Welches Notebook für möglichst stressfreie Hackintoshinstallation?

  • Hallo,


    bin drauf und dran mir ein gebrauchtes Lenovo zu kaufen. Habe die Wahl zwischen einem L560 und einem T440s oder T430. Das 560er ist ein 15,6 Zoll mit Grafik Intel 520. Die anderen beiden 14 Zoll, wobei das T430 16GB Ram hat. Welches eignet sich am besten für High Sierra?


    Danke,
    Rudi.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Dein Jetziges Notebook funzt sehr wohl mit Mac OS :)
    Wenn du willst lasse ich dir da einen Link zukommen :)

  • Das T430 ist nur dann wirklich gut nutzbar, wenn es kein Nvidia Optimus hat.


    Wenn das gegeben ist, funktioniert es aber nahezu perfekt mit macOS.

  • @ThinkPad
    bei allen T-thinkpads mit 2 grafikkarten kann man optimus abschalten und igpu und diskrete grafik einzeln auswählen, ist also kein problem.
    bei den L weiss ich nicht, ob das ginge (hatte ich noch nicht in den fingern)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielen Dank, habe mich nach Recherchen hier im Forum, für das T460s entschieden. Hoffe das ist ne gute Wahl.


    Danke,
    Rudi.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • ist also kein problem.


    Das wäre schön :D


    Ja, man kann die Dinger abschalten und dann "stressfrei installieren", aber bei der Tx30 Serie wirst du mit der Nvidia keinen Videoausgang, also mDP und VGA, zum laufen bringen und gerade um Präsentationen oder ähnliches abzuhalten ist das Ding dann nutzlos.

  • bist du sicher? bei der Tx20ger serie sind die externen ausgänge mit der nvidia verdrahtet, so dass man bei denen nur mit laufender nvidia projizieren&co kann, was dort problemlos funktioniert.
    ein 30ger mit nvidia hatte ich noch nicht in den fingern, kann ich nix zu sagen, würde mich aber wundern, wenn es dort anders wär. ob deren nvidia zum laufen zu bringen ist, und wenn ja, mit welchen systemen weiss ich aber auch nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr