Airdrop funktioniert nicht

  • hi Leute,


    irgend eine Idee warum die Airdrop Funktion nicht geht?


    hab endlich eine Wifi + BT karte gekauft die alles funktioniert, wifi top, bt scheint problemlos zu funktionieren auch, bis auf die Air drop Funktion. Die Airdrop findet kein Gerät (mein iPhone oder mein MacBook Pro)


    Irgend eine Lösung dafür?


    Danke

  • Was Apple sagt:


    Um Objekte an ein iPhone, iPad oder einen iPod touch senden oder von diesem empfangen zu können, benötigen Sie einen Mac aus dem Jahr 2012 oder neuer mit OS X Yosemite oder neuer – mit Ausnahme des Mac Pro (Mitte 2012).
    Also wird es Bluetooth 4.0 sein.


    Um Objekte an einen anderen Mac senden zu können: minimum Built-in Bluetooth 2.1 + EDR

  • Ist dein Mac sichtbar für jeden ?

  • iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • @burzlbaum also bei mir scheint dass es richtig eingestellt ist. DE ist dabei sowie die Nummer 44. Screenshot im Anhang.


    @Dr.Stein als ich unter BT system information nachgeschaut hab, hab ich gemerkt dass er tatsächlich nicht sichtbar ist. Wie mach ich es sichtbar? unter BT Einstellungen hab nichts gefunden. Screenshot von BT im System information im Anhang.

  • Geht nur AirDrop nicht oder geht keines der Continuity Features wie Handoff, Allgemeine Zwischenablage, Watch Entsperrung etc?


    Im Finder unter Airdrop musst du im Fenster dich auf sichtbar setzen damit du Dateien von jedem empfangen kannst.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Die andere Funktionen hab ich nicht getestet, weil ich es kaum benutze. Im Finder unter Airdrop hab ich die Sichtbarkeit funktion nicht. Keine Ahnung was los ist.


    Hier ein screenshot:

  • Dann funktioniert AirDrop wohl wirklich nicht... Du kannst mal das hier ausprobieren: AirportBrcmFixup Patch Sammlung für Broadcom Airport Wi-Fi Karten

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich glaube da liegt was mit der Sichtbarkeit. Wie auf das Bild oben über de BT Informationen zu sehen ist, steht da „discoverable“ = off ... aber ich kann das nicht unter Finder/AirDrop oder BT Einstellungen ändern.


    Ich werde es sicherlich nachschauen, Danke!

  • „discoverable“ = off


    Das bezieht sich nur auf die Bluetooth Funktion, denn als BL Gerät bist du "unsichtbar". Das ist bei mir genauso, aber trotzdem funktioniert AirDrop.
    Zudem wird bei dir unter WLAN AirDrop als "Supported" angezeigt.


    Die Locale und Channels passen hingegen noch nicht ganz. Auch wird kein AirDrop-Kanal angezeigt. Hast du mal AirportBrcmFixup ausprobiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hab ich gerade versucht, leider kein airdrop.

  • Hat sich im SysBericht unter WLAN was verändert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe gerade nochmal geschaut, mir wurde im oben verlinkten Thema mit diesem Querverweis geholfen:


    AirportBrcmFixup Patch Sammlung für Broadcom Airport Wi-Fi Karten


    Der Kext zusammen mit dem Bootflag hat geholfen. Glaub der Kext liegt bei mir in L/E Cache aktualisieren nicbt vergessen.


    ausserdem hab ich den Kext to patch Eintrag deaktiviert!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Was ich jetzt nicht ganz verstehe, wieso wird die WLankarte als en0 angezeigt. Sollte en0 nicht der LAN-Anschluß sein?


    Mal ein Screenshot vom MacBook Pro, so sollte es eigentlich aussehen.

  • Das hängt davon ab ob LAN auch funktioniert.
    Mein Zenbook hat kein Lan und da ist die Wlankarte auch en0. Airdrop funktioniert bestens.


    Aber die Frage ist schon richtig.

  • Eigentlich schon.
    Geh mal in Library/Preferences/SystemConfiguration und lösche Networkiterfaces.plist und preferences.plist.
    Dann neu starten. Die beiden Dateien werden neu erzeugt und dein Lan sollte wieder en0 sein

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Also mit dem airportbrcmfixup.kext sieht das ganze so aus im System Bericht. Das gleiche wie vorhin, glaub ich.


    Den airportbrcmfixup.kext hab ich auch in Kombination mit brcmfirmwaredata.kext und brcmpatchram2.kext versucht, auch kein erfolg.


    Ein screenshot von mein aktuelle kext Ordner lege ich bei.


    @burzlbaum wie mach ich das mit dem bootflag und wie deaktiviere ich den kext to patch? sorry, verstehe nicht viel davon.


    EDIT:
    ich hab versucht was @Nightflyer gesagt hat, und trotzdem zeigt es bei mir Wifi als en0

  • Vielleicht mal vorher WLan ausschalten und in den Systemeinstellungen/Netzwerk löschen, danach weiter wie Nightflyer vorgeschlagen.

  • Habe eben nochmal nachgesehen.


    airportbrcmfixup.kext liegt bei mir im other Ordner zusammen mit allen anderen Kexten.


    Auf Foto 1 siehst du was ich mit dem BootFlag meinte. Du klickst einfach in das große Feld und tippst "brcmfx-country=DE" mit Enter bestätigen.


    Bei Bild zwei siehst du wie du den vorhanden Kext to Patch Eintrag deaktivierst (einfach Haken bei Disabled setzen - bei mir der 2. Eintrag nicht der markierte!)


    Die Kext BrcmFirmware BrcmPatch und FakePc... waren bei mir zusätzlich für Bluetooth nötig! Allerdings klappt es nicht bei jedem Gerät wenn man sie in Clover Kexte ablegt! Ich musste sie in L/E kopieren und dann Cache erneuern.


    Hoffe das hilft dir.


    /edit
    Aber sorg als erstes dafür, dass en0 auch deine Netzwerkkarte (soweit vorhanden) ist!