[gelöst] Acer Spin 5: Finetuning !

  • Ok! Besten Dank schon mal! Ich schicke gleich den origin-Ordner mit den DSDT und SSDT Dateien.

    Dateien

    • origin.zip

      (66,04 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • OK, nächster Versuch.
    Dieses mal die dsdt.aml mit diesen 2 Kexten probieren und dann wider die Ausgabe von IORegistryExplorer hier hochladen.


    VoodooI2C.kext
    VoodooI2CHID.kext

  • Damit startet er gar nicht, wie bei der von mir erstellten DSDT. Ich glaube, das liegt an der config.plist.


    Ich hänge darum meinen Clover-Odner mal an!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,12 MB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Versuche es nochmal mit diesen beiden Dateien und mit den neusten:
    VoodooI2C.kext
    VoodooI2CHID.kext

  • Hat leider nicht geklappt. Er hat kurz damit gestartet, dann Error und gleich Neustart.
    - Aber für heute muß ich Schluß machen -

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Versuche die config.plist mit der dsdt as dem Thread davor.

  • So, ein kleiner Erfolg: mit der config.plist (der ich allerdings noch ein paar Werte von der meinigen einfügen mußte) und der ersten DSDT startet er endlich durch … allerdings nur ohne die VoodooI2C-Kexte, mit diesen machte er einen sofortigen Neustart.


    Ich hänge die funktionierende config.plist an!

    Dateien

    • config.plist

      (17,78 kB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Nein das ist leider gar nicht gut für diesen Kext.
    Ich habe nur den Windows 10 Patch und den GPIO Controller Patch in diese DSDT eingefügt. Was bedeutet das der Kext den Neustart verursacht.
    Schade, aber vielleicht unterstützt die nächste Version des Kextes dein Trackpad.


    Mit der gepatchten DSDT aus Post 42 sollte dir zumindest der Name des Trackpads angezeigt werden so in etwa wie bei mir im Bild.



    Das wäre dann der erhoffte Erfolg und dann fehlt nur noch GPIO Pinning. :)
    https://voodooi2c.github.io/#GPIO Pinning/GPIO Pinning

  • Ich weiß nicht mehr weiter, habe alles Mögliche schon probiert, aber leider ohne Erfolg! Also … ich bekomme keine vernünftige DSDT.aml an den Start. Es ist wie verhext. X(
    Ich habe schon DSDTs nur mit Grundpatches oder nur mit IGPU-Patch erstellt und damit probiert zu starten, aber immer das Gleiche: Bootstop und Error.


    Ohne DSDT startet mein Laptop brav, aber mit DSDT gibt es immer ACPI-Errors und da bleibt er dann hängen. Na ja, ohne DSDT, die man patchen kann, ist das Hacbook nur ein halbes Macbook :( .


    Richtig, mit der config aus Post 44 und der DSDT aus Post 42 hat es einmal geklappt, danach aber wieder nicht mehr. Zudem ist die Unterstützung der Helligkeit mit dieser config auch dahin.


    Ich hänge mal meine Cloverordner an. Darin befindet sich meine DSDT-13.aml, die ich mit angefügten Patches bestückt habe. Zudem ein Bild dessen, wo er beim Booten hängen bleibt. Und eine ungepatchte fehlerfreie DSDT.aml.


    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Die Fehlermeldung sieht aus als wenn du ein CPU-Problem hast.
    Was passier wenn du mit den gelb markierten Einstellungen spielst.
    Eventuell mal überall einen Haken setzen.


  • Grad mal alle Haken gesetzt. Gleiches Ergebnis, allerdings steht in der letzten Zeile nicht "8 table load failures" sondern "9 table load failures".


    Edit: wenn ich alle Haken weglasse heißt es "7 table load failures".
    Edit 2: Habe gerade mal auch noch "NoOemTableld" weggeklickt, dafür "Drop OEM" angeklickt. Ergebnis "2 table load failures".

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Kannst du Booten, wenn du die ungepatchte DSDT aus "origin" in "patched" ablegst?

  • Nein! Damit legt er vom Bootvorgang gleich einen sofortigen Neustart hin! ;(

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Die DSDT hast du auch mit der F4 Taste im Clover Menü extrahiert mit dem aktuell verwendeten BIOS?

  • Ja! Per F4 in Clover! Mit dem aktuellen BIOS!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Dann extrahiere die DSDT mal versuchweise neu, lege diese danach in "patched" ab und starte erneut, ohne auch nur igendendeine Einstellung im BIOS zu verändern.

  • Habs getan. Und er startet damit. :thumbup:
    (Obwohl ich im BIOS nichts geändert hatte muß die alte DSDT wohl irgendwelche Fehler gehabt haben, oder ich habe der was eingefügt, was dann die Fehler verursacht hat.)


    Gehe nun schrittweise vor:
    • Habe zuerst die DSDT von Fehlern befreit! Neustart! Er bootet damit!
    • Dann toledo AMI-Clean Compile! Er bootet damit!


    -> Endlich ein Weg aus der Sackgasse!
    Ich berichte dann, wenn ich weiter bin und die restlichen Patches eingefügt habe!


    Euch schon mal besten Dank!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Vielleicht würde dann jetzt mit den richtigen Patches der VoodooI2C.kext und der VoodooI2CHID.kext laufen.


    https://voodooi2c.github.io/#Installation/Installation

    Und du findest noch gefallen am ACPI Tasten Patch in der DSDT. :D

  • So! Es läuft … :klatschen:


    Folgende Patches sind alle drin!


    Würdet Ihr noch andere Patches empfehlen?


    @anonymous writer
    Guten Morgen! In vielfacher Hinsicht! :)
    Habe nämlich die Patches für VoodooI2C in die DSDT eingepflegt und die entsprechenden Kexte in die EFI reingelegt, gestartet und … er hat sie gefressen. :):)
    Der Eintrag erscheint nun in der IOReg-Datei, die ich hier anhänge. Da kann man auch sehen, daß das Touchpad ein ELAN 0501 ist.
    Allerdings funktioniert der Touchscreen dadurch noch nicht! :(
    Da fehlt wohl noch das GPIO Pinning. Dazu brauche ich wohl noch Deine Hilfe, @anonymous writer :thumbup:

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    10 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • In der Zwischenzeit habe ich eine BRC94352Z DW1560 eingebaut. Sie läuft auch schon. :)


    Allerdings funktioniert Bluetooth nicht. :(
    Es wird auch in den Systemeinstellungen kein Bluetooth angezeigt. Auch im Systembericht steht, daß keine Informationen gefunden wurde.
    Das war übrigens schon bei der alten WLAN-Karte so, nachdem ich das System neu aufgespielt hatte. Davor ging Bluetooth mit der alten WLAN-Karte.


    Wie bekomme ich da Bluetooth zum Laufen?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur