[gelöst] Acer Spin 5: Finetuning !

  • Sehr schön! Für die Ports HS05 bis HS08 sollten im IORegExplorer jetzt auch die Einträge USBConnector mit dem Wert 0xff zu finden sein.


    Nachtrag: Bist du übrigens sicher, dass SS03 nicht aktiv ist? Müsste so sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Habe gerade kontrolliert: 3 USB-Ports, der hinterste ist USB 3.0, da sprechen HS01(bei USB 2.0 Stick) und SS01 (bei USB 3.0 Stick) an, danach kommt USB 2.0, da spricht HS02 (bei USB 2.0 und bei USB 3.0 Stick) an, dann kommt der vorderste mit USB 2.0, da spricht HS03 (bei USB 2.0 und bei USB 3.0 Stick) an. SS02 und SS03 sprechen also nie an.


    Um dazuzulernen darum die Frage, was war bei meiner geänderten Kext noch zu korrigieren?


    Beste Grüße und schönen Gründonnerstag!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hm, da scheint dann doch noch irgendwas nicht zu stimmen. Vielleicht machst du den Porttest nochmal mit USBInjectAll und dem Portlimitpatch? Es scheint ja dann so zu sein, dass die anderen aktiven SS0X-Ports noch irgendwo weiter hinten in der Liste auftauchen und nur bei HS01 und SS01 die Nummern identisch sind.


    Viel zu ändern gab es nicht. Es ist der selber XHCI-Controller wie in unseren Lenovos verbaut, ich brauchte dann nur die Ports und port-count anzupassen.


    Danke, dir ebenfalls!

  • So, habe den Porttest genauso noch einmal gemacht mit mit USBInjectAll und dem Portlimitpatch. Ergebnis genauso wie in Post 82 beschrieben. Anbei die Ioreg, in der man das genau so sieht.


    Was scheint denn da noch nicht zu stimmen? Müssen mehr SS0X-Ports außer dem SS01 Port auftauchen. Ich ging davon aus, daß das nur der Fall ist, wenn alle drei Ports auch USB 3.0 unterstützen. Das aber ist nur beim ersten Port der Fall. Oder liege ich da falsch?

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Moin! Kommando zurück, dann passt alles. Ich hätte nicht gedacht, dass das Laptop noch zwei USB2-Ports hat.

  • Ok! Dann bin ich beruhigt.
    Habe aber noch ein weiteres Problem: Siri, iMessage, FaceTime etc. funktionieren nicht, und zwar meldet er bei der Anmeldung in Nachrichten, daß bei der Anmeldung ein Fehler aufgetreten sei und ich es noch einmal probieren soll. Na ja, hab das aber gestern schon dreimal und heute schon ein paar Mal probiert. iMessageDebug hat auch überall korrekte Werte.
    Die Anleitung aus https://www.hackintosh-forum.d…ge-App-Store-Facetime-Co/ habe ich durchgecheckt. Da ist alles in Ordnung. Ich stehe da auf dem Schlauch!


    Liegt das vielleicht an NullEthernet? Ich habe den Patch eingepflegt und den Kext geladen, damit er für LAN en0 hat. WLAN ist auf en1.

  • Die Kiste hat keinen Ethernet LAN-Anschluss? Aber das sollte doch egal sein, so lange WLAN als built-in angezeigt wird. Hast du NullEthernet mal entfernt? Z.B. Die MacBookAir-Modelle und die neuen MacBookPros haben ja auch keinen Ethernet-Anschluss.

  • Der NullEthernet wird auch erst spannend, wenn zusätzlich zum fehlenden LAN-Port auch noch eine nicht unterstützte WLAN-Karte verbaut ist, und der User auch einen USB-WLAN-Stick umsteigen muss...
    Letzterer kann nämlich nie den Zusatz "Built-In" erhalten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das war am Anfang bei mir auch so, wie @al6042 schreibt, hatte ein USB-Dongle für WLAN. Nun ist die DW1560 drin und läuft gut.


    Dennoch, trotz des Entfernens des NullEthernet.kests keine Anmeldung möglich!


    Und WLAN ist buldin!

  • Wenn es sich um die DW1560 handelt, ist es klar, dass sie BuiltIn ist, immerhin hängt sie am PCIe Bus... ;)


    Hier kann die en1 stören, da auch hier gilt, das en0 Vorrang haben sollte.
    So ist das auch bei meinem MBP, auf dem ich gerade rumhacke...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe die entsprechenden Preferences in Library/Prefernces/SystemConfiguration gelöscht, neu gestartet, und nun ging die Anmeldung durch! :)
    Airport ist auf en0!


    Und jetzt funktioniert auch Siri! :thumbup:


    Davor hat die gute Dame immer nur gesagt: "Bitte das Gesagte wiederholen!" Immer wieder! Das nervt schon, wenn man sich dauernd wiederholen muß und die Frauen doch nicht auf einen hören … ! :rolleyes:
    Sehr schön, wenn das jetzt anders ist!


    Dir, @al6042 besten Dank!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Gern geschehen... ;)
    Cool, dass es nun läuft.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @anonymous writer, hast Du noch Ideen für VoodooI2C und ein funktionierendes Touchscreen auf meinem Acer Spin 5?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hallo iPhoneTruth,
    Leider nein. Anscheinend wird das noch nicht unterstützt von diesem Kext. Vielleicht kommt noch eine Variante.


    Trackpad geht und mit welchem Kext?

  • Ok! Übe mich in Geduld!


    Trackpad geht am Besten mit diesem Kext:

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich würde mal die nächste Version abwarten. Der Kext ist noch relativ neu und es wird sicher noch einiges verändert.
    Ansonsten ist er eigentlich schon dafür gedacht dein Trackpad und den Touchscreen zu unterstützen. Hängen ja beide an einem I2C Controller.


    PS: Du kannst auch gerne mal das Problem hier schildern. Da bist du direkt bei den Entwicklern.
    https://gitter.im/alexandred/VoodooI2C

  • Hast du denn das Problem mit der Helligkeitssteuerung gelöst? Im Post 1 steht noch ungelöst.

  • Ja, ist gelöst, siehe weitere Diskussion !

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Jetzt funktioniert plötzlich das Touchpad nicht mehr. Ich habe den Verdacht, daß das defekt ist.

    Gut, am Freitag habe ich das Update auf 10.13.6 draufgespielt. Dann am Samstag unterwegs im Batteriebetrieb damit gearbeitet. Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand hat dann das Trackpad einfach nicht mehr reagiert.
    Ich habe in der Zwischenzeit auch mal den Laptop mit macOS 10.13.4 hochgefahren, aber auch da zeigt das Touchpad keine Reaktion. Die Tastatur dagegen funktioniert noch. Funktioniert haben beide, Touchpad und Tastatur bisher bestens mit ApplePS2SmartTouchPad.4.7.b5.kext


    Welche Möglichkeit gibt es da noch, die Hardware zu überprüfen? Im Systembericht ist ja kein Touchpad aufgelistet.


    Ergänzung: Ich habe noch einmal mit SYSLINUX gestartet, wie im Post 64 beschrieben. Nun erscheint dort unter Device kein ELAN0501 mehr.
    Heißt das, daß das Touchpad tatsächlich kaputt ist?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • @iPhoneTruth you checked touchpad works on Windows or linux? I have too Acer Spin 5 but with i5-6200u and I can help something. Maybe you factory rested bios and you must change Touchpad from Advanced to basic or reverse. I used touchpad with appleps2smarttouchpad too and it works well when I have advanced option in bios and no Windows patch. Touchscreen is weird it works for me on 10.12.0 and never worked OOTB on newer version but I have UPDD Driver and with that it works well with 10 points multi touch. Touchscreen is Raydium Touch System on USB. I've tried to make touchpad works with VoodooI2C but I2C transaction error and other errors occurs when make GPIO Pinning. You can write in German google translate translates it really well.
    Edit: Yey I make GPIO Pinning successfully. Default in DSDT i2c address is 0x002C which is wrong, right value is 0x0015. Touchpad is detected by VoodooI2CELAN but not works with it, must use VoodooI2CHID.

    iMac14,2 Asus Maximus VII Hero | Xeon 1231v3 @ 4GHz | 16GB DDR3 @ 2133MHz | GTX 1060 6GB | Intel I218V | SupremeFX(ALC1200) | Samsung SSD 950 PRO 256GB NVMe | High Sierra 10.13.6
    MacbookPro13,2 Acer Spin 5 | i5-6200u | HD620 | 8GB DDR4 2400MHz | BCM94352z | SSD 256GB | High Sierra 10.13.6

    Einmal editiert, zuletzt von MrVanosh ()