Triple Boot erstellen

  • Hallo Leute,


    mein Papa hat nen Rechner mit einem Dual-Boot
    Windows 7
    Windows 10
    auf jeweils einer 120GB SSD.


    Jetzt möchte er gerne MacOS ausprobieren, da er mit diesem Betriebssystem noch keinerlei Erfahrungen gemacht hat. Ihm
    hat aber gefallen, was er bei mir gesehen hat.


    Jetzt hat er noch eine 120GB SSD übrig, auf die möchte ich gerne MacOS installieren.


    Der Rechner ist ein i5 6500 mit 16GB RAM und einer GTsiebenhundertirgendwas. Also rein von der Hardware sollte das mit MacOS
    gut laufen.


    Wie würdet Ihr nun vorgehen, die Windows Installationen sollen nachher in Clover angezeigt werden, und dementsprechend ausgewählt
    werden können ??? Ich möchte da keinen Datenverlust provozieren....


    Wenn ihr noch was wissen möchtet, Infos kann ich gerne nachreichen.

  • Alle Platten ausbauen, Bios für OS X einstellen, Platte für Mac einbauen, installieren und Clover auf die Mac Platte installieren.
    Danach sollten die Windowsplatten von Clover gesehen werden.
    Allerdings müssten Win7 und Win10 im UEFI Modus installiert sein
    Hier steht wie man das herausfindet:
    http://www.giga.de/downloads/w…-pc-schnittstelle-laeuft/

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • OK, bei Windows 10 kann ich das sicher bestätigen. Hab ich so installiert.
    Windows 7 kann ich nicht bestätigen.


    Sonst ist das ja relativ simpel. Ich mach mich später dran und meld mich wenn was ist ....

  • Sorry für die verspätete Antwort.
    ich habe erst heute Abend Zeit mich damit zu beschäftigen.
    Dann gibt es prompt eine Rückmeldung

  • @umax1980


    Auf welche Art wird zwischen Win & Win10 gewählt? Gibt es einen speziell vorgeschalteten Bootmanager?


    Bei meiner Vaio-Konstellation habe ich zuerst Win7 und danach Win 10 installiert. Win10 stülpt der vorausgegangenen Win7-Installation seinen Bootmanager über und ermöglich kurz nach dem Start eine Auswahl.
    Das läuft bei meinem Vaio ohne Clover ab. Die beiden Windows liegen auf einer HDD und teilen sich gewisse Partitionen.
    Möchte ich auf OS X verzweigen, bringe ich den dafür zuständigen Clover-Stick ins Spiel, indem ich unmittelbar nach dem Start F11 drücke und länger halte.


    Bei Fragen - fragen! Bilder zum Thema gibt es im Vaio-Thread.


    Gruß
    LOM

  • Bei diesem System hier war alles schon fertig, es sollte nur MacOS dazu.
    Das System an sich fand ich sehr nett, gerade wenn man ein paar alte Games hat die unter Windows 7 ohne Probleme starten, ist das eine smarte Geschichte.


    Ich werd mich jetzt erstmal in den Vaio Thread einlesen