AMD RX560 - Dual Monitor - PC Fährt nicht runter

  • Ich habe meinen DELL P2418D (WQHD) via DisplayPort und einen LG 22EA63 (FHD) via HDMI an meiner AMD RX 560 angeschlossen.
    Wenn jeweils einer der beiden Monitore an der RX hängen, tut er genau das was er soll.
    Sind beide gleichzeitig dran, mag er nicht mehr runter fahren. Die Displays gehen zwar beide aus aber der PC eben nicht.
    Lilu und WhateverGreen sind aktuell. Fix Shutdown ist drin. RadeonDeint ist drin. Eine DSDT hab ich nicht im Einsatz.
    An der UHD630 ist nichts angeschlossen.. ist im Bios aber aktiv und wird bei Grafik auch korrekt gezeigt.


    Hat jemand ne Idee?

  • hat keiner eine Idee?

  • Hab zwar auch ein Shutdown-Problem, das liegt aber an Shanees Kernel. Vorher ist er mit meiner RX460 mit 3 Monitoren (Lenovo P27H am HDMI, SyncMaster 940T am DVI und ein alter Videoseven mit DP zu VGA Adapter) korrekt runtergefahren. Einzig die Zeit die von Desktop weg bis PC aus vergeht ist etwas länger.
    Du sagst die Intel wird sngezeigt? Das heißt sie ist nicht connectorless? Würde es zunächst mal mit deaktivierter Intel probieren.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Würde ich jetzt im ersten Schritt auch mal machen sprich die IntelHD abschalten oder aber dafür Sorge tragen das sie so läuft wie Apple sich das in einem solchen Setup vorstellt. Hast Du 10.13.4 im Einsatz oder bist Du auf der Release Ebene unterwegs? Mit dem kommenden 10.13.4 tut Apple richtig viel in Richtung Grafik ich sag nur AMD, zumindest meine, braucht kein DeInit mehr und auch kein WhatEverGreen die R9-290X läuft mit InjectATI und Radeon Framebuffer einfach so. Will man den Redeon nicht nutzen kann man mittels Kext2Patch den Baladi auch passend zu den Connectors auf der Karte patchen. Nie war es so einfach ^^

  • @griven was meinst du mit Baladi? Meine UHD630 will auch nicht wirklich laufen. Sind dies Aussichten für 10.13.4 eher positiv in Richtung Multi-Grafik und Multi-Monitor?

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Zustimmung: Ich musste bei meinem Dual-Monitor-Setup die Intel auch wieder abschalten. Sonst habe ich auch nur das drin was Du hast (Whatever, Lilu und FixShutdown).


    Ich hatte nämlich nach Deinem Post über die aktive Intel-Grafik+RX meine Intel aktiviert und bin auf das Shutdown Problem aufgelaufen.


    Connectorless habe ich nicht probiert, da sich für mich der Vorteil nicht erschloss (Render-Geschwindigkeit war es wohl?). Fange aber mit Filmschneiden auf iMovie-Level an, bin also noch nicht so weit.


    Also: Intel raus.

    Liebe Grüße aus Berlin

  • @snookerap deine HD7870 mit dem FB Futomaki gar keine Probleme machen, außer du hast eine von ASUS, Sapphire, XFX, MSI die haben alle kein UEFI Support.

  • eigentlich macht sie auch keine Probleme, hab aus dem msi-Forum eine UEFI-GOP-BIOS bekommen:
    freundlicherweise von @derHackfan hier ins Forum übernommen:


    AMD Radeon HD 7870


    Bis auf voller Auflösung in Clover funktioniert alles, vorher hatte ich auch komischerweise auch Geschwindigkeitsprobleme mit den Onboard-USB-3.0 Ports.
    Die laufen jetzt auch auf voller Hütte


    Edit: @rubenszy - was ist FB Futomaki? Fastboot? Wenn ja, wie kann man es aktivieren?

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

    2 Mal editiert, zuletzt von snookerap ()

  • Intel aus bringt bei mir leider auch nichts
    achtet bitte darauf, das es mein Thread ist ;)

  • Falls der Bildschirm USB Ports hat und diese am Hackintosh angeschlossen sind-> irgendwelche USB Geräte HDDs oder Sticks dran? Eventuell mal ohne Probieren.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Das ist wirklich der Fall... sind alles usb 3 und da steckt ein BT Stick dran.
    Versuche ich später mal