Samsung SSD sehr langsam + APFS

  • Ich hab jetzt im Clover Configurator (gerade extra dafür installiert) nichts finden können. Wo muss ich nachschauen?

  • @unixbyte ist die SSD im bios als ahci eingestellt?

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Trim via Clover aktivieren
    Hier mal der k2p

  • Wichtig wäre auch zu wissen was noch an Kexten im System installiert ist. Vielleicht kommt da ja was ins Gehege und kann raus. Einfach mal "Über diesen Mac/Systembericht/Software/Erweiterungen", dort letzte Spalte sortieren, umkehren und nach Nicht signiert und Unbekannt schauen. Mal die Kexte von dort hier reinschreiben. Mal sehen was ganz weg und was nach EFI kann.


    Und dann habe gerade gesehen das du bei drivers64UEFI den OsxAptioFix2Drv-64.efi und OsxAptioFixDrv-64.efi drin hast. Dort darf nur einer von beiden rein, würde es probieren mit OsxAptioFix2Drv-64.efi und den anderen löschen.


    Kannst auch mal die config.plist ausprobieren.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von ebs ()

  • AppleHDA lässt du drin, ist von Apple. Das unbekannt steht liegt bestimmt am Patch.

  • Hast Du auch schon ohne die Antiviren-Software versucht (Malwarebytes)?

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Guten Abend,


    hab mir eben mal deine EFI angeschaut. Wenn du keine DSDT.aml nutzt solltest du wenigstens im Clover Configurator den Haken bei Fix Sata setzen, dann sollte auch deine SSD besser laufen... achja und den Haken bei Sata unten auch mal weg lassen.



    P.S.
    Im Anhang auch die Config.plist mit dem Haken bei Fix Sata rein und bei Sata raus.
    Alte Config.pist bitte sichern und mit der neuen mal boten und schauen ob die SSD flotter ist...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hast Du auch schon ohne die Antiviren-Software versucht (Malwarebytes)?


    Jap, ist auch erst seit kurzem installiert, Problem bestand auch vorher schon.



    Vielen Dank! Hat aber auch leider nichts geholfen :/ Writespeed ist immer noch unterirdisch..

  • Versuche mal den Kext, natürlich nach EFI..... Und nimm aber den Haken bei Fix Sata wieder raus.


    Habe jetzt mal die Sache nachgestellt mit meinen Board, ist zwar H170n aber ziemlich na dran. Schau im Bios nach ob der Aggressive LPM Support bei der Sata-Konfiguration an ist, deaktivieren wenn ja. Dann AHCI_3rdParty_SATA.kext und SATA-100.....kext raus. Auch keine zusätzlichen SATA-Patches in der config.plist aktivieren, dann sollte es laufen.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von ebs () aus folgendem Grund: Ergänzung und Änderung zum Artikel.

  • Sowohl mit, als auch ohne deine kext - keine Besserung :/ komme max. auf 90 MB/s beim Schreiben. Lesen ist auf 450, also ganz normal.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 3 SSD mit AFPS im Gehäuse drin, eine 250GB (davon der Screenshot), eine mit 500GB, die dritte mit 1TB und alle drei liegen etwa auf dem gleichen Niveau.


    Aber zurück zum Problem. Irgend etwas muss ja den Schreibzugriff drosseln. Da ist wohl noch etwas Recherche angesagt.

  • @unixbyte ich habe den selben Effekt main Bord ist zwar ziehmlich alt GA-H61M-D2-B3 aber bis Serra lief alles top. Auch ne SSD drin aber mit HighSierra bleibt die Kiste fast stehen. Nicht blos der Bootvorgang. Habe auch andere Festplatten probiert, auch non SSD immer der gleiche Effekt. Bin jetzt wieder zurück auf sierra weil ich keine Lösung gefunden habe!

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Puh, das ist richtig nervig.. Aber ein Downgrade kommt für mich leider nicht in Frage. :/

  • Guten Abend,


    hab mir eben mal deine EFI angeschaut. Wenn du keine DSDT.aml nutzt solltest du wenigstens im Clover Configurator den Haken bei Fix Sata setzen, dann sollte auch deine SSD besser laufen... achja und den Haken bei Sata unten auch mal weg lassen.


    Weißt du evtl. was genau "Fix Sata" macht?

  • Gib doch mal - kextstat | grep -v "apple" - im Terminal ein und benutze mal EtreCheck damit man mal sehen kann was geladen wird und wo es klemmen könnte.

  • Hab den Check laufen lassen.


    Willst du irgendwas bestimmtes sehen? kextstat | grep -v "apple" ergab folgendes:


  • Nicht das das Teil dazwischen funkt, mal entfernen das Programm mit allen Resten. Installieren kannst du es immer noch. com.malwarebytes.mbam.rtprotection

  • Hat auch nichts gebracht, mäh.. Bin hier langsam am verzweifeln.