T430 Sierra Wlan-Problem

  • Hallo Leute.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe mir von Sascha_77 für meinen Lenovo t430 eine neues Wlan Modul bestellt um meinem kleinen Hackbook kabellosen Internetzugang zu ermöglichen.
    Die Installation von Sierra verlief ziemlich reibungslos. Ich habe den EFI Ordner von hier Lenovo Thinkpad T430 verwendet.
    Nach der Installation habe ich Clover auf die SSD installiert und da den EFI Ordner ausgetauscht.


    Und dann die angefügten Kexte für das Wlan Modul eingefügt und
    sudo kextcache -i /
    sudo touch /System/Library/Extensions
    sudo kextcache -u / -v 6
    im Terminal eingegeben.
    Nur leider habe ich nach dem Neustart kein Wlan...Sascha_77 weiss leider auch nicht weiter.
    Ich habe die KP jetzt in den Griff bekommen. Anfangs hatte ich immer welche, nachdem ich das angebotene Update aus dem Appstore installiert habe.
    Das Update habe ich jetzt mal weg gelassen und es läuft, bis auf´s Wlan alles.
    Anbei auch mein aktueller Clover Ordner. Vielleicht findet jemand einen Fehler.



    EDIT: Habe gerade nochmal das Update getestet.
    War iTunes Update und auch ein Sicherheitsupdate.
    Danach bekomme ich wieder eine KP.
    Habe versucht ein Bild zu machen.

  • Versuche es doch bitte mal mit dem beiliegenden Clover-Ordner...

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,83 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider bringt mir der ebenso eine KP.
    Ich habe gerade versucht lilu.kext und den alc kext auszuschliessen aus dem Boot.
    Da ist er ohne KP gestartet. jedoch mit deiner Clover config bin ich direkt wieder mit einer KP hängen geblieben.


    Ich denke es liegt an der lilu.kext. ich bin aber auf der aktuellen. Am besten ich lasse erstmal das Sicherheitsupdate weg.
    bleibt nur noch mein Wlan Problem.

  • Poste bitte mal den aktuellen KP, hängt der noch am Atheros40 fest?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe angehackt das er nicht rebooten soll. Dann springt die meldung nochmal weiter. Im anhang das letzte bild

  • Dann versuche es bitte mal mit folgenden config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (5,67 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, ich habe nun abermals neu installiert und deinen Clover Ordner mit der config.plist versucht.
    Er Startet Problemlos, jedoch habe ich immer noch kein wlan.
    Wlan Schalter ist auf an, im BIOS ist Wlan auch eingeschaltet.


    Was kann ich noch tun?Im DCPIManager wird mir ja die Wlan-karte angezeigt...
    Muss man im Clover Configurator unter Devices bei Fake ID etwas bei Wifi eingeben?


    Kextupdater hat mir ein Update für FakePCIID.kext gezeigt.
    Kann ich das Updaten oder sollte ich das nicht tun?

  • Ist leider schon so lange her, dass ich mit dem verkauften T530 gespielt habe.
    Darauf lief auch als letztes nur Sierra, das mit einer DSDT, den entsprechenden Kexten und den Clover Kext-2-Patch-Einträgen wunderbar lief...


    Da sich unter High Sierra nur der PCI-Device-String geändert hat, sollte folgender Kext-2-Patch-Eintrag eigentlich helfen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tut mir leid, kannst du mir sagen wie ich da was eintragen muss? Ich kenn mich da zu wenig aus

  • Ist eigentlich ganz popelig.
    Du startest den Clover Configurator, mountest damit deine versteckte EFI-Partition und lädst dort deine Config.plist aus dem Ordner /EFI/CLOVER/.
    Dann gehst du im Menü auf der linken Seite zum Bereich "Kernel and Kext Patches" und nutzt unterhalb des großen Eingabe-Bereichs, auf der linken Seite, das kleine "+"-Symbol um eine neue Zeile in den Eingabebereich hinzuzufügen.


    In diese Zeile kopierst du dann folgende Werte in die entsprechenden Felder:


    Name com.apple.driver.AirPort.Atheros40
    Find [HEX] 70636931 3638632C 3163
    Replace [HEX] 70636938 3038362C 3835
    Comment Change ID to rebranded AR9280


    Dann sicherst du die Datei, startest neu und schaust mal was passiert...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit:


    heute früh starte ich den Hackt neu und plötzlich geht Wlan. Ich habe nichts geändert.
    Danke an euch.


    Kann mir noch jemand sagen warum ich eine KP bekomme wenn ich das Sicherheitsupdate installiere?
    Meiner Meinung nach sind meine Kexte aktuell.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,8 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Tirola ()

  • Man sollte noch erwähnen, dass @Tirola vorher noch eine Linux CD gebooted hatte. Ich dachte bis jetzt, das braucht man nur für Bluetooth. Aber kann bei WLan Problemen scheinbar auch helfen.

  • Ich habe mit Kextupdater ein Update für AppleALC.kext gefunden.
    Installiert und nun funktionierte auch das Update.


    Vielen Dank.


    Jetzt funktioniert alles bis auf den SD-reader. aber auf den kann ich verzichten.

  • Hervorragend... :)
    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!