GA-H270N-Wifi, i5-7600, R9-280X - High Sierra Installation

  • Zumindest hast du mal gegen die Forenregeln verstoßen, beim Einsatz einer Distro (Distribution von macOS) gibt es hier im Forum keine Unterstützung, deshalb schließe ich den Thread bis auf weiteres.
    Nimm bitte Kontakt zu mir oder einem anderen Moderator über das Postfach auf, so dass wie die Angelegenheiten möglichst schnell und unkompliziert klären können, dies ist im Sinne aller Beteiligten im Thread.
    Update: Die original Installer.app aus dem App Store ist vorhanden und der USB Installer Stick wird jetzt mit dem createinstallmedia erstellt, daher gibt es auch nichts mehr zu beanstanden.
    Der Thread ist wieder offen und der Teilnehmer darf die volle Unterstützung aus der Community in Anspruch nehmen. ;)

  • Soooo... habe jetzt einen High Sierra Stick erstellt und die funktionierende EFI von @kuckkuck verwendet. Jetzt komme ich bis zum Installationsscreens. Jedoch wenn ich auf „maOS-installieren“ klicke, passiert rein garnichtsmehr, außer der Text der im Installationsprotokoll steht. Damit kann ich leider nur nichts anfangen und hoffe das jemand anderes weiß was das bedeutet.


    Das installierte Clover ist 4411.

  • Wie sieht denn eine EFI jetzt aus? Hast du einfach eine ganz normale Clover EFI erstellt und diese um meine angehängten EFI Dateien ergänzt?


    Häng mal bitte deine EFI als ZIP an :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe Clover mit dem Cloverinstaller frisch installiert und deine modifizierte EFI hinzugefügt.


    Habe aus der hochgeladenen EFI mal den Ordner "APPLE" entfernt da dieser 15mb hatte und da nur eine Firmware.scap drin war.



    Habe jetzt mal im High Sierra Installer Menü das Terminal geöffnet und wieder geschlossen und dann stand dort das die Datei beschädigt sei, aber warum sagt der das erst beim zweiten Versuch die Installation auszuführen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,67 MB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du müsstest halt die festplatte neu Formatieren.

  • Habe jetzt mal im High Sierra Installer Menü das Terminal geöffnet und wieder geschlossen und dann stand dort das die Datei beschädigt sei


    Evtl. ist wirklich die Install-Datei beschädigt. In dem fall würde ich dir dazu raten das Install Programm nochmal neu aus dem AppStore zu laden und damit nochmal einen neuen BootStick zu stellen. Ist aber nur ein Schuss ins blaue...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • wenn ich auf „maOS-installieren“ klicke, passiert rein garnichtsmehr,


    Dafür gibt es den VM-HS-Patcher :)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bin gerade am beim Download von El Capitan und ein redownload von High Sierra :)
    Werde schauen womit es klappt und auch den VM-HS-Patcher testen.


    —Update—


    Habs endlich geschafft!
    El Capitan ist jetzt installiert und die Grafikkarte wird komplett erkannt :feuerwerk: Jetzt gehts ans Feintuning und an die Installation von High Sierra :danke2:

  • Super! War die Install-Datei einfach defekt oder was wars?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • TheSuspectV. : GA-H270N-Wifi


    Frage zu deinem Board, hattest du die Wifikarte gegen eine Kompatible ausgetauscht welche unter osx läuft? wenn ja welche.


    Gruss

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hier bietet sich eine DW1560 mit BCM94352Z Chip an.
    https://www.ebay.de/sch/i.html?&_nkw=DW1560&_sacat=0


    Da passt der Anschluss und die beiden Antennen passen auch drauf.
    Läuft bei mir im Vorgänger-Board H170N-Wifi.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042. Hier bietet sich eine DW1560 mit BCM94352Z Chip an



    Habe ich heute bekommen, benötige ich dafür noch spezielle kexte?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Der AirportBrcmFixup bietet sich an...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042. Bluetooth funktioniert nicht, muss dort ein anderer Kext installiert werden?


    Gruss
    Schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Der AirportBrcmFixup hat mal so rein gar nichts mit BT zu der kümmert sich ausschließlich und nur um WLAN :D
    Das BT nicht geht kann verschiedene Gründe haben als da wären:


    - Der USBHeader an dem der BT anbindet ist nicht konfiguriert bzw. fällt dem Portlimit zum Opfer -> USBInjectAll oder Alternative wäre die Lösung
    - Für BT wird keine Firmware geladen -> BRCMPatchRAM wäre an der Stelle die Lösung (https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-brcmpatchram/downloads/)


    Hier wirst Du forschen müssen woran es letztlich liegt ein guter Einstieg ist der IORegistryExplorer mit dem Du gucken kannst ob das BT Gerät am USB überhaupt auftaucht oder nicht...

  • @griven. Danke für die Nachricht, hat sich aber schon erledigt es lag am fehlenden BRCMPatchRAM, den ich später im Ordner L/E/ verschoben hatte , somit läuft BT!
    Leider läuft BT nur dann wenn sich der BRCMPatchRAM in diesem Ordner befindet. (L/E/). wäre natürlich schön wenn alles im Clover "Other" wäre.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Wenn du die beiden Kexte BrcmFirmwareData und BrcmPatchRAM2 in die EFI legst, sollte das auch tun.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!