Lenovo x220, 2 Festplatten mit 1X Mac OS und 1X Windows. Falsch gedacht ??

  • Hallo Leute!


    Ich komme eigentlich aus der Apple Mac Ecke und hatte mit PCs, Windows etc. nie viel am Hut.


    Nun hab ich mir ein Lenovo x220 gebraucht besorgt um mir einen Hackintosh daraus zu machen und bin auf dieses Forum hier gestoßen (Gott sei dank ;-).


    Bevor ich aber loslege habe ich versucht mir die Vorgehensweise so gut wie möglich schon mal zu visualisieren und bin dabei auf ein paar Ideen gekommen.


    Nun wär es mir wichtig ob mal jemand schauen kann ob ich da vielleicht ein paar Knoten in meinen Gedankengängen habe, bevor ich das praktisch umsetze.


    Also:


    Der Lenovo läuft unter Windows 7 und hat eine eingebaute 320 Gig HDD. Es besteht aber auch noch die Möglichkeit zusätzlich eine mSATA Platte ein zu bauen, was ich nun vorhab (eine mit 240Gig)


    Dies desshalb weil ich mir dachte, das ich auf einer Platte dann das Mac OS und auf der anderen das Windows 7 haben könnte.


    Da ich eine 1TB HDD noch zur Verfügung habe, würde ich diese gern für das MacOS verwenden und gegen die jetzige eingebaute 320Gig mit Windows 7 drauf tauschen.


    Also dachte ich mir, es wäre doch cool, wenn ich zuerst das Windows auf die neu eingebaute 240Gig große mSATA clonen könnte und auf die 1TB HDD vielleicht High Sierra DIREKT installieren (mit allem was für den Lenovo nötig ist) STATT auf einem USB.


    Nun aber weiß ich nicht:


    1. WIE man unter Windows das Betriebssystem bootfähig auf eine andere Platte clont/kopiert.


    2. Ob es sinnvoll ist, alles was nötig ist direkt auf die 1TB Platte zu installieren ANSTATT auf einen USB stick um dann alles weitere damit zu machen.


    Ist das irgendwie falsch gedacht von mir???


    Kennt sich jemand mit Windows aus und kann mir sagen ob das clonen von Windows auf eine andere Platte überhaupt geht oder vielleicht nur was für Profis ist??


    Danke schon mal im Voraus… :danke:


    Beste Grüße


    Dr. Nick

  • Sicher, das du mit Festplatten arbeiten willst? SSD's haben ihre Vorteile.
    Du kannst Windows erst Installieren... danach solltest du die Platte aber wieder ausbauen da sonst Bootdateien überschrieben werden.

    • macOS (Installer aus dem AppStore) von einem deiner Macs auf einen USB Stick
    • Clover auf den USB Stick installieren (Anleitungen im Forum)
    • Clover / EFI anpassen auf dein Notebook
    • Installation abschließen


    Hallo und Willkommen bei uns

  • Hallo Dr, Stein!
    Danke für Deine ANtwort...
    Ja ich nehme HDD weil ich eine übrig habe (1TB).
    Die Vorgehensweise wie Du sie beschreibst habe ich hier im Forum nachgelsen. Meine Idee war nun eben STATT den USB STick zu nehmen und so vor zu gehen wie Du beschreibst, das DIREKT auf der 1TB Festplatte zu machen. Die dann anschließen usw. also keinen USB zu verwenden.
    Ich wollte dann auch kein Windows neu installieren sondern das vorhandene auf eine andere Platte (eben auf die mSATA, diese kleine die man zusätzlich in den Lenovo einbauen kann) zu clonen. Also alles was da jetzt auf der jetzigen Platte an Windows ist, herüber"kopieren", aber mit allen Dateien auch den unsichtbaren etc. sozusagen ein 1:1 Abbild. Mit meinem MAC ist das möglich, ich weiß nur nicht ob das auch auf PCs mit Wondows so geht. Ich habe den Lenovo gebracht gekauft ohne irgendwelche Installations CDs oder so. Ich möchte am Ende dann zwei Platten haben, eine mit Windows, eine mit Mac OS so das ich nach belieben booten kann. Ich habe zur Zeit Windows 10 auf meinem iMc mit Bootcamp. Das nutze ich eigentlich nicht selber sondern mein Sohn zum zocken, aber ich finds klasse entscheiden zu können was ich grad booten mag. WIndows oder Mac OS....



