Samsung SSD sehr langsam + APFS

  • Danke, bin gerade dran! :)


    Edit:Bin fertig. Ganz großes Kino.... Im Blackmagic Speed Test dümpelt die Platte immer noch vor sich her...... Zwar nicht ganz so langsam, wie die vorherige, aber auch nur mit 97 MB/s beim Schreiben. Beim Lesen kommt sie auf 470.

  • du könntest ja auf die alte mal windows installieren, oder eben einen linux stick booten um zu überprüfen ob es ein hackintosh problem ist oder nicht.. jetzt wirds dann nämlich interessant ^^

  • Habs gerade nochmal platt gemacht, den APFS gelöscht, HFS erstellt und clone gerade nochmal. :)


    Edit: Hat auch nichts gebracht.... Die Neue ist genau so lahm wie die Alte.


    Wird wohl also ein Hacktintoshproblem sein?

    Einmal editiert, zuletzt von unixbyte ()

  • Hallo,


    schalte doch mal Little Snitch aus und mach noch einen Speedtest. Am Hackintosh sollte das nicht liegen. Wie lange lässt du den Speedtest laufen?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Häng die doch mal zum Speedtest per USB 3.0 dran, dann wirst du sehen was geht.

  • du könntest ja auf die alte mal windows installieren, oder eben einen linux stick booten um zu überprüfen ob es ein hackintosh problem ist oder nicht.. jetzt wirds dann nämlich interessant ^^


    Unter Windows besteht das Problem übrigens nicht.


  • Also doch eine Bremse im System. Mach doch mal eine Liste was an Kexten bei L/E und S/L/E drin ist. Vielleicht können wir ja den Übeltäter überführen und mit den Hackintosh-Bann belegen.

  • Sorry, auch wenn es evtl. blöd klingt - aber was ist mit "L/E und S/L/E" gemeint? :D

  • Hi Ho


    S/L/E = System/Library/Extensions
    L/E = Library/Extensions..


    Hoffe das bringt dich weiter :)

    Gruß CrusadeGT


  • Guten Morgen! Danke, damit kann ich was anfangen. :D


    /System/Library/Extensions


    /Library/Extensions



    Danke schonmal! :)

  • Bevor ich jetzt den ganzen Thread von Anfang an lese...
    Hast du zufällig MultiBeast laufen lassen?


    Sachen wie HFS.kext u. NTFS.kext kommen mir nicht gerade bekannt vor

    Gruß CrusadeGT


  • interessant wär ja ob du dir dein problem immer auf die neue platte mit klonst.


    versuch mal auf einer der beiden platten frisch zu installieren, ohne multi-uni-tomaten-gedöhns, damit du auch wirklich weißt was sache ist. geht glaub ich schneller als den fehler zu suchen.

  • Ich würde auch sagen ein Cleaninstall auf eine externe Platte, Platte bootfähig machen und testen, damit du etwas für den Notfall hast. Dann die Extensionsverzeichnisse auf der internen Platte sichern und anschließend gegen die neuen von der Externen austauschen, Kextutilty anschmeissen und danach neu starten. Wieder testen.

  • Und, was wurde aus dem Wochenendprojekt? Hat es eine Positive Wendung genommen?

  • Wo hängt es denn akut noch ?!?

  • Hallo zusammen,


    habe in etwa das selbe Problem, vor ein paar Tagen habe ich in mein MacBook Pro 17 / Mitte 2010 eine Samsung SSD 860 EVO eingebaut und macOS High Sierra mit APFS installiert.
    Nun ist es so das beim Systemstart der Ladebalken rasch auf 50 % läuft, dann für einige Sekunden stehen bleibt, dann wird der Bildschirm für einige Sekunden schwarz und dann erscheint der Schreibtisch (Desktop). Hinzukommt das mit Blackmagic Disk Speed Test die Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei jeweils ca. 250 MB endet, obwohl die Platte beides mal über 500 MB haben sollte...


    An was könnte das liegen?
    Evtl. am FileVault?


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten,
    beste Grüße
    Cosmicle


    #hab das Problem gefunden, durch den 3 Gigabit Controller kann die Platte nur mit 50 % gefordert werden, da für die volle Leistung 6 Gigabit nötig sind...naja.

  • Ich habe mich ja auch schon mal zu wort gemeldet, ich habe ja das gleiche Problem. Habe jetzt eine Clean install auf eine SDD und eine HDD gemacht. Beides Male der gleiche Effekt. Riesen Gedenkpausen beim Starten und im Betrieb
    Klar das Board ist nict das neueste GA-H61M-D2-B3 F10, aber bis Sierra läuft ja alles traumhaftm Mach HS irgendwelche extensieven Festplattenchecks? Aber auch das Kopieren einer größeren Datei dauert egwig

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Wo hängt es denn akut noch ?!?


    Sorry, nicht mehr dran gedacht, dass hier wirklich noch wer mit mir nach dem Problem sucht. :)


    An den Schreibraten, leider immer noch. :/