[gelöst] Acer Spin 5: Finetuning !

  • Hm, einmal von einem Linux-Live-Stick booten? Welche Kexts nutzt du für USB und Bluetooth?


    Ansonsten poste doch mal bidde einen IOReg-Dump.

  • Problem gelöst: Ich hatte in Bootoptions wohl gerade den betreffenden USB-Port excludiert.
    Nun läuft Bluetooth auch!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Versuche mal mit dieser dsdt.aml.
    Die dsdt.aml enthält den GPIO Pinning Patch von der VoodooI2C Seite.
    Die alten OSI Einträge habe ich entfernt und den für Windows 10 eingetragen.


    Hast du noch mehr Informationen aus Windows zu dem Touchscreen aus Windows?
    > Name
    > Device an welchem der Angeschlossen ist

  • Gestartet habe ich damit, aber leider kein Effekt.
    Informationen zum Touchpad habe ich die Folgenden gefunden:

    Demnach ist es tatsächlich ein ELAN0501.


    Mit den entsprechenden Recherchen aus https://voodooi2c.github.io/#GPIO Pinning/GPIO Pinning komme ich dazu zu folgenden Werten:


    0x33 is your device's hexadecimal APIC pin number.
    Decimal = 51
    GPP_B3_IRQ 0x33
    GPP_B3 27
    27 = decimal GPIO pin number
    1B = hexadecimal GPIO pin


    Stimmt das?
    Müßte ich dann unter Device (TPD0), dort unter Name (SBFG …) unter Pin list 0x001B oder 0x1B eintragen?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ja, die Rechnung passt.
    Klappt es mit dieser dsdt.aml?

  • Leider Nein!
    Weder Trackpad noch Touchscreen noch Tastatur! :(

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Lade wieder die ioreg hoch bei dieser verwendeten dsdt.aml.

  • Gerne! Hier ist sie!


    Mich verwirrt, daß in der Ioreg TPD0 unter I2C1 erscheint

    während in der DSDT das Device (TPD0) unter I2C0 eingetragen ist! ?(

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Der Entwickler der Seite schreibt immer wenn es so angezeigt wird wie bei dir "Your device is not well GPIO pinned. Please read carefully step by step my guidline.". Damit meint er diese Anleitung.
    https://voodooi2c.github.io/#GPIO Pinning/GPIO Pinning


    Und er hat auch recht. Solange in der IOREG das ganze bei TPD0 endet ist noch irgendwas nicht richtig gemacht nach seiner Anleitung. War bei mir genauso.


    Die GPIO Nummer ist da auch erst mal zweitrangig. Sobald GPIO Pinning passt wird der volle Treiber geladen. Das siehst du daran das unter TPD0 dann noch weitere Einträge erscheinen.


    Somit ist Ziel 1 das der Treiber vollständig geladen wird.
    Ist das der Fall und es funktioniert immer noch nicht dann kommt die GPIO Nummer ins Spiel die dann noch korrigiert werden muss. Entgegen der Anleitung war das bei mir 0x51.


    Ich komme heute nicht dazu es mir nochmal anzusehen. Wenn du möchtest kannst du es gerne selber nochmal Probieren. Ansonsten schaue ich mir das nochmal Mitte der Woche an.


    Starte aber mit der letzten dsdt.aml von dir.


    PS; Um sicherzugehen das du die richtige Schnittstelle in der DSDT.aml bearbeitest prüfe das nochmal gegen auf das erste Bild in der Entwicklerseite.


    Prüfe nochmal wo TPD0 in der DSDT vorkommt. Wenn nur unter I2C0 dann ist das sicher die richtige Stelle zum Patchen.

  • Besten Dank für Deine Unterstützung … und natürlich einfach so, wie Du Zeit hast. Es eilt ja nicht so! Man kann damit ja schon sehr gut mt dem Acer Spin 5 arbeiten.


    Ich schreibe und editiere hier einfach drauf los, was ich so tue, finde, meine oder gern geklärt hätte, und Du antwortest, wann es passt.


    Der DPCIManager gibt folgendes Bild aus:

    Demnach ist das Device 9D60 = Sunrise Point-LP Serial IO I2C Controller #0. Diese ID 9D60 kommt auch in der Ioreg bei I2C0@15 unter IOName vor. Das entspricht wohl auch dem Eintrag in der DSDT _SB.PCIO.I2C0. Genau hier kommt auch das Device (TPD0) vor, und dürfte dann nach der Angabe in https://voodooi2c.github.io/#GPIO Pinning/GPIO Pinning

    das Touchpad sein.
    Somit ist das Device 9D61 = Sunrise Point-LP Serial IO I2C Controller #1. Diese ID 9D61 kommt auch in der Ioreg bei I2C1@15 unter IOName vor. Das entspricht wohl dann dem Eintrag in der DSDT _SB.PCIO.I2C1. Genau hier kommt auch das Device (TPL1) vor, und dürfte dann nach der Angabe bei GPIO Pinning dem Touchscreen entsprechen.