    Vielleicht hab ichs viel zu kompliziert ausgedrückt....
    hier mal in stichworten:
    Lenovo hat Windows 7 auf ner HDD drauf.
    1. Ich clone den gesamten Platteninhalt auf eine zweit Platte (mSATA), die ich später wieder zusätzlich zur HDD in den Laptop einbauen will.
    2. Ich installier Mac OS auf eine 1TB Festplatte (STATT auf USB stick)
    3. Clover auch darauf installieren
    3. EFI/Clover anpassen
    4. usw.
    5. DIe alte 320 Gig Platte aus dem Lenovo ausbauen
    6. Die neue Platte dann am Lenovo anschließen
    7. Installation abschließen.
    8. die mSATA Platte zusätzlich einbauen (die hat dann das Windows 7 drauf)


    Hab dann also das Mac OS auf der neuen 1TB HDD und das Windows auf der neuen mSATA 240 Gig Platte...


    Wie kann ich unter Windows ein "Abbild" der Platte auf eine andere kopieren??


    Geht das das ich STATT USB STick direkt alles auf ne Platte installiere und anschließe???

  • Klar kannst du macOs sofort an deinem Realen Mac oder Hacki auf deine 1TB Installieren.


    Auch kannst du dort Clover direkt mit installieren! Musst aber dann um Clover zu bearbeiten die Festplatte immer ausbauen!


    Daher empfehle ich dir den USB stick mit Clover der ist schneller am System angeschlossen uns bearbeitet als jedes mal eine Festplatte auszubauen!


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • ich rate dir auch für macOS einne ssd zu verwenden, nur so macht macOS richtig Spass.
    Die HDD könntest du in 2 Partitionen aufteilen, eine für Windows und die andere in exfat formatieren.
    Diese Partition kanns du dann als Datenpartition mit Windows und Mac verwenden, da macOS von Hause aus exfat unterstützt, schreiben und lesen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hi Ho!


    LovelsHackintosh >
    Danke für den Hinweis. Obwohl das Ausbauen der HDD am Lenovo ein klacks ist (nur eine schraube lösen und an der Seite außen dann die HDD raus ziehen), werde ich es dann lieber mit dem USB Stick machen! Danke!!!!



    Nightflyer >
    Ja klar ne SSD wär einfach besser. Ich habe eine interne 240Gig SSD für den mSATA des Lenovo. Eine 1TB HDD hab ich hier noch rum liegen (die hatte ich bei meinem alten MacBook Pro ausgebaut und gegen eine SSD ersetzt). Da ich absehbar so gut wie gar nicht wichtiges mit Windows machen werde, dachte ich mir 1TB ist für mein OSX geeigneter. Bei mir sind die Platten immer schnell voll und bei einem Laptop will ich einfach nicht so viel mit mir rum schleppen und möglichst alles intern haben. Also ein externes Laufwerk ist für mich mist, nicht wegen der Schlepperei an sich, sondern weil ich sehr vergesslich bin und alles immer rum liegen lasse. Ich bin froh das ich meinen Laptop nicht vergesse... ;-)
    Also dachte ich: Windows auf die interne 240Gig SSD und MacOS auf die 1 TB und das NICHT wegen dem Geschwindigkeitsthema, sondern wegen der Speichergröße.



    >
    Was mir wichtig wäre:
    Ich möchte dringend das vorhandenen Windows und alle Dateien 1:1 auf eine andere Platte abbilden.
    Ich mag nicht Windows auf eine neue Platte neu installieren und die Daten migrieren. ich werde einfach immer echt "Hirnweich" wenn ich auf einem Windows PC mehr machen muß als ein Programm laufen lassen. Sorry, das hat NICHTS mit "Windooof" oder so zu tun, sondern weil ich mich seit Jahren an MacOS gewöhnt habe. Jedes Betriebssystem hat seine Vor- und Nachteile....
    Meine Anforderungen sind einfach die, das ich ab und an auf Windows was machen muß, weils das Programm für´n Mac nicht gibt. Das kommt vor ist aber relativ selten und ein Lenovo für Unterwegs wo vor allem MacOS läuft und ab und an Windows ist genau richtig für mich. Final Cut usw., wenn ich unterwegs bin, mach ich auf meinem neueren MacBook Pro und ist eher selten das ich das dafür mitnehmen muß. Ansonsten für Unterwegs eben viel Schreiben (Pages) und Keynotepräsentationen erstellen und Surfen sonst nix und ja, ich könnte auch per Bootcamp alles auf einem MacBook machen. Aber mal ehrlich: Ein PC mit Mac OS fand ich einfach cooler ;-)


    Ich hab auch keine Installations CDs für Windows oder ähnliches etc. Mir scheint es für mich einfacher eben zu schauen wie ich die Platte jetzt komplett auf eine andere Platte abbilden kann.
    WER kennt sich mit Windows aus??


    Vielleicht sollte besser ein eigenes Thema dafür eröffnen??


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos...


    Beste Grüße
    Dr. Nick

  • Hallo,


    ich habe einen x220 mit 500Gb SSD und 250GB mSata. Hatte vorher eine SATA stat der SSD drin, ich sage Dir es macht keinen Spass ! die SSD ist sowas von flott unterwegs! allein der Bootvorgang ( vom Anwählen bis einloggen dauerte vorher ewas über 1 Min , mit SSD grade nochmal 20 sec! und so geht es weiter.
    Ich bin froh die paar Euronen ausgegeben zu haben.
    Wenn Du Hilfe bei der Einrichtung brauchts, sag Bescheid, ich kann Dir meinen Clover Ordner schicken.
    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Leute wenn er eine SATA hat soll er doch diese auch nutzen dürfen.


    Ich habe auch ein x230 und ein T420s möchte meine msata und SSD nicht missen aber wenn er sagt das er sein 1TB nutzen möchte soll er es :)


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • hmm... ich werfe mal vorsichtig eine frage in die runde:
    @Dr. Nick Riviera - welche bauhöhe hat deine 1TB HDD? hoffentlich nicht 9 mm? ins X220 passen auf "normalem wege" nur die mit 7mm bauhöhe rein.
    9mm ginge nur mit wirklich richtig elender frickelei und nur ohne caddy&co.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi Leute!


    Erst mal vielen Dank für die Antworten!!!!!!!!


    Clonezilla werd ich versuchen, das hört sich gut an.


    Wenn ich Schwierigkeiten habe werde ich mich sicherlich melden ;-)


    wellini >

    Zitat

    Wenn Du Hilfe bei der Einrichtung brauchts, sag Bescheid, ich kann Dir meinen Clover Ordner schicken.


    Ja GERNE, das wär nett. Per PM ?? oder so??


    Ich werde wohl erst morgen mit allem beginnen können und werde das mal alles genau dokumentieren und kanns dann hier im Forum Schritt für Schritt berichten wenns sinnvoll sein sollte (ich hab noch kien Zeit gehabt alles hier zu durchstöbern, vielleicht gibts das ja schon). Sozusagen ein Anfängerbericht...


    Ansonsten:


    SSD oder nicht: Ich bin natürlich ganz hin und her gerissen. Die Unterschiede sind mir bewußt aber eine 1TB SSD ist mir einfach für den Lenovo zu teuer. mWie gesagt, im Moment ist es so, das wenn ich zu wenig Speicherplatz habe es mich stärker einschränkt als die Geschwindigkeit.
    Ne 500gig SSD wäre, was Speicherplatz betrifft, für mich grenzwertig aber eine alternative. Daher überleg ich grad hin und her. Die 1 TB HDD hat 7mm Bauhöhe, das hatte ich im vorfeld schon gelesen das die 9mm nicht in den Lenovo passen (bzw. nur mit krassen Schwierigkeiten). Danke aber für den Hinweis denn das übersieht man ganz schnell. ich hatte es auch nur per "Zufall" erfahren..


    Na ja, letztlich ist es das typische Luxusproblem:
    1TB HDD die ich über habe einbauen, oder eine neue SSD kaufen, dann aber aus preislichen Gründen mit weniger Speicherplatz....


    Die eigentlichen Problemchen werden da vielleicht eher bei den weiteren Schritten nun folgen (hoffentlich nicht).


    Ich habe gerade ein BIOS Update beim Lenovo vorgenommen und will als nächstes gleich dann das modifizierte BIOS ohne Whitelist instllieren.


    Ich folge da den Empfehlungen auf


    http://x220.mcdonnelltech.com

    und nutze das Forum hier.


    besten Dank auch für das WIKI hier, das mich enorm im Verständnis des Ganzen weiter gebracht hat....

  • Ich sage mal so hatte in meinen T420s erst nur eine 1TB HDD.
    Aber ganz ehrlich das ist irgendwann sehr anstrengend. Da alles lange benötigt.


    Jetzt habe ich eine mSata SSD und eine Normale SSD drin plus eine HDD im CadyBay und ich muss sagen die SSD machen alles nur besser.


    entscheiden musst du dich selbst. Aber wie die Jungs gesagt haben alles über 7mm wird echt schwer im System zu verbauen !


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!