Airdrop funktioniert nicht

  • @burzlbaum Also, jetzt hab ich nochmal versucht.


    1. ist bei mir die Wifi immer noch en0


    2. hab alles genau wie bei dir, und immer noch kein Airdrop.


    Allerdings wenn ich versuche die kext auf L/E zu kopieren, erscheint bei mir folgende Meldung. (Bild 1)

  • Da können dir sicher andere Member besser helfen als ich. Bin selbst Anfänger. Aber da scheint bei dir einiges im Argen zu sein.


    Wie hast du den MacOS installiert?


    Kommt so eine Meldung vielleicht wenn die SIP nicht deaktiviert wurde?


    en0 muss auf jedenfall die Netzwerkkarte sein sonst wirst du auch in anderen Bereicjeb Probleme bekommen oder bekommen können (facetime & imessage, AppStore)

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Trotzdem danke für deine Hilfe :)


    MacOS hab ich die Anleitung hier im forum gefolgt.


    Keine Ahnung was SIP ist.


    aber wegen en0 ich hab gerade mein Macbook pro unter wifi nachgeschaut und er ist auch en0.
    Also facetime & iMessage und App Store werde ich nicht mit hackintosh benutzen, das wäre kein Problem. Ich wollte nur gern Air drop haben, damit ich besser zwischen macbook pro und hackintosh arbeiten kann.

  • Für die Erklärung von Begriffen und Akronymen gibt es unser Wiki...
    https://www.hackintosh-forum.d…tem-Integrity-Protection/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Kext sollte auch nach S/L/E kopiert werden, nicht nach L/E. Das beste ist immer das Kextutility zu benutzen. Einfach Kext auf die geöffnete App ziehen, dann sollte es auch klappen. Sip kannst du in Clover über die config.plist deaktivieren.

  • @ebs also kext anstatt nach L/E nach S/L/E kopieren? Werde ich mal versuchen, Danke.

  • @burzlbaum welche Bezeichnung die Wlankarte oder die Lan Karte im System hat spielt keine Rolle.
    In einer installation sind die Lankarten en0 - en 2 und die wlankarte en3 / mal ist sie en0 / bei sierra en1.
    Airdrop und handoff gehen immer.


    benutze einen BCM20702 ->https://www.amazon.de/Bluetooth-Dongle-V4-0-Dual-Mode-Broadcom-Klasse-2-10m/dp/B007MKMJGO/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1521072921&sr=1-1&keywords=Bluetooth+Adapter+Dongle%2C+GMYLE®+Nano+USB+Broadcom+BCM20702+Chip+Klasse+2+Bluetooth+V4.0+Dual+Mode+Dongle+Drahtlos+Adapter+mit+LED
    und eine TP-link T8E
    Beides läuft ootb


    @dcpro11
    falls alle stricke reißen den usb stick bestellen und dazu stecken.
    Der Stick hat auch den Vorteil das man den mit einer USB-Verlängerung platzieren kann wie man will :D

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Also Leute, ich hab keine Ahnung warum es nicht funktioniert. irgendwas muss falsch sein. Wifi funktioniert, BT funktioniert. Systembericht sagt Air drop ist unterstützt.


    Hab alle brcm....kext versucht. im L/E Ordner im S/L/E auch.


    was ich komisch finde ist im Finder beim Air Drop, kann ich die Sichtbarkeit nicht ändern.


    Im system Bericht zeigt dass BT ist unsichtbar, auch das kann ich nicht ändern.


    kann was im clover sein? kexte?

  • Wie lange wärest du?
    Selbst beim original Macbook dauert es machmal 20-30 Sekunden bis beim Airdrop die anderen Geräte Angezeigt werden.
    Auch bei original Geräten ist Airdrop recht wacklig und funktioniert nicht immer reibungslos.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • @Moorviper warten ist nicht das problem :) Ich lasse die Fenster offen mit AirDrop nach der Suche, und nix. Danach versuche ich immer umgekehrt, vom iPhone zu hackintosh, und passiert nix.

  • :help
    Keine Ideen oder Tipps mehr?

  • Kannst du bitte zusammenfassend noch mal den aktuellen Stand beschreiben und ihn mit Screenshots un Terminal-Ergebnissen schmücken?


    Prüfen der Kexte unter /L/E und /S/L/E:
    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.


    Prüfen der Kexte in der EFI:
    Einen Screenshot des Ordners /EFI/CLOVER/kexts/Other aber in der Listen-Darstellung, damit man auch das Datum sieht.
    In den anderen Ordnern unter /EFI/CLOVER/kexts sollten keine Kexte liegen.


    Infos zur Hardware per DPCIManager:
    Screenshot vom "PCI List"-Fenster


    Infos zu Bluetooth:
    jeweils einenScreenshot vom Systembericht->Bluetooth und Systembericht->USB...
    letzterer sollte aber den Bluetooth-DIngens anzeigen und auch den Detailbereich (unteres Fenster) beinhalten

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 so, ich glaub ich hab alles gemacht was du oben genannt hast. Screenshots sind dabei. Wenn irgendwas fehlt, mach ich gern nach.


    also zusammenfassend funktioniert bei mir wifi und bluetooth gut, ausser die Air Drop funktion. Kext benutze ich gerade BrcmFirmwareRepo und BrcmPatchRam2 auf S/L/E (wurde mit kext utility installiert) auf L/E erscheinen sie nicht, wenn ich versuche den rein zu kopieren bekomme ich eine Meldung dass die nicht installiert wurden...(screenshot ist auch dabei)


    Andere kext wie BrcmPatchRam hab ich auch schon versucht.


    Im /EFI/Clover/Kexts/Other hab ich den AirportBrcmFixup kext.


    Die andere Ordner sind leer.


    Von clover brauchst kein screenshot?


    :danke:

  • Sieht erstmal alles gut aus, wobei zusätzlich noch ein aktueller Screenshot Systembericht > WLAN helfen könnte. Funktioniert AirDrop vom iPhone auf den Hacki oder geht in beide Richtungen absolut gar nix?

  • @Harper Lewis darum wundert mich dass es nicht funktioniert.


    screenshot als anhang. Es geht in beide Richtungen nicht. aber ich teste es jetzt nochmal, um sicher zu gehen.


    EDIT
    Geht beide Richtungen nicht. Ich füge mal ein screenshot von mein macbook pro Air drop Fenster. was ich als rot markiert hab, erscheint bei mir nicht im Hackintosh. Ich glaub da liegt der Fehler, irgendwas muss nicht stimmen, sonst wurde es gleich wie beim Macbook pro aussehen.

  • Ich sehe da schomal keinen AirDrop-Kanal. Bei mir ist das 149 und AirDrop funktioniert vom Lenovo auf das iPhone und andersherum. Ich nutze allerdings als Länderkürzel auch #a und nicht DE.

  • Nachtrag, fast vergessen: BT4LEContiunityFixup.kext habe ich ebenfalls im Einsatz.

  • Der letzte Screenshot mit dem "System extension cannot be used" bedeutet entweder, dass das Kext Utility seine Arbeit nicht gemacht hat oder deine SIP noch aktiv ist und keine unbekannten Kexte laden lässt.


    Achte bitte in deiner config.plist, unter "Rt Variables", dass der Wert bei "CsrActiveConfig" auf "0x67" und der Wert bei "BooterConfig" auf "0x28" steht.
    Dann starte nochmal und teile uns das Ergebnis mit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Genau so sind die werte unter RT Variables. Das bedeutet dass SIP deaktiviert ist oder?


    EDIT
    ich lass hier mal mein config.plist dann könnt ihr mal nachschauen ob alles ok ist.