    Demnach müssen wir für beide Devices die richtigen Pins finden und eintragen.
    Da ist jetzt nach wie vor das Problem, daß er mir in der Ioreg das TDP0, welches ja zum Touchpad gehört, unter dem ISC1 alias Touchscreen anzeigt. ?(


    Das wohl, wenn ich mit den VoodooI2C Kexten starte.
    Starte ich nur mit der entsprechend gepatchten DSDT zeigt er mir die I2C-Devices an, aber keinen TDP0 Eintrag mehr.


    Ist das ELAN0501 also eventuell mit den aktuellen VoodooI2C Kexten nicht kompatibel?
    Oder müssen vielleicht ein paar Einträge in der DSDT zuerst noch entfernt werden?
    Siehe:

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Zwischendurch eine andere Baustelle noch: Bluetooth nach Sleep! Habe das Problem, daß BT nach dem Ruhezustand oft weg ist und nicht mehr funktioniert.


    @anonymous writer
    Du hast ja in der Patchliste für Deinen Asus auch einen selbstgeschriebenen Patch für BT after Sleep. Das in meine DSDT anzuwenden funktioniert leider nicht. Hast Du da einen Tipp oder Hinweis, was Dir geholfen hat und ich anwenden könnte?


    @Harper Lewis
    Wahrscheinlich hilft da auch Dein Kext, mit dem Du BT und USB für den E460 aktiviert und eingepflegt hast. Da bin ich nur (noch) nicht ganz so firm, um das für das Acer Spin 5 anpassen zu können. Kannst Du mir da helfen oder vielleicht die "paar kleinen Änderungen" ;) in den Kext einpflegen, damit der auch für das Acer Spin 5 funktioniert? Wäre sehr nett!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Wie schaut denn deine USB-Lösung aus? USBInjectAll + uia_exclude?

  • Der Patch aus meinem ASUS ist bei dir leider nicht anwendbar da deiner DSDT.aml diese Einträge fehlen.

  • @Harper Lewis
    Meine USB-Lösung läuft über uia_exclude ohne USBInjectAll.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Dann fällt die SSDT-UIAC schonmal raus und es bleibt die Lösung von @Brumbaer: Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll. Schonmal ausprobiert?

  • Das genau habe ich gemeint. Ich würde den nach dieser Methode von Dir erstellten Kext verwenden und einfach die Werte für die einzelnen USB-Einträge ändern.
    Theoretisch müßte ich ja nur bei HS01-10 und SS01-03 die "Number" für "UsbConnector" ändern?! Sehe ich das richtig: Die "255" bekommen dann die zwei Ports, die intern über USB gesteuert werden, also bei mir Bluetooth für die DW 1560, das Touchscreen, die WebCam und dann noch das USB2.0-CRW, Also HS05, HS06, HS07 und HS08 entsprechend den Einträgen in der Ioreg? Zur Erklärung: die drei USB-Anschlüsse am Laptop sind momentan unbenutzt.


    Der Eintrag für BT für Bluetooth müßte ja eins zu eins übernommen werden können, oder?


    Ginge das?


    Ah: ich habe ja SMBIOS MacBook14,1. Da müßte wohl auch noch was geändert werden?!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Die Portnummern müssen so vergeben werden, wie diese auch im IORegExplorer unter XHC angezeigt werden, wenn "IOACPIPlane" ausgewählt ist. Zusätzlich musst du dann noch in der config.plist IOPCIPrimaryMatch so eintragen (vendor-id und device-id), dass dies zu deinem XHCI-Controller passt. Und port-count muss der Portnummer des letzten Ports entsprechen, nicht der Anzahl der aktiven Ports. 255 für die internen Ports passt. Wenn du nicht weiterkommst, kannst du auch gerne mal einen IOReg-Dump hochladen.

  • Tja, dann lade ich mal die Ioreg hoch. Ist alles noch Neuland für mich. Und auch die von mir schon mal modifizierte Kext.


    Da sind sicher noch Fehler drin … || !


    Vor allem fehlt das noch:

    Zitat

    Zusätzlich musst du dann noch in der config.plist IOPCIPrimaryMatch so eintragen (vendor-id und device-id), dass dies zu deinem XHCI-Controller passt.

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Das schaue ich mir mal an. Kannst du sicherheitshalber noch einen Screenshot vom DPCI-Manager > PCI List hochladen?


    Nachtrag: Teste mal bitte die Datei im Anhang und prüfe, ob alle Ports funktionieren und ob unter XHC/HS05/BCM20702A0 der Treiber BroadcomBluetooth20703USBTransport geladen wird. In kexts/other werden BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext benötigt, damit die passende Bluetooth-Firmware geladen wird. Bluetooth funktioniert zwar auch so halb ohne und wird in den Systemeinstellungen angezeigt, es lassen sich aber zumindest bei meinem E460 keine Geräte koppeln.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Top! Läuft bestens!
    :feuerwerk:
    Anbei zwei Screenshots, der eine mit dem gewünschten Erfolg !