisierten Versionen der Extensions auf die EFI zu kopieren und schon passieren solche Fehler nicht mehr.


    Es schadet auch nicht die App vor eventuellen Updates mal laufen zu lassen und so schon vor dem Update alles auf den aktuellen Stand zu bringen